Ich brech mir die Finger
Moderator: RB
Ich brech mir die Finger
Hallo,
hatte euch ein Youtube Video von Chris Smither gezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=RZ3oFTAQNfY
Weil mir das Stück gefällt und sich relativ einfach anhört hab ich mir vorgenommen das mal zu lernen. Da ich gleich raus hatte dass es in open D gespielt wird und man dem Chris in dem Video recht gut auf die Finger schauen kann hab ich mir das relativ easy vorgestellt.
Da ist aber eine Stelle bei 00:13 drin (d.h. wiederholt sich), da greift er im 5. Bund mit dem Daumen die Basssaite und mit den Fingern gleichzeitig die f# und d Saite im 7. und 8. Bund.
Leute ich hab echt lange Finger, aber da kann ich nicht mithalten. Das sieht bei dem Smither an dieser Stelle aus als würde er Tentakeln an den Händen haben. Ich bekomm das nicht hin.
Gruß Ludwig
hatte euch ein Youtube Video von Chris Smither gezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=RZ3oFTAQNfY
Weil mir das Stück gefällt und sich relativ einfach anhört hab ich mir vorgenommen das mal zu lernen. Da ich gleich raus hatte dass es in open D gespielt wird und man dem Chris in dem Video recht gut auf die Finger schauen kann hab ich mir das relativ easy vorgestellt.
Da ist aber eine Stelle bei 00:13 drin (d.h. wiederholt sich), da greift er im 5. Bund mit dem Daumen die Basssaite und mit den Fingern gleichzeitig die f# und d Saite im 7. und 8. Bund.
Leute ich hab echt lange Finger, aber da kann ich nicht mithalten. Das sieht bei dem Smither an dieser Stelle aus als würde er Tentakeln an den Händen haben. Ich bekomm das nicht hin.
Gruß Ludwig
- hoggabogges
habe das Video an der Stelle mal angehalten
wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das eine 12-fret Gitarre
und für mich sieht es sogar aus, als würden die Finger bis zum 8. und 9. Bund hochrutschen
(ob das Sinn macht habe ich jetzt nicht geprüft ...... kenn mich mit dem open tuning nicht so aus)
erinnert mich an den Fingertrick mit dem vermeintlich abnehmbaren Daumen
Schöne Grüsse
Reinhard
und für mich sieht es sogar aus, als würden die Finger bis zum 8. und 9. Bund hochrutschen

(ob das Sinn macht habe ich jetzt nicht geprüft ...... kenn mich mit dem open tuning nicht so aus)
erinnert mich an den Fingertrick mit dem vermeintlich abnehmbaren Daumen

Schöne Grüsse
Reinhard
Da gebe ich Reinhard recht: Daumen im 5. Bund, Ringfinger im 9.
Sowas kann man aber lernen, meistens kommen solche Akkorde ja in Kontexten vor, die das Greifen vereinfachen - so wie der Daumen hier als Anker dient, der über mehrere Akkorde liegen bleibt.
Zu klein darf die linke Hand natürlich nicht sein.
Schöne F-Variante für's Standardtuning; der Akkord ist nicht ganz so heftig:
0
3 - RF
0
3 - MF
3 - ZF
1 - Daumen
Gruß
Pida
Sowas kann man aber lernen, meistens kommen solche Akkorde ja in Kontexten vor, die das Greifen vereinfachen - so wie der Daumen hier als Anker dient, der über mehrere Akkorde liegen bleibt.
Zu klein darf die linke Hand natürlich nicht sein.
Schöne F-Variante für's Standardtuning; der Akkord ist nicht ganz so heftig:
0
3 - RF
0
3 - MF
3 - ZF
1 - Daumen
Gruß
Pida
Reinhard du hast natürlich recht. Er rutscht mit den Fingern bis zum 8. und 9. Bund.rainbow hat geschrieben:habe das Video an der Stelle mal angehalten
und für mich sieht es sogar aus, als würden die Finger bis zum 8. und 9. Bund hochrutschen![]()
Reinhard
Ich habe das Problem jetzt für mich damit gelöst, dass ich mit dem Daumen dann weiter auf den 7. Bund rutsche. Dieser Basston ist auch stimmig.
Gruß Ludwig