Erfahrungen mit Open G (v.a. Rolling Stones)
Moderator: RB
- Liederbolt
...oder = auf der Waldzither - die ist von Haus aus im Open-G gestimmt (Diskant-, oder Basslage), bzw. relativ = dazu im Open-C (Tenorwaldzither).OldBlues hat geschrieben: Fakt ist, dass es für's Spielen in "Open G" u. dem Blues KEINER E-Klampfe bedarf, alles DAS kann auf'ner Akustischen gespielt werden...
Mir hat mal Einer erzählt, dass Keith der Legende nach das Riff für Honky Tonk Woman auf einer zufällig in die Hände bekommenen Waldzither improvisierte, und dann erst diese Stimmung auf die Gitarre übertrug.
Ob's stimmt?
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Reformator Johann Mathesius 1560
- Angorapython
Mir scheint eher plausibel, dass das Riff von Ry Cooder stammt, der es den Stones gezeigt haben soll. So zumindest seine eigene Theorie.Liederbolt hat geschrieben:
Mir hat mal Einer erzählt, dass Keith der Legende nach das Riff für Honky Tonk Woman auf einer zufällig in die Hände bekommenen Waldzither improvisierte, und dann erst diese Stimmung auf die Gitarre übertrug.
Ob's stimmt?
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
-
Hier ein interessanter Artikel zur Spieltechnik von Keith Richards in Open G inklusive Tabs: http://www.musicradar.com/tuition/guita ... son-629995" onclick="window.open(this.href);return false;
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Re: Erfahrungen mit Open G (v.a. Rolling Stones)
P.S.:
Leider konnte ich über die üblichen Quellen kaum Tabulaturen von o.g. Songs finden. Die Lösung ist
>>> The Rolling Stones: 50 Songs for 50 Years | Gitarre | Buch (Authentic Guitar Tab Edition) <<<
Eine tolle Sache, mit einem Nachteil: die Kollegen haben ihre Werke nicht nur im Standard oder Open G Tuning geschrieben, aber auch in Open E und Open D. Somit habe ich in nächsten 30-40 Jahren zu tun.
Leider konnte ich über die üblichen Quellen kaum Tabulaturen von o.g. Songs finden. Die Lösung ist
>>> The Rolling Stones: 50 Songs for 50 Years | Gitarre | Buch (Authentic Guitar Tab Edition) <<<
Eine tolle Sache, mit einem Nachteil: die Kollegen haben ihre Werke nicht nur im Standard oder Open G Tuning geschrieben, aber auch in Open E und Open D. Somit habe ich in nächsten 30-40 Jahren zu tun.