Hilfe: Carl Miner Flatpicking Akkord-Progression

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Lotti

Hilfe: Carl Miner Flatpicking Akkord-Progression

Beitrag von Lotti »

Liebe Leute,

Youtube ist ja eine unendliche Quelle der Inspiration für Gitarristen. Flatpicker wie Carl Miner haben mich endlich wieder dazu gebracht die Gitarre zu entstauben und loszulegen...

https://youtu.be/fyGMi-Hx-S8?si=ojUGivsVjv-aZKiw

Da spielt ein gewisser Carl Miner eine JC Baxendale (noch nie von gehört). Mir gefällt der Groove der Akkordprogression aber ich kann nicht rausfinden was der da spielt. Es geht direkt los mit einem Lick (?) in den Bluegrass G (3X0033, also ein G5 Powerchord). Dann bei 00:06 kommt der Akkordwechsel. Was ist das für ein Akkord? Dann kommt ein sofortiger weiterer Wechsel. Dazu einige Hammer-ons. Bei 00:12 kommt ein Dsus und dann ein C5 Powerchord (X3X033) und das wieder zurück zu G5. Leider sieht man die linke Hand nicht immer. Kann jemand von euch raushören, was der das spielt?

Viele Grüße

Jan
tomis

Re: Hilfe: Carl Miner Flatpicking Akkord-Progression

Beitrag von tomis »

Hallo Lotti
Vom Prinzip F
aber mit einem G in den Mitten
Oder C mit einem F ?
Würde aber in der Akkordfolge weniger Sinn für mich machen.
Ist aber auch egal.
Bei 0:38 siehst du es auch.
Da sieht man auch den Daumen auf dem F
Ist es das, was du meinst ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Und zwischendrin meine ich ein C/G 332010 zu sehen. Mit dem Hören ist es bei mir so eine Sache...
Lotti

Beitrag von Lotti »

Dank für eure Hilfe :bide:

Ja, das war's, er spielt ein F ohne g (also x330010). Das F mit dem Daumen lasse ich weg, dafür ist meine Hand zu klein. Macht klanglich auch nicht den großen Unterschied.

Genau und dann kommt der erwähnte C-Akkord mit G im Bass. Das Ganze dann mit einem Hammer-on.

Das war eine große Hilfe!

In der Zwischenzeit habe ich auch den G-Run, ganz am Anfang, in den G5 herausgefunden. :D
Jorma55

Beitrag von Jorma55 »

Der Vollständigkeit halber ein paar Anmerkungen zu dem oben erwähnten Gitarrenbauer:
John (JC) Baxendale ist der Sohn des Gitarrenbauers Scott Baxendale , bei dem John damals 18-jährig ab 2001 seine Ausbildung absolvierte. Scott Baxendale startete seine Laufbahn als Gitarrenbauer 1974 bei Mossman guitars , arbeitete von 1978 bis 1982 in der Reparaturabteilung von Gruhn guitars in Nashville und half anschließend bis 1985 Stuart Mossman beim Bau der letzten originalen Mossman Gitarren. Im selben Jahr erwarb er Mossman Guitars von Stuart Mossman und verlagerte die Produktion von Winfield, Kansas nach Dallas Texas. Bis zum Weiterverkauf 1990 baute er noch 250 Baxendale Mossmans, allerdings mit einer von ihm bei Gruhn entwickelten Deckenverbalkung, die nicht nur für einen besseren Klang, sondern
Vor allem eine bessere Stabilität sorgte.
In einem jahrzehntealten Lehrvideo von Jorma Kaukonen spielt Jorma eine Baxendale Mossman Dreadnought mit Griffbreteinlagen in Form des 5-zackigen Texassterns. Zu Scotts Kunden zählten damals neben Kaukonen u.a. Donovan, Greg Lake und Joe Walsh.
Scott ist nach wie vor im Geschäft. In seiner Werkstatt in Santa Fe, New Mexico konzentriert er sich vornehmlich auf Reparaturen und Restaurationen. Daneben bietet er in seiner "luthier academy" 6-monatige Gitarrenbaukurse an.
John Baxendale hat sich nach Beendigung seiner Ausbildung mit seiner eigenen Manufaktur in Durango, Colorado selbständig gemacht. Er fertigt dort allein in traditioneller Bauweise (Hautleim, T-bar etc.) Gitarren nach dem Vorbild alter Martins aus der "golden era" , die einen hervorragenden Ruf haben.
Der Multiinstrumentalist und herausragende Gitarrist Mark 0'Connor (u.a.2-facher Winfield flatpicking Champion) spielt seit Jahren Gitarren von John Baxendale.
Vertrieben werden Johns Gitarren vornehmlich von Mass Street Music in Lawrence, Kansas. Der Inhaber Jim Baggett, selbst Gitarrenbauer und Liebhaber alter vintage Gitarren, war seinerzeit auch der erste amerikanische Händler für die Gitarren von Blazer und Henkes.
Preislich wäre man bei einer Baxendale im einfachen Stil 18 ab etwa 9000 USD dabei.
Bei Carter Vintage in Nashville lässt sich gelegentlich eine gebrauchte Baxendale finden. Der oben erwähnte Carl Miner, Winfield flatpicking Champion von 1999 und wohnhaft in Nashville spielt hin und wieder Demovideos für Carter Vintage ein

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Lotti

Beitrag von Lotti »

Vielen Dank, für die ausführliche Erläuterungen, Michael
Die Amerikaner haben schon tolle Edelgitarrenbauer, da gibt es keine Zweifel.

Wenn der Lottogewinn kommen sollte, dann hol ich mir genau diese Gitarre und vielleicht noch eine Wayne Henderson :bide:
Antworten