Empfindliche Fingernägel - was tun?
Moderator: RB
Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?
Hallo rumble,
Danke für den Link! Ich werde das Produkt mal ausprobieren, dass es nicht ewig halten kann ist mir klar.
Ja, RB hat schon recht, der Daumen macht das „Klack“ auf den Baßsaiten, aber bei manchen „Klacks“ wird gleichzeitig ein Ton auf den Melodiesaiten gespielt. Und dieser Ton wird, wenn ich das richtig gesehen habe mit dem leichten Schlag des Zeigefinger- oder Mittelfingernagels nach unten gespielt. Oder liege ich da falsch? Man sieht das auch gut auf den Tabs, die mitlaufen.
Die leichten Schläge in deinem Video (Danke dafür, ich wünschte, ich könnte so gut spielen ) gehen in die selbe Richtung .
Gruß Björn
Danke für den Link! Ich werde das Produkt mal ausprobieren, dass es nicht ewig halten kann ist mir klar.
Ja, RB hat schon recht, der Daumen macht das „Klack“ auf den Baßsaiten, aber bei manchen „Klacks“ wird gleichzeitig ein Ton auf den Melodiesaiten gespielt. Und dieser Ton wird, wenn ich das richtig gesehen habe mit dem leichten Schlag des Zeigefinger- oder Mittelfingernagels nach unten gespielt. Oder liege ich da falsch? Man sieht das auch gut auf den Tabs, die mitlaufen.
Die leichten Schläge in deinem Video (Danke dafür, ich wünschte, ich könnte so gut spielen ) gehen in die selbe Richtung .
Gruß Björn
- bluesballads
Mein Problem ist ähnlich, nur eben mit Nylonstrings, dafür mit einiger Power, da Flamenco.
Bin mit dem Bioteq Nail Builder sehr zufrieden, der spielt sich auch runter, aber dann erneuert man den. Flamenco Profis machen das täglich: eine Schicht rauf, 1-2 Stunden warten, dann noch eine. Ich mache meist nur eine Schicht, die ich nach ca. 3 Tagen erneuere.
Bin mit dem Bioteq Nail Builder sehr zufrieden, der spielt sich auch runter, aber dann erneuert man den. Flamenco Profis machen das täglich: eine Schicht rauf, 1-2 Stunden warten, dann noch eine. Ich mache meist nur eine Schicht, die ich nach ca. 3 Tagen erneuere.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
@bluesballades
Muss ich mir auch mal aufschreiben, dieses Bioteq-Zeugs. Guter Tip!
@Bjoern
Glaube mir, auch wenn Du von "gut spielen" sprichst, hier in dieser illustren Runde, da tummeln sich ganz andere Kandidaten.
Aber ich habe hier schon auch einiges gelernt und noch viel mehr nette Leute kennengelernt. Viele auch persönlich.
Muss ich mir auch mal aufschreiben, dieses Bioteq-Zeugs. Guter Tip!
@Bjoern
Glaube mir, auch wenn Du von "gut spielen" sprichst, hier in dieser illustren Runde, da tummeln sich ganz andere Kandidaten.

Aber ich habe hier schon auch einiges gelernt und noch viel mehr nette Leute kennengelernt. Viele auch persönlich.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Hallo,
Ja, von Bioteq hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Vielleicht probiere ich das zum Vergleich auch noch aus.
Meine Frau wundert sich schon, warum ich ihre Nagellacke nach Nagelhärtern und ähnlichen Substanzen durchsuche…
Gruß Björn
Ja, von Bioteq hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Vielleicht probiere ich das zum Vergleich auch noch aus.
Meine Frau wundert sich schon, warum ich ihre Nagellacke nach Nagelhärtern und ähnlichen Substanzen durchsuche…
Gruß Björn
- Holger Hendel
Hat jemand den Bioteq Nailbuilder mit Kalzium in letzter Zeit gekauft? Mein Vorrat geht zur Neige und bei amazon gibt es ihn scheinbar nicht mehr, auch sonst finde ich keine Bezugsquelle, die website scheint down. Bin für Tipps dankbar.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Holger Hendel
Bioteq Nailbuilder scheint tatsächlich nicht mehr zu kriegen zu sein. Homepage existiert noch, dort wird jedoch nur kurz das Sortiment vorgestellt. Katastrofa! Habe mir testweise zwei Produkte von proglow kommen lassen, "nail hardener" und "calcium nail builder". Geruch, Farbe und Konsistenz ähnlich wie bei dem bioteq-Produkt. Jedoch ist die dann auf dem Fingernagel getrocknete Substanz leider schnell brüchig. Da ist bioteq merklich beständiger und bricht insbesondere an den Rändern nicht so schnell aus. Herrjemine, hat jemand eine Empfehlung für weitere Produkte? Vielleicht gibt es ja etwas, das an bioteq herankommt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Wichtiger Tipp von Jürgen.Auch wichtig: N U R feilen, die Nägel niemals schneiden oder, noch schlimmer, knipsen.
