H = B und A# = B ... da kennt sich einer aus ?!

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

berndwe

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben: Eine deutschtümelnde Begründung ist außerdem doch ein wenig albern, will mir scheinen.
Die war auch eher ironisch gemeint
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:
RB hat geschrieben:H oder b, b oder Bb ist mir gleich. Man sollte keine Weltanschauung aus dieser frage machen. Eine deutschtümelnde Begründung ist außerdem doch ein wenig albern, will mir scheinen.
und wer hat damit angefangen? .......genau (!) und hinterher sind wir wieder schuld.
Ganz genau! Wir sind immer Opfer! :mrgreen:
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

Davanlo hat geschrieben:Verstehe noch immer einfach nicht warum weltweit nur Deutschland ein H braucht ...
ganz stimmt das so nicht...vgl. den schon genannten Link Neben dem deutschsprachigen Raum ist auch der skandinavische und der westslavische Sprachraum "betroffen" :wink:
aber es würde schon Sinn machen, sich auf eine Schreib- und Sprechweise zu einigen.. spätestens wenn man mal mit Musikern aus anderen "Sprachräumen" zusammen spielt, wird das deutlich und erfahrbar[/url]
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
RB
Beitrag von RB »

Das ist doch alles kein Problem. Man einigt sich on the fly auf eine bestimmte Handhabung und dann ist es auch schon gut. Ich könnte jetzt noch snobistisch anfügen, daß mir das sowieso alles egal ist, weil ich einfach die Töne spiele, die passen, aber diese Bemerkung verkneife ich mir.
chevere

Beitrag von chevere »

Diese herangehensweise ist systematisch, einleuchtend und gibt einen sehr guten Überblick (Agenda), worum es geht.
Diese Pyramide ist sehr hilfreich um verschütette und vergessene Schulmusikkentnisse aufzufrischen und zu ergänzen und sich selbstz zu überprüfen.
http://www.youtube.com/watch?v=YW0wVq7L ... re=related

Er hat noch mehr:
http://www.youtube.com/user/SecretGuitarTeacher
Antworten