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Bass Saiten dämpfen mit Daumenpick?

Verfasst: Di Aug 10, 2010 7:09 am
von notenwart
Guten Morgen,
ich hätte mal gern Eure kompetente Hilfe in einer Frage der Technik.

Nach meinem letzten MP3 wurde ich zurecht (danke dafür an Jafko) darauf hingewiesen, dass ich die Bässe lauter spielen solle. Stephan meinte dann, dass er unbedingt zu einem Daumenpick rate.
Das habe ich nun gestern abend mal probiert, naja... evtl könnte ich mich dran gewöhnen, aber, jetzt kommt das große ABER!

Bislang dämpfe ich mit der Seite des Daumens die Bässe gern ab. Wenn ich als bspw ein E von E-moll anschlage und danach das C von C-Dur dämpfe ich, bevor ich das C anschlage das E ab. Um die Bässe zu trennen und der Sache mehr Kontur zu geben.
Wenn ich aber einen Daumenpick habe, habe ich (meiner Meinung nach) dazu keine Möglichkeit mehr.

Wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Aug 10, 2010 7:30 am
von stephan
Hallo Thomas,
ich sehe Dein Problem nicht.
Mit aufgestecktem Dauempick kann ich genau so Bass-Saiten abdämpfen wie ohne.
Z.Zt. übe ich "Down at Millow's House" ein, bei dem ständig abgedämpfte Bass-Saiten mit nicht gedämpften sich abwechseln. Mit dem Daumenpick kriege ich eine viel klarere klangliche Kontur.
Im Übrigen dämpfe ich die Saite mit dem Handballen, also genauer gesagt mit der Verlängerung des Daumens zum Arm hin. In Deinem Beispiel, E abdämpfen und C anschlagen, spielt der Thumbpick also keine Rolle, denn die Dämpfung geht vom Daumen aus; erst danach kommt der Pick zum Einsatz.
Also für mich ist das kein Problem und meine gitarristischen Fähigkeiten sind sicher nicht besser als Deine, die ich ja von den Videos her kenne.
Vielleicht bist Du es nur noch nicht gewohnt und etwas Übung bringt da Routine rein.

Lieben Gruß
Stephan


P.S.: Ich hab' übrigens meine gestrige "Drohung" wahr gemacht und gleich drei Ian Melrose CDs bestellt: "Between the Sighs", "Wolves" und "A Scottish Legacy". Freu mich schon!
Dank Dir nochmals für die Anregung!

Verfasst: Di Aug 10, 2010 5:49 pm
von jafko
Hallo Thomas,
zunächst mal ganz allgemein: Ich bin der Meinung, wenn ich hier ein Stück reinstelle und dann als Reflexion der Member hier Nur Toll und Klasse lese, ist das zwar schön, bringt mich aber nicht weiter.
Mir ist immer lieber wenn da noch ein Tip oder eine Verbesserungsvorschlag kommt, mit dem ich was anfangen kann. Ob ich den dann beherzige oder nicht ist ja meine Entscheidung.
Wenn mir einer eine konstruktive Kritik zu meinem Stück schreibt, sehe ich das sehr positiv weil das heißt daß er sich damit wirklich beschäftigt hat.

Und genau so möchte ich es auch verstanden wissen, wenn ich mal wieder rumnörgel. :wink:

Zum Dämpfen: Die Palm Mute Technik (Dämpfung mit dem Handballen) wie Stephan sie beschreibt ist wohl nicht so ganz was du meinst. Mit Palm Mute spielt man ganzes Stück oder doch wenigstens längere Passagen. Für kurze Saitendämpfungen in einem sonst "Frei" gespielten Stück ist die Technik nicht geeignet. Das passiert entweder mit der linken Hand oder gar nicht!
In deinem Beispiel Em - C würd ich um zu dämpfen mit dem linken Ringfinger kurz vorm C die E Saite berühren.
Aber in echt würd ich in den meisten Fällen gar nicht dämpfen. Das E ist ja Bestandteil von C Dur und das mit dem Daumenpick frisch angeschlagene C klingt immer gegenüber dem abklingen E dominanter.

Verfasst: Di Aug 10, 2010 6:24 pm
von notenwart
Hallo Jafko

so habe ich Deine Kritik -und ebenso die von Stephan- auch verstanden, als Hinweis, wo ich was besser machen kann. Danke dafür :-)

Das Beispiel mit E und C ist jetzt vielleicht nicht optimal erklärt; nimm einfach an, ich schlage auf die 1 die E-Saite (E-moll) und dann möchte ich aber auf die 3 den Akzent zu C-Dur haben, und da habe ich