Ich schneide mir sehr feines Schleifpapier zurecht, falte es und lege es gefaltet über die jeweilige Saite.
Die Gitarre in Spielposition mache ich mit dem für die Saite zuständigen "Zupffinger" Auf- und Abbewegungen.
Habe ich alle Finger durch, poliere ich die Nägel glatt mit einem Stückchen Fensterledertuch.
Danach Anspielen und eventuell die Vorgänge wiederholen.
Das mach ich schon seit Jahrzehnten und bin mit dem Saitenklang zufrieden. - Kein Hängenbleiben an den Saiten
oder unangenehme Kratzklänge.
Hoffe, ich kann Dir zusätzlich mit meinen "Weisheiten" etwas weiterhelfen.
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
- Holger Hendel
Moin Klaus, isso! Im aktiven Greifbereich liegen meine zuverlässigen Feilen herum, habe mir im Laufe der Jahre eine ganz gescheite Routine angewöhnt.
Die Nägel normal pflegen (feilen) war mir eigentlich ohnehin selbstverständlich ...
Seit ich intensiver Gitarre spiele, habe ich mir angewöhnt, zusätzlich vor dem Spielen die Nagelkanten schnell mal kurz zu POLIEREN. Ich verwende dafür so einen Maniküre-"Schleifklotz" mit 4 verschiedenen Flächen (benutze aber nur die beiden feinen). Das mache ich inzwischen ganz automatisch immer vor dem Spielen - dauert keine Minute, und glatter geht nicht. Seither hatte ich nun schon mehrere Jahre nicht ein Problem mehr mit den Nägeln.
Seit ich intensiver Gitarre spiele, habe ich mir angewöhnt, zusätzlich vor dem Spielen die Nagelkanten schnell mal kurz zu POLIEREN. Ich verwende dafür so einen Maniküre-"Schleifklotz" mit 4 verschiedenen Flächen (benutze aber nur die beiden feinen). Das mache ich inzwischen ganz automatisch immer vor dem Spielen - dauert keine Minute, und glatter geht nicht. Seither hatte ich nun schon mehrere Jahre nicht ein Problem mehr mit den Nägeln.
Ich denke mal, weil man weniger Gefühl/Kontrolle hat, und weil es zwischen den pro Nagel mehreren erforderlichen "Knipsungen" immer unsaubere Übergangsstellen gibt, zudem eher gequetscht als sauber geschnitten.
(Habs aber nie selber probiert, bin relativ früh aufs Feilen übergegangen, fand ich einfach vom Ergebnis am besten).
(Habs aber nie selber probiert, bin relativ früh aufs Feilen übergegangen, fand ich einfach vom Ergebnis am besten).
In Ergänzung zu L1: Dabei können Mikrorisse entstehen, die bei zusätzlicher mechanischer Beanspruchung größer werden und zu einem Bruch oder Einreißen führen können.
Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Ja, aber hinterher feilt man ja eh noch.L1 hat geschrieben: ↑Mo Mai 26, 2025 12:59 pmIch denke mal, weil man weniger Gefühl/Kontrolle hat, und weil es zwischen den pro Nagel mehreren erforderlichen "Knipsungen" immer unsaubere Übergangsstellen gibt, zudem eher gequetscht als sauber geschnitten.
Music is the best. (FZ)
- Holger Hendel
Meiner Erfahrung nach kann (!) es bei Einsatz vom Nagelknipser zu den schon angesprochenen Rissen kommen. Und das kann enorm nerven, zumal ein nachträgliches Feilen dann auch nicht mehr unbedingt hilft, je nach Stärke und Verlauf des Risses.Ja, aber hinterher feilt man ja eh noch.