Ich steige um auf Triangel

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Ich steige um auf Triangel

Beitrag von triple-o »

Hallo zusammen
Ich war gestern in Nürnberg beim Tommy Emmanuel Konzert (mein erstes von ihm). Ich habe ja schon so einige wirklich gute Interpreten gesehen/gehört. Aber was dieser Mann abgeliefert hat in Sachen Ausstrahlung, Musikalitität und nicht zuletzt Gitarrenspiel ist von einem anderen Stern. Ich bin schwer beeindruckt.
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Wenn du dann mal so einen Triangelspieler hörst
http://www.youtube.com/watch?v=FBH1ud7R ... re=related

kehrst du reumütig wieder zur Gitarre zurück :wink:
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Re: Ich steige um auf Triangel

Beitrag von WolfF »

Georg Kreisler hat zum Thema "Triangelspieler" mal ein Lied geschrieben. Ich zitiere aus dem Gedächtnis:

"Und da sitz ich mitten im Orchester drin
Und halte bereit mein Triangel
Und plötzlich zeigt der Dirigent auf mich hin
Und ich steh auf und mach - Ping"

Das ist vielleicht doch ein bisschen arg trostlos ...
:lol: Wolfgang
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Die einen kommen, wenn sie TE live gesehen haben, nach Hause und möchten am liebsten völlig frustriert die Gitarre hinschmeißen oder auf Triangel umsteigen, weil sie wissen, dass sie NIE so gut spielen können werden wie TE.

Andere kommen nach Hause und fangen an, wie verrückt zu üben, weil sie irgendwann wenigstens annähernd so gut spielen können möchten.

Wieder andere zucken mit den Schultern und sagen sich: "Klar, TE ist genial; aber für mich persönlich reicht's, wenn ich so weitermache wie bisher, ich bin zufrieden mit mir selbst".

Es ist wohl eine Frage der Mentalität ...
Zuletzt geändert von Manati am So Apr 26, 2009 2:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

Hi,

ich gehe am Donnerstag zum ersten mal zu TE.
Mal sehen ob ich danach schon Lust habe zu spielen. :P

Beste Grüße
rambatz
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Re: Ich steige um auf Triangel

Beitrag von Wurstfinger »

triple-o hat geschrieben: Ich war gestern in Nürnberg beim Tommy Emmanuel Konzert
ich auch
triple-o hat geschrieben: (mein erstes von ihm).
meins auch
triple-o hat geschrieben:Aber was dieser Mann abgeliefert hat in Sachen Ausstrahlung, Musikalitität und nicht zuletzt Gitarrenspiel ist von einem anderen Stern.
find ich auch
triple-o hat geschrieben:Ich bin schwer beeindruckt.
ich auch

Gruß Martin
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hi zusammen
So, der Schock ist überwunden. Zur vorsichtigen Annäherung habe ich heute zuerst einmal allen meinen Gretschies neue Saiten spendiert. Der Klang von neuen Saiten war bislang immer Inspiration und Antrieb Gitarre zu spielen. So war's auch heute.
P.S.: Um ehrlich zu sein: Um nur annähernd zumutbar für Zuhörer zu werden müsste ich viel und konzentriert üben, aber dazu bin ich viel zu faul :wink: )
Herzliche Grüße
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

TE war für mich der Grund, meine elektrischen Sachen einzumotten und auf eine Takamine zu sparen. Ich finde, den Typ zu erleben ist die größte Inspiration und Ermutigung.
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Heute Abend darf ich TE zum 3. Mal geniessen, inzwischen in einem etwas grösseren Rahmen (Volkshaus Zürich) , die letzten beiden Konzerte waren in einem netten kleinen Hotelsaal. Nun ja, er wird halt auch immer bekannter ;-). Aber ich war genug schnell und habe mir gute Plätze reserviert (Reihe 1 in der Mitte :wink: )

Ich freue mich auf jeden Fall auf die positive Energie, die jeweils von TE in Richtung Zuschauer "rollt". Er war auf jeden Fall auch ein Grund, wieso ich vom Akkordgeschrummel in Richtung Fingerpicking gehen wollte.

Für mich sind seine Konzerte immer eine riesige Motivationsspritze, denn ich bin realistisch genug, dass ich ihm nicht einfach blind nacheifere, sondern mir ein paar "einfachere" Stücke (wenn's die denn überhaupt gibt) versuche anzueignen, und sonst ganz einfach viel Freude an der guten Musik habe.

Ivo
Antworten