Fingernägel

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

mbern

Beitrag von mbern »

RB hat geschrieben:So wild ist das nicht mit dem jahrelangen üben. Man muss mit dem daumendick sacht zu Werke gehen, dann wird das schon.

Genau und am Anfang kann es auch helfen, den Pick mit ein wenig Klebeband zu umwickeln, zB Tesa Krepp, wenn ich hier mal Werbung machen darf.
Je nach Art des Klebebandes und nach Dicke der Umwicklung, ändert sich der Ton.
RB
Beitrag von RB »

Hat bei mir mit den Dunlop-Daumenpicks von Anfang an gut gepaßt. Mit anderen waren eher die Daumen-Töne zu leise oder zu hell im Klang. Irgendwie weiß ich auch nicht, vielleicht reiße ich mit den Fingern stärker an den Saiten.
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Hallo

Ein Thread über Fingernägel und keiner erwähnt Fingerpicks. Ich weiss, die keinen Helferlein sind aus der Mode gekommen, für mich haben Finkerpicks dennoch klare Vorteile gegenüber langen Fingernägeln:

- Sie können nicht abbrechen oder reissen
- Fingerpicks sind lauter
- Fingerpicks sehen nicht schwul aus
- Fingerpicks brauchen keine Pflege

Ich könnte Euch noch 1000 Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste !

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
cnc

Beitrag von cnc »

Zuletzt geändert von cnc am Mo Dez 10, 2012 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finnes

Beitrag von Finnes »

Kann mir einer das mit den Glätten noch erklären
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Herigo

Beitrag von Herigo »

seit dem ich in den flamenco unterricht gehe habe ich alle 4-6 wochen einen termin im nagelstudio. vorher hatte ich an beiden händen die nägel extrem kurz weil sie mich auch beim plektrumspiel störten.

meine nägel hätten keine chance auf der stahlsaiten gitarre. aber selbst mein lehrer hat gel drauf.

trotzdem sind die nägel relativ kurz damit die kuppe noch kommen kann. keine ahnung wie manche flamencospieler mit klauen wie frauen (das reimt sich sonst hätte ich modells geschrieben) noch apoyando spielen können. selbst paco de lucia hat keine extrem langen nägel. auf einem zeitlupen video konnte man sehen wie stark er die kuppe beim schnellen wechselschlag vor dem eigentlichen anschlag aufsetzt. mir gefällt auch der reine nagel klang nicht.

nach jedem nagelstudio muss ich die nägel wieder anpassen und zwar so, dass es auf der flamenca, der 6 string steel und der 12 saitigen gleich gut funktioniert, das ist ein kompromiss. bei der 12 saitigen bleibe ich leicht hängen so das ich eine etwas stärkere rampe feilen muss, die bei den anderen gitarren ein etwas stärkeres wisch geräusch (wie es finnes beschreibt) auf den umwickelten saiten erzeugt. bei der 6er steelstring würde ein recht kurzer nagel schon reichen, bei der flamenco klingen halt die rasqueados mit längeren nägeln brillanter. da ich auch ab und zu künstliche nägel brauche klingen die ganz frisch fast wie ein dickes plektrum, also eher weicher und etwas dumpfer. trotzdem ist mir das lieber als picks, damit komme ich schlecht zu recht und bei der flamenca geht das gar nicht da man mit den fingern doch recht oft von oben nach unten anschlägt. hab trotzdem mal einiges probiert, aber auch die freedom picks sind nicht mein fall.

ÖLEN: die maniquese sagt immer man solle oft einölen, das würde den nagelstärken, denn trockene nägel reissen noch leichter. gerade flamenco spieler benutzen oft vaseline für p i m a kuppen und nägel. ich sah das ebenfalls bei einem video von paco (mal sehen ob ich es noch finde), kurz über dem halsfuß sieht man so eine hingerotzte :oops: stelle an die er kurz vor spielbeginn seine finger anlegt, das geht sehr schnell, wüsste ich es nicht wäre ich nicht drauf gekommen was er da macht. habs ausprobiert, und es funktioniert wirklich klasse. interessanter weise habe ich das gefühl der anschlag würde besser klingen, liegt vielleicht am besseren und schnelleren abgleiten von kuppe und nagel. nebengeräusche werden auch etwas besser. sieht halt nicht so appetitlich aus, außerdem gibt es ziemliche fettfinger tatscher auf der decke, wenn man nicht aufpasst. würde ich aber mal zum probieren vorschlagen (zewa wisch und weg bereithalten).

edit: habs nicht gefunden, dafür was neues, sieht man ziemlich genau den verschmierten oberbug über dem halsfuß, so ab 7:aufwärts sieht man auch mal wie er da kurz hinlangt, bei den folge videos dieser serie sieht man das noch öfter. paco-schmiere
Zuletzt geändert von Herigo am Sa Jul 30, 2011 7:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
mbern

Beitrag von mbern »

Bemalu hat geschrieben: - Fingerpicks sehen nicht schwul aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

mbern hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie
Geh bitte sei net so empfindlich ... :roll:
Pida

Beitrag von Pida »

:gute:
Pappenheim hat geschrieben:Geh bitte sei net so empfindlich ... :roll:
:contra:

Vielleicht kann Bemalu seine Formulierung durch eine andere ersetzen, die niemanden wegen seiner Sexualität herabsetzt. Solche Ausdrucksweisen (sehr beliebt ist auch 'behindert' als Beleidigung) werden häufig völlig unreflektiert und ohne böse Absicht verwendet. Gerade deshalb finde ich mberns Rückmeldung sehr angebracht.
notenwart

Beitrag von notenwart »

@pida...
schwul ist doch keine Herabsetzung.
Orange
Beitrag von Orange »

notenwart hat geschrieben:@pida...
schwul ist doch keine Herabsetzung.
:bide:
Pida

Beitrag von Pida »

@notenwart: Natürlich wird 'schwul' in anderen Zusammenhängen auch als wertfreies Synonym zu '(männlich) homosexuell' verwendet. Aber wenn jemand lange Fingernägel bei Männern fehl am Platz findet und den Eindruck, den diese auf ihn machen, als 'schwul' bezeichnet - Wie kann das eine wertfreie Verwendung des Begriffs sein?
notenwart

Beitrag von notenwart »

@Pida, da nehmen wir den Bemalu doch mal auseinander
Bemalu hat geschrieben:Ein Thread über Fingernägel und keiner erwähnt Fingerpicks........
Logisch, weil es nämlich um Fingernägel geht
Bemalu hat geschrieben:..- Sie können nicht abbrechen oder reissen
Das ist natürlich Unsinn, Alaska Picks können sehr wohl reissen oder brechen; Metallpicks fallen evtl zu Boden und man kann drauftreten
Bemalu hat geschrieben:- Fingerpicks sind lauter
Echt? -------- warum nur wollen gar nicht alle Leute immer nur laut spielen?
Oder nutzen PU und Verstärker?
Bemalu hat geschrieben:- Fingerpicks sehen nicht schwul aus
Stimmt. Fingerpicks sind aus Metall oder Kunststoff und haben mit Sicherheit keine sexuellen Vorlieben
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Bemalu hat geschrieben:- Fingerpicks brauchen keine Pflege
Auch falsch
Bemalu hat geschrieben:Ich könnte Euch noch 1000 Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste !Bema
Danke Bema, Du hast Dich jetzt vier mal blamiert; tausend mal muss nicht sein
Manati

Beitrag von Manati »

Oh Mann. Was für ein "tolles" Argument ... unter aller Kanone.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten