seit dem ich in den flamenco unterricht gehe habe ich alle 4-6 wochen einen termin im nagelstudio. vorher hatte ich an beiden händen die nägel extrem kurz weil sie mich auch beim plektrumspiel störten.
meine nägel hätten keine chance auf der stahlsaiten gitarre. aber selbst mein lehrer hat gel drauf.
trotzdem sind die nägel relativ kurz damit die kuppe noch kommen kann. keine ahnung wie manche flamencospieler mit klauen wie frauen (das reimt sich sonst hätte ich modells geschrieben) noch apoyando spielen können. selbst paco de lucia hat keine extrem langen nägel. auf einem zeitlupen video konnte man sehen wie stark er die kuppe beim schnellen wechselschlag vor dem eigentlichen anschlag aufsetzt. mir gefällt auch der reine nagel klang nicht.
nach jedem nagelstudio muss ich die nägel wieder anpassen und zwar so, dass es auf der flamenca, der 6 string steel und der 12 saitigen gleich gut funktioniert, das ist ein kompromiss. bei der 12 saitigen bleibe ich leicht hängen so das ich eine etwas stärkere rampe feilen muss, die bei den anderen gitarren ein etwas stärkeres wisch geräusch (wie es finnes beschreibt) auf den umwickelten saiten erzeugt. bei der 6er steelstring würde ein recht kurzer nagel schon reichen, bei der flamenco klingen halt die rasqueados mit längeren nägeln brillanter. da ich auch ab und zu künstliche nägel brauche klingen die ganz frisch fast wie ein dickes plektrum, also eher weicher und etwas dumpfer. trotzdem ist mir das lieber als picks, damit komme ich schlecht zu recht und bei der flamenca geht das gar nicht da man mit den fingern doch recht oft von oben nach unten anschlägt. hab trotzdem mal einiges probiert, aber auch die freedom picks sind nicht mein fall.
ÖLEN: die maniquese sagt immer man solle oft einölen, das würde den nagelstärken, denn trockene nägel reissen noch leichter. gerade flamenco spieler benutzen oft vaseline für p i m a kuppen und nägel. ich sah das ebenfalls bei einem video von paco (mal sehen ob ich es noch finde), kurz über dem halsfuß sieht man so eine hingerotzte

stelle an die er kurz vor spielbeginn seine finger anlegt, das geht sehr schnell, wüsste ich es nicht wäre ich nicht drauf gekommen was er da macht. habs ausprobiert, und es funktioniert wirklich klasse. interessanter weise habe ich das gefühl der anschlag würde besser klingen, liegt vielleicht am besseren und schnelleren abgleiten von kuppe und nagel. nebengeräusche werden auch etwas besser. sieht halt nicht so appetitlich aus, außerdem gibt es ziemliche fettfinger tatscher auf der decke, wenn man nicht aufpasst. würde ich aber mal zum probieren vorschlagen (zewa wisch und weg bereithalten).
edit: habs nicht gefunden, dafür was neues, sieht man ziemlich genau den verschmierten oberbug über dem halsfuß, so ab 7:aufwärts sieht man auch mal wie er da kurz hinlangt, bei den folge videos dieser serie sieht man das noch öfter.
paco-schmiere