DADGAD & Co

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Fidelio

Beitrag von Fidelio »

Danke...danke...

hab das Stück auch in die mp3 ecke gestellt.. :roll:

gruß
Fidelio
Gast

Beitrag von Gast »

Fidelio hat geschrieben: ...DAC#EBE ...

hallo,
ich hab es 2 mal ganz angehört, und das will was heissen!

frage:
kann es sein dass es EAC#ebe heissen muss?

TR
Fidelio

Beitrag von Fidelio »

ja... rischtisch

es ist EAC#ebe

Grüsse
Fidelio
OV1667

Re: inspirierend, aber begrenzt einsatzfähig

Beitrag von OV1667 »

uwesemmelmann hat geschrieben:
threiter hat geschrieben:...aber allen haftet meiner meinung nach der makel an, dass sie begrenzt einsatzfähig sind.
Mal kurz etwas O.T.: Ich kenne McManus sehr schöne Versionen von Mingus "Porkpie Hat" und Armstrongs "Wonderful World", beides meines Wissens in DADGAD gespielt. Aber einen etwas anspruchsvolleren Blues - der so richtig kachelt - in dieser Stimmung habe ich noch nie gehört. Ihr vielleicht?
Moin,

"Catch!" von Laurence Juber ist ein schönes, bluesiges DADGAD-Stück aber der (zumindest für mich) "typische" Blues ist es dann doch nicht. In der Stimmung klingt alles ein bisschen "keltisch" :wink:

P.S. und eigentlich wäre die korrekte Bezeichnung DAdgad', genauso wie die oben angesprochene Stimmung EAc#ebe' ist ... aber groß geschrieben liest es sich besser :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Krümel

Beitrag von Krümel »

uwesemmelmann hat geschrieben: Mal kurz etwas O.T.: Ich kenne McManus sehr schöne Versionen von Mingus "Porkpie Hat" und Armstrongs "Wonderful World", beides meines Wissens in DADGAD gespielt. Aber einen etwas anspruchsvolleren Blues - der so richtig kachelt - in dieser Stimmung habe ich noch nie gehört. Ihr vielleicht?

wow, eigentlich ist "what a wonderful world" ein lied, dass ich überhaupt nicht mehr hören kann... aber die version von mcmanus ist echt toll! ein talentierter mann.
stringbound

Beitrag von stringbound »

OV1667 hat geschrieben:In der Stimmung klingt alles ein bisschen "keltisch" :wink:
:shock:
Ich hoffe nicht.
stringbound

Beitrag von stringbound »

threiter hat geschrieben:Aber einen etwas anspruchsvolleren Blues - der so richtig kachelt - in dieser Stimmung habe ich noch nie gehört. Ihr vielleicht?
Klingt nach einer interessanten Aufgabe.
Mal schauen, was da geht.
Dylan

Beitrag von Dylan »

stringbound hat geschrieben:
threiter hat geschrieben:Aber einen etwas anspruchsvolleren Blues - der so richtig kachelt - in dieser Stimmung habe ich noch nie gehört. Ihr vielleicht?
Klingt nach einer interessanten Aufgabe.
Schöner Blues in Open D;

http://www.youtube.com/watch?v=wbZRrKD0vAQ
http://www.youtube.com/watch?v=WIG5UZNlVr8

Gruss Ludwig
uwesemmelmann

Beitrag von uwesemmelmann »

Dylan hat geschrieben:
stringbound hat geschrieben:
uwesemmelmann hat geschrieben: Klingt nach einer interessanten Aufgabe.
Schöner Blues in Open D;

http://www.youtube.com/watch?v=wbZRrKD0vAQ
http://www.youtube.com/watch?v=WIG5UZNlVr8

Gruss Ludwig
Open D (für die mutigeren E) und G waren immer schon im Blues beliebt (besonders mit Bottleneck); aber die bei DADGAD nicht mehr vorhandene Terz ist doch so delikat...

Bis jetzt kein DADGAD-Blues in Sicht!
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hab heute auch mal eine kleine Improvisation in open D aufgenommen. Leider nur mit meinem Billighandy. Also bitte keine grosse Erwartungen. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=hcQpZGv2lZA

Gruss Ludwig
wuwei
Beitrag von wuwei »

Hallo Ludwig,

Deine Improvisation gefällt mir gut!

Vielleicht magst Du die Aufnahme im MP3-Bereich einstellen? Da würde sie leichter gefunden, und verstecken mußt Du Dich damit ja wirklich nicht.

Herzliche Grüße, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Dylan

Beitrag von Dylan »

Danke Uwe.

Stell sie mal in die Mp3 Ecke.

Gruss Ludwig
elmoresilk

Beitrag von elmoresilk »

Hallo zusammen!

Ich habe hier ganz frisch den Gitarrenworkshop Vol. 1 "Works" von Peter Finger vor mir liegen. Die meisten Stücke sind in der Stimmung EHEGAD geschrieben (enthält die gleichen Töne wie die Standardstimmung, jedoch in einer anderen Reihenfolge). War mir bislang fremd.
Wenn ich von der Standardstimmung (A=440 Hz) ausgehe, muss ich, wenn ich es richtig verstehe, die 5+4 Saite jeweils um einen ganzen Ton heraufstimmen und die 1+2 Saite jeweils um einen ganzen Ton herunterstimmen. Das habe ich versucht und dabei festgestellt, das dadurch der Saitenzug auf der Baßseite enorm zugenommen- und auf der Diskantseite entsprechend abgenommen hat. (Saitenstärke Elixier 12- er).
Können diese Spannungsverhältnisse dazuführen das sich der Hals längerfristig verdreht ?
Auf die Stücke fahre ich total ab. Die Einsicht sie vielleicht nie, oder nur in Teilen spielen zu können ist mir aber wurscht. Ich liebe diese Musik.

Gruß und schon mal frohe Weihnachten !
Elmore
notenwart

Beitrag von notenwart »

elmoresilk hat geschrieben:.... Die meisten Stücke sind in der Stimmung EHEGAD geschrieben ........diese Spannungsverhältnisse dazuführen das sich der Hals längerfristig verdreht ?
Stimme doch
DADFGC, dann hast Du keinen übermässigen Zug auf dem Hals; evtl musst DU Saiten verschiedener Sätze mischen
Korrektur nach Herigos Hinweis
Zuletzt geändert von notenwart am Fr Dez 16, 2011 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
elmoresilk

Beitrag von elmoresilk »

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Habe das gerade ausprobiert. Wegen der kürzeren Mensur (63,5) fehlt natürlich der Punch. Als Kompromiss vielleicht die 5 Saite einen halben Ton höher ? Werde ich ausprobieren.

Gruß
Elmore
Antworten