Fingerpicking raush?ren

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

H-bone

Beitrag von H-bone »

Hi René, willkommen von mir ! :D

Lass' dich nicht verunsichern, normalerweise geht's hier netter zu ! :wink:

Gruss, Martin

P.S. ... schöne Website !
Kingfrog
Beitrag von Kingfrog »

H-bone hat geschrieben:...Lass' dich nicht verunsichern, normalerweise geht's hier netter zu ! :wink:
Du schwindelst schon wieder, H-Bone.

Der einzige, der hier wirklich nett ist, bin ich -
und Reinhard vielleicht!

Grrrrrüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
jafko

Beitrag von jafko »

Kwalke hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Rene, bevor Du improvisierst, solltest Du lernen, selbst rauszuhören und "in Tab zu hauen". Dann müßtest Du Dir den Tort mit diesen Forumsbeiträgen nicht antun. Es ist gar nicht so schwer, kann aber in Arbeit ausarten.
Mit anderen Worten:
Wenn Du eine Frage hast, bist Du hier falsch. Wenn Du einfach nur sinnlos plaudern möchtest, biste hier richtig!

@RB: Hab ich das so richtig verstanden?:roll:

Gruß

Thomas
Also, nun muss ich RB mal in Schutz nehmen!

Aus seinem Post DAS herauszulesen, da gehört schon böser Wille dazu.

Für mich hat es sich so gelesen, daß es sich eher lohnt die Arbeit des heraushörens selbst zu machen, als zu versuchen diese Arbeit ein anderes, gutwilliges Forumsmitglied machen zu lassen.
Man lernt eine Menge mehr dabei!

Und pctechnikch: Ja, du hast eine Frage gestellt.
Und zwar ob das jemand für dich heraushören kann. :!:

Das ist völlig legitim!
Aber dann musst du dir auch die Kritik gefallen lassen, daß du versuchst andere für dich arbeiten zu lassen.

Ich persönlich denke, da ist nur was an der Formulierung am Anfang schief gelaufen.
Hättest du das irgendwie so geschrieben, daß du versuchst die Musik zu dieser Werbung herauszuhören und dein MP3 dazugestellt und dann um Tipps gebeten das besser zu bekommen...

Dann wären diese Missverständnisse sicher nicht passiert.

Und daß in so einem Forum auch gefrozzelt wird und immer ein paar lustige Randbemerkungen kommen, ist völlig normal. Odrrr?

So. Back to Fred: Ich finde deine Mp3 hat nicht viel mit der Werbemusik zu tun.
Versuch zunächst mal die Takteinteilung herauszuhören.
Das geht am besten in dem du versuchst mitzuzählen. Also 1-2-3-4-1-2-3-4 usw.

Dann füge den Rhythmus ein indem du mit singst: Tam-tadadam usw.

Dann Versuch den höchsten und den Tiefsten Ton der ganzen 1er Zählzeiten zu finden.

Das ist dannschon mal die halbe Miete.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
H-bone

Beitrag von H-bone »

Kingfrog hat geschrieben:Der einzige, der hier wirklich nett ist, bin ich -
Hi Nik, du kennst doch den Spruch: "Nett ist der kleine Bruder von ......" :twisted:
Johnny
Beitrag von Johnny »

*erinnerung an*

the good ol' times are back

*erinnerung aus*

ich lache wieder tränen....

J
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Roland
Beitrag von Roland »

du möchtest das auf einer gitarre nachspielen? ich bin mir fast sicher, dass das gleich zu anfang zwei, wenn nicht sogar drei aufnahmespuren übereinander gelegt sind, dann kommt ab der hälfte des spots noch eine dazu. wenn du das also solo nachspielen willst, wirst du da wohl abstriche machen und eine "bearbeitung" oder "variation", wie auch immer man es nun nennen will, spielen müssen.

dein ergebnis geht doch von den harmonien schon in die richtige richtung, nur vom groove und/oder zupfmuster wohl noch nicht so ganz. habe jetzt gerade keine gitarre hier, aber vielleicht schaff ich's heute abend, mich da mal kurz dran zu setzen...
pctechnikch
Beitrag von pctechnikch »

Ich persönlich denke, da ist nur was an der Formulierung am Anfang schief gelaufen.
Klar doch, ich bin Schuld und eben "Bessermachen" nicht dumm quatschen.

Das wars

Tschau zäme
Die größte Kunst, die man im Leben lernen muß, ist die Wiedergutmachung von Irrtümern. Eines der Mittel ist, sie einzugestehen. http://blues-guitar.ch
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Kingfrog hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:...Lass' dich nicht verunsichern, normalerweise geht's hier netter zu ! :wink:
Du schwindelst schon wieder, H-Bone.

und Reinhard vielleicht!

Grrrrrüße, Nik
Apropos nett... wo ist denn unser Werner?

*

Willkommen René,

ich würde in Deinem Fall, also speziell auf dieses Lied bezogen, wohl keinen Versuch wagen, diesen 1:1 mit einer Gitarre nachspielen zu wollen. Nach meinem (Hör-) Gefühl sind es wohl eher mindestens zwei Einspielungen. Ich habe es mir angehört und würde beim Nachspielen eine Mischung aus Picking und Strumming versuchen ( ich denke dabei jedoch, dass es wohl eher gezupfte Akkorde sind ), um zumindest den Charakter und Inhalt des Liedes sinngetreu wiederzugeben. Es klingt dann ähnlich, aber nicht genau so, wobei aber unschwer die Leitmelodie erhalten bliebe.

Deine Version ist doch schon ganz nett. Allerdings im Vergleich mit dem Original ist es etwas dünn; versuche einmal Akkorde zu zupfen und gleichzeitig die Melodie mit zu spielen.

Mein Tipp in diesem Falle wäre allerdings ein ganz anderer: Ich würde den Hersteller dieses Spots ermitteln und einfach nach Komponist und Interpret fragen; der wird es ja wohl dann genau wissen.

Viel Erfolg,
der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von guitar-hero »

OldPicker hat geschrieben:
Kingfrog hat geschrieben: Du schwindelst schon wieder, H-Bone.

und Reinhard vielleicht!

Grrrrrüße, Nik
Apropos nett... wo ist denn unser Werner?

*

*RÄUSPER*
:guitar1:
pctechnikch
Wow

Das ist schon sehr konstruktiv, danke olle. Dennoch bleibt die Frage, die ich gestellt habe, offen. Ich bin daran, die zweistimmige Melodie zu integrieren.

Aber immerhin hast Du mich nicht runtergemacht. WOW!

Danke Gruss

René
Zuletzt geändert von pctechnikch am Di Jan 26, 2010 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die größte Kunst, die man im Leben lernen muß, ist die Wiedergutmachung von Irrtümern. Eines der Mittel ist, sie einzugestehen. http://blues-guitar.ch
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Und ein Nachtrag:

MIGROS veröffentlicht ja selbst auf Youtube. Ich bekomme ständig irgendwelche Mails, in denen nach TABS gefragt wird. Ich denke, eine einfache Anfrage direkt über Youtube könnte auch hier fast reichen. Ansonsten ist auf der HP von MIGROS sogar eine Liste möglicher Telefonkontakte der Werbeabteilung.

Letztlich alles nur eine Frage, wieviel Zeit und Energie man investieren will, um das ersehnte Objekt in die Finger zu bekommen.

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Re: Wow

Beitrag von OldPicker »

pctechnikch hat geschrieben:Das ist schon sehr konstruktiv, danke olle. Dennoch bleibt die Frage, die ich gestellt habe, offen. Ich bin daran, die zweistimmige Melodie zu integrieren.

Aber immerhin hast Du mich nicht runtergemacht. WOW!

Danke Gruss

René
Oukehhhh.... Ich hab es noch einmal abgespielt:

Meine Idee wäre, den Capo auf den 5. Bund zu setzen und in G-Lage zu zupfen. Dabei kannst du den zweistimmigen Part relativ einfach auf der E1 / H2 nachbilden.

Wenn ich Zeit finde, versuche ich mal mein Glück mit einem Minivideo.

(Woody Guthrie)
Tonart

Ich habe das Stück mal langsamer abgespielt (Timestretching) und bin beinahe der festen Überzeugung, das es eine Git ist. Ich denke auch, dass es in der Tonart C ohne Capo geschrieben steht.

Ich danke Dir vielmals, bin gespannt auf Deine Ideen und eben, die Gitarre sollte ja Freude bereiten und nicht der Anlass sein um einander anzuficken und der Beste sein zu wollen. Die Besten spielen auf einem viel höheren Podest, das gestehe ich mir ein.

Gruss René
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Hallo nocheinmal, René!

Ich habe meine Idee - wohlgemerkt: nur eine Idee - zur Umsetzung Deines Projekts aufgenommen. Sicher noch nicht reif für die Bühne, aber ich wollte Dir zumindest einen Weg aufzeigen, den Du versuchsweise einschlagen könntest.

Auf folgender Basis würde ich anfangen, dieses Lied zu spielen:

:arrow: Videobeispiel

Viel Erfolg,

(Woody Guthrie)

Beitrag von Iris »

Kingfrog hat geschrieben:Der einzige, der hier wirklich nett ist, bin ich -
und Reinhard vielleicht!
Nö, ich denke, der Oldpicker ist der netteste... :wink:
Ruckizucki stellt er ein kleines Filmchen ein und beruhigt mit schönen Klängen die leicht angespannte Atmosphäre.

Ich will mich ja nicht in den Disput einmischen -
ich wollte nur sagen, dass mir ganz oft schon sehr nett hier geholfen wurde.
Manchmal hatte ich sogar schon eine PN im Kasten, obwohl ich noch gar nicht richtig nachgefragt hatte - gelle, Rainbow...:wink:

Gruß Iris
Antworten