Tabs zum Bluegrass Rocker "Under The Double Eagle"

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Tabs zum Bluegrass Rocker "Under The Double Eagle"

Beitrag von Lotti »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Arrangement des Bluegrass Klassikers "Under the Double Eagle".

Habe im Netz schon bei diversen GuitarPro-Tabulatur-Quellen einge Tabs gezogen, die mich jedoch nicht so ganz zufrieden stellen.

Ich suche eine Version mit richtig DRIVE und vielen Hammerons/Pulloffs, ungefähr sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MV1SV3SxH7U

Kann mir da jemand eine gute Quelle nennen (Pdf, GuitarPro, Buch, DVD, Internetquellen etc.)

Vielen Dank schonmal

Jan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der vergisst an einer Stelle (Am Anfang des B-Teils) das F und spielt stattdessen ein C. Mag vielleicht einfacher sein, klingt aber nicht so, wie es sollte. So kann man den B-Teil kaum vom A-Teil unterscheiden.

Ich könnte es in der Art aufschreiben, wollte das sowieso mal tun, da müsstest Du Dich aber was gedulden.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Arbeit bleibt mir wohl erspart: Under The Double Eagle als PDF
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich schreibe es doch auf, das Arrangement ist komisch.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Menno - ab 0:25 wird´s dann erst spannend. Bin schwer traumatisiert von yt-Videos, die mit langen Ansprachen beginnen, wenn ich aufsummieren müßte, wieviel kostbare Zeit mir dadurch schon verloren gegangen ist... ;) however:

Schönes Ding das, habe mir direkt mal das Arrangement von Jay Buckey ausgedruckt - Danke euch beiden, das erweitert meinen Bluegrass-Horizont wieder ein wenig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bis zum Bb habe ich es aufgeschrieben: under the doule eagle als PDF

Und genau so weit auch aufgenommen: under the double eagle bis zum Bb
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Wow!!! Das ist super!!! Vielen Dank für Deine Noten!!! Die werde ich morgen erstmal gleich in GuitarPro einhacken.
Bis zum Bb habe ich es aufgeschrieben
Sorry, aber was meinst Du mit Bb? Mir ist die Abkürzung nicht gläufig!?

Und dann noch eine Frage zum Schluss...

In Deinem Arrangement kommt ziemlich weit vorne eine Solopassage also ohne Akkorde. Bist Du sicher, dass das im Original auch so ist?


Bild
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mit Sicherheit nicht. Hier ist das Original "Unter dem Doppeladler" von Franz Josef Wagner. Du mußt ein paar Takte hören, bevor das bekannte Motiv auftaucht: Unter dem Doppeladler. Ich weiß nicht, welcher amerikanische Strohhut-Träger das Stück genommen und eine Ikone der US-Musik daraus gemacht hat, aber mit dem Doppeladler ist kein Siamesischer Seeadler der Amerikaner gemeint, sondern der Habsburger Doppeladler.

Don't abandon the music, keep on playing it.

Nach dieser zwar durchaus wahren, aber dennoch lustigen Antwort schiebe ich noch die Frage nach, was Du mit "Original" gemeint hast.


PS: Ich stelle gerade fest, daß ich mit dem Capo per Zufall die Tonart der Blaskapelle erwischt habe, wenn ich mich nicht irre.

PPS: Und es ist gut, daß ich DAS ORIGINALE ORIGINAL gesucht habe, dann daran kann ich erkennen, wie es nach dem Bb in etwa weiter geht und das Arrangement morgen fertig schreiben.

Und ganz zum Schluß: Tu Dir nicht an, das ganze einzugeben, wenn Du mit Deiner Notensoftware nicht ganz firm bist. Die Akkorde sind genau positioniert und ich habe die achtel Pausen an den Taktanfängen zur Orientierung stehen lassen, die anderen aber unsichtbar gemacht, weil das ein solches Durcheinander auf dem Blatt ist. Wenn es Dir auf ein Midi ankommt, sag bescheid.
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Hallo RB,

ja, das mit der Geschichte des Songs war mir durchaus bekannt. Bei Wiki ist sogar zu lesen, dass der Marsch heute immer noch als Lied der östreichischen Artillerie dient. Wer hätte das gedacht.

Nein, mit Orginal meinte ich das Bluegrass-Orginal, also die Version, die da so bei Youtube rumgeistert. Ich meine ich hätte den Song auch schon auf igendeiner DvD von Homespun gesehen. Klar, wer weiß, ob das wirklich das Bluegrass Original ist, oder wieviele Leute an dem Song schon rumgebastelt haben.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Diese Melodie stammt aus einer Version, die ich von Norman Blake abgehört habe, die ist auf dessen CD "Whiskey before Breakfast" zu hören (glaube ich). Im Unterschied zu den sonstigen Versionen zieht er aber fast das ganze Stück in rasend schnellem Crosspicking durch, eine Kunst, deren Beherrschung mir zumindest derzeit nicht vergönnt ist. Ich habe also eine Art Mischung gebaut, die die üblichen Versionen der gewöhnlichen Sterblichen mit der von Norman Blake ein wenig vermischt.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Lotti hat geschrieben:Sorry, aber was meinst Du mit Bb? Mir ist die Abkürzung nicht gläufig!?

Bb = B flat, entspricht A# (enharmonische Verwechslung). Oder auch dem deutschen B, wenn du lieber die deutschen Notenbezeichnungen B und H benutzt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Wäre denn die Version von Clarence White genehm?
Kleine Kostprobe:
Bild

Bei Interesse PM.
Hier eine Version von mir, die aber nur entfernt mit Clarences Tab zu tun hat: http://www.youtube.com/watch?v=4lVRYECsNEY
Dieter
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Erstmal vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

In der Zwischenzeit hatte ich Ken Middleton - der Typ aus dem Video - eine Mail geschrieben um zu fragen, wo er seine Version vom Doppeladler her hat, bzw. welche Quelle er mir empfehlen könnte.

Seine Antwort war: "Die Version kommt geradewegs aus meinem Kopf."

Hmmm...jetzt bin ich leider nicht viel schlauer :(

@Dieter: Also Dein Angebot mit Clarence White nehme ich gerne an, auch wenn die Version wahrscheinlich für mich noch ein paar Nummern zu schwer ist. Habe Dir gerade eine PM geschrieben.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Ich bin fündig geworden: Die Interpretation von Ken Middelton stammt, meiner Meinung nach, aus einem Buch von Happy Traum. Es heißt Bluegrass Guitar.

Habe die Version auf der dem Buch beigefügten CD mit der Youtube-Version verglichen und für meine Ohren klingen beide identisch - von unterschiedlichen Geschwindigkeiten mal abgesehen.
Antworten