Steelstrings klingen nicht mehr

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Steelstrings klingen nicht mehr

Beitrag von tombo »

Hallo Forum,
möchte Euch nicht mit jedem Quatsch belästigen, aber im Moment bekomme ich keine meiner Steelstrings zum klingen.
Linke Hand bekommt kein Druck auf die Saiten und die rechte Hand bekommt nur Klang , Basssaiten mit Daumenplek. Alle anderen Finger der rechten Hand (Fingernägel oder Fingerkuppen) sind nicht in der Lage die Saiten richtig zum Klingen zu bringen. Habe das Gefühl, als ob die Saiten wie Stahlstäbe sind. Auch habe ich schon beschichtete Saiten (12er, die sind mir auch schon ziemlich fett) aufgezogen, aber das bringt nicht viel.
Gönne mir jetzt eine Steel-Pause und spiele die nächste Zeit nur noch Nylon Gitarre, da geht es etwas besser.
Beste Grüsse Tombo
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Intonation + Kraftprobleme ....

Beitrag von tbrenner »

@ tombo:

vielleicht spielst Du mal ne Weile 5-Saiter Bass, dann kommen Dir Deine
12-er Saiten wie Kindergeburtstag vor .... 8) ....

Grüssle,

tbrenner
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

Hi tbrenner,
da hast Du bestimmt recht, könnte ja den alten Fenderbass von meiner Frau mal spielen, naja, spielen kann ich ihn bestimmt nicht richtig.
Beste Grüsse tombo
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1280
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hast du mal die Luftfeuchtigkeit überprüft? Bei mir hat es zur Zeit bei 21°C im Zimmer nur noch 34%, deshalb schmeisse ich jetzt den Luftbefeuchter an!
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten