Lick by Neck

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1280
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Lick by Neck

Beitrag von Jürgen »

Habe ich beim stöbern in youtube gefunden: Lick by Neck
Ne Menge chord melody Arrangements von Stücken verschiedenster Art - Pop, Jazz etc. als Software, die einem die Stücke mit Tabs und einem virtuellen Fingerboard vorspielt.

Vielleicht ist für den Ein oder die Andere 'was dabei?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Nette Sachen dabei!

Vielen Dank für den Link.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm

Beitrag von silent »

ja, sind schon nette Sachen dabei, hatte mich auch schon mal an dem Programm versucht.

Als Anfängerin stört mich allerdings das die Notenlängen nicht rauszulesen sind.

Finde es schade das da Takt für Takt die Tabs angezeigt/abgespielt werden und sogar die Akkordnamen angezeigt werden aber eben nicht die Notenlänge.

Oder habe ich da was übersehen?
Kann man das irgendwo sichtbar machen?

Klar, man kann es verlangsamt ablaufen lassen, das ist schonmal eine gute Hilfe.
Aber mir zumindest hilft es auch visuell zu sehen welche Note ich wie lange spielen soll.
Jetzt natürlich nicht bei Stücken die durchgängig in Achtelnoten sind...

Würde ja schon helfen wenn man die Tabs ausdrucken könnte um eine Gesamtübersicht zu erhalten, aber auch diese Funktion habe ich nicht gefunden.
Scheint mir ein wenig nach dem Motto zu laufen "lerne es sofort auswendig oder lass es".

Für mich ist das Programm leider nicht so geeignet, finde ich schade, sind schöne Stücke bei.


Viele Grüße
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Hi "silent" (komischer Name :D ),
Du kannst zu jeder "Lick By Neck" - Datei auch die entsprechenden TABs als .txt - Datei herunterladen und ausdrucken!

Gruss Harald
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ich halte manche der Akkordbezeichnungen für schlicht falsch.
Aber darum gehts ja auch nicht. Generell ists ein nettes Spielzeug wo man sich was abgucken kann.
Antworten