Fingerbewegung trennen, aber wie?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Fingerbewegung trennen, aber wie?

Beitrag von notenwart »

Guten Abend,
bei dem Stück, das ich gerade übe, muß ich (gezählt vom Kapodaster 4.Bund) im dritten Bund Barree greifen, mit dem zweiten Finger im fünften Bund (tiefe E-Saite) und mit dem vierten Finger im siebten Bund (hohe E-Saite) greifen und es wird ein arpeggio gespielt. Dann muß der vierte Finger in den fünften Bund (hohe E-Saite), der Ton wird angeschlagen, der fünfte Finger macht eine Abzuigsbindung und muß dann in den fünften Bund (H-Saite).
(alles klar? :? )

Während der vierte Finger seine Bewegungen macht, müssen die anderen Finger aber schön still halten, denn die Töne sollen klingen. Leider aber gelingt es mir nicht, den zweiten Finger still zu halten. Wie kann man das üben?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Wenn Du es wirklich richtig beschrieben hast - ich meine das mit dem 4.Finger im 7.Bund und so - dann geht das bei mir nur, wenn ich das Handgelenk stark drehe. In meinen Augen eine abartige Figur auf dem Griffbrett, vorausgesetzt, ich habe Deine Beschreibung richtig verstanden.

Ich mach ja schon mal komische Sachen auf dem Griffbrett, aber sowas kann ich auch nicht. Sicher kann man das üben. Es geht ja "nur" um die Technik des Überspreizens der Finger. Aber bei solchen Sachen verlässt mich der Ergeiz. Zudem sind meine Wurstfinger zu alt und zu kurz für solche "Spielereien".

Würde mich wirklich interessieren, ob das hier tatsächlich einer spielen kann.... Los, zeigt mal.... :roll:


Schönen Abend für Euch,
der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

OldPicker hat geschrieben:Wenn Du es wirklich richtig beschrieben hast - ich meine das mit dem 4.Finger im 7.Bund und so - .....
So abartig ist das nicht, die Gitarre ist allerdings in DADGAD
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Ulrich Peperle hat geschrieben:@ notenwart:

... der fünfte Finger macht eine Abzugsbindung ...
mfG
Ulrich[/quote]

ja, stimmt, Blödsinn
also der vierte Finger wandert vom siebten in den fünften Bund, macht dort die Abzugsbindung auf den dritten Bund (deswegen auch muß der Barree stehen bleiben) und geht dann auf die H-Saite
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

7 - - - - 5 3 -
- - - 3 - - - 7
- - 3 - - - - -
- 3 - - - - - -
- - - - - - - -
5 - - - 5 - - -

verständlich???
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

RAc hat geschrieben:
was spricht dagegen, den pull off mit dem 3. Finger zu machen?
nichts, ich hab´s probiert, geht leichter ;-) danke
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Bei solchen Griffbildern ist es sowieso scheißegal ob da was klingt oder nicht. Ich benutzte sowas nur dann, wenn die Presse grade ein Foto macht. Stellt euch mal vor ein Foto in der Zeitung und blöder weise nur C-Dur gegriffen!!! Oh man!! :D :D

Gruß RAlf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Aquinus
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 05, 2007 1:59 pm

Beitrag von Aquinus »

Sperris hat geschrieben:Bei solchen Griffbildern ist es sowieso scheißegal ob da was klingt oder nicht. Ich benutzte sowas nur dann, wenn die Presse grade ein Foto macht. Stellt euch mal vor ein Foto in der Zeitung und blöder weise nur C-Dur gegriffen!!! Oh man!! :D :D

Gruß RAlf
Und Dein Avatar ? :whistler:
Gruß,
Hein
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

notenwart hat geschrieben:
RAc hat geschrieben:
was spricht dagegen, den pull off mit dem 3. Finger zu machen?
nichts, ich hab´s probiert, geht leichter ;-) danke
Aha.... Also das ist dann ja doch nicht so schwer, jetzt, wo das Rätsel des 4. / 5. Fingers gelöst ist. Ich war zunächst der Ansicht, Dein "4.Finger" wäre der Ringfinger und der 5. der kleine Finger.

:wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Sperris hat geschrieben:Bei solchen Griffbildern ist es sowieso scheißegal ob da was klingt oder nicht. Ich benutzte sowas nur dann, wenn die Presse grade ein Foto macht. Stellt euch mal vor ein Foto in der Zeitung und blöder weise nur C-Dur gegriffen!!! Oh man!! :D :D

Gruß RAlf
... oder einen Kapo im dritten Bund oder so... wie peinlich! :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Sperris hat geschrieben:Bei solchen Griffbildern ist es sowieso scheißegal ob da was klingt oder nicht. Ich benutzte sowas nur dann, wenn die Presse grade ein Foto macht. Stellt euch mal vor ein Foto in der Zeitung und blöder weise nur C-Dur gegriffen!!! Oh man!! :D :D

Gruß RAlf
Cool

:rotfl:
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

da kann man wieder mal sehen, daß beharrliches Üben nicht den gewünschten Erfolg (schlüpferchen aller farben und duftnoten) bringt.
:cry:
Antworten