Notenwerte/Geschwindigkeit

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Finnes

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

im Zuge meines Durcharbeiten des buch zur Slide Guitar bin ich auf den Shuffle-Rhythmus gestossen, der dort kurz erklärt wird, aber den ich nicht verstanden habe. Ich habe dann ein bischen gegoogled, und auch fündig geworden, nur weiß ich nicht ob ich es richtig verstanden habe.

Also ein Stück ist im 1/8 Rhythmus notiert also

1 + 2 + 3 + 4 +
und soll im Shuffle Rhythmus gespielt werden, dann hab ich verstanden das der erste Notenwert verdoppelt wird und der Zweite dann an den nächsten heran rückt, also so

1 +2 +3 +4 +1 ...

Ist das richtig?

Und wenn ich das richtig sehe funktioniert das nur bei 1/8 Noten.

Wenn also auf der 1 eine 1/4 Noten notiert ist und dann 1/8 folgenden, dann wieder 1/4 und dann wieder zwei 1/8, werden jeweils die zweiten Achtel Noten direkt vor die Viertelnote gesetzt.

Hab ich das ganze richtig verstanden?

Greetings

Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Finnes hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hab ich das ganze richtig verstanden?
Ich galube, du meinst das richtige, drueckst es aber sehr umstaendlich aus.

Kannst du Triolen spielen? Also im 4/4 Takt auf jedes Viertel drei Noten. Wenn du das beherrscht, laesst du von den Triolen jeweils die mittlere Note weg. Das kommt dann dem Shuffle Rythmis am naechsten.

Hier ist eine Erklerung
http://www.franksinger.com/Amusic/shuffle.htm

Am besten ist immer noch, sich entsprechenmde Songs anzuhoehren, um das Gefuehl fuer den Rythmus zu bekommen. Die Notation ist nur ein unzureichendes Hilfsmittel.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Antworten