ein sehr interessanter Beitrag - und gerade so aktuell auch für mich.
Ich spiele sehr gerne mit 0,7mm auf der 6-Saiter und mit 1mm auf der 12'er.
Ebenfalls habe ich ein Rosenquarz-Stein mit etwa 3mm und verrundeter Spitze ganz gerne bei der 12'er genommen - gibt einen sehr feinen und brillanten Klang.
Nun habe ich mir neulich bei Tone-Toys drei neue Plektren besorgt. Das schwarze 2mm-Pergamon aus Ebonit hatte ich schon länger, aber da habe ich mir die Spitze etwas dünner und spitziger gemacht.
Nun habe ich mir das Ebonit und das Elfenbein von Helios kommen lassen und dazu noch von Dugain das Rosenquarz. Zu finden sind die Picks hier:
http://www.tone-toys.com/shop/Custom-Picks
Ja, die Helios haben hinten und vorne eine Griffmulde, die gleich ausgebildet ist - damit kommt man super klar. Meine Haltung ist in etwa so, wie eingangs im Posting abgebildet. Zeigefinger leicht angewinkelt (blauer Strich=Daumen, roter Strich=Zeigefinger):

So - das Rosenquarz-Pick hat zwar vorne die selbe Daumenmulde, jedoch auf der Rückseite eine Kerbe, die so angelegt ist, dass man den Zeigefinger abgewinkelt halten müsste:

man sieht es hier etwas schlecht auf dem Bild, darum auch hier die Haltung:

Stört mich leider etwas, aber was will man machen - ich halte es trotzdem wie das schwarze und das Perlmutt.
Hier mal noch ein Bild der Spitzenformen:

Das Perlmutt war etwas "eckiger" - nach einer kleinen Behandlung von mir ist es nun auch schön verrundet. Der Anschlag war hier etwas "kratzig"...

So - das wars von meiner Seite!
Gruß Dietmar