Guten Abend zusammen!
So viel Input, ihr seid klasse! Sry, das ich mich so spät erst wieder melde, leider waren die letzten Tage so voll, dass ich nicht zum Antworten kam.
In meinem Ausgangspost ging es um das Abdämpfen von Seiten die nicht Harmonisch in den Akkord passen (Da war das Beispiel mit dem A-Mol Akkord wohl "suboptimal"). Festhalten kann man dabei wohl, dass der Daumenballen hier wohl nicht geeignet ist. Beim Bumchick ist das natürlich etwas anderes.
Bei Pulloffs werde ich mal ein wenig herumtesten. Hier hat man wirklich öfter das Problem, dass eine andere Seite mitschwingt ohne sie explicit darum gebeten zu haben
. Ich dachte ich "pull off"e einfach nicht sauber genug (was bestimmt auch Teil des Problems ist
). Irgendwie gefällt mir da auch die Variante die rechte Hand zu verwenden.
Ansonsten werde ich mal ausprobieren, was Ulrich Peperle geschrieben hat (schade, dass anscheinend etwas mit den Bildern nicht funktioniert hat) und mir die Technik von Mark Hanson (danke Toni für den Tip!) mal genauer anschauen. Vieleicht auch das Buch besorgen.
Würdet ihr generell sagen, dass das Buch von Michael Langer eher für Leute ist, die den klassischen Ansatz gehen (danke für den Hinweis tele)? Mich begeistern eben gerade Tommy Emmanuel, Adam Rafferty oder Calum Graham und habe mich an diesen orientiert (Handhaltung), also auch keine klassische sondern sehr flache Haltung. Das möchte ich auch nicht ändern, da ich so zum Beispiel mit dem Daumenballen währen dem Picken einen "Bass" klopfen kann.
Gibt es Bücher die mich da besser in die Richtung bringen? Ich lernen wirklich viel durch das Buch. Die Pattern erweitern mein repertoire ich bekomme mehr Sicherheit beim spielen und möchte auch nicht nur einseitig lernen. Da gefällt mir das Buch sehr, da es einen breiten Überblick bietet. Nur in Sachen Technik bleiben bei mir einge Fragezeichen bestehen.
Die Milestones von Tommy Emanuel habe ich mir jedenfall schon mal fett markiert und werde ich mir demnächst mal genauer anschauen.
Verschneite Grüße aus Darmstadt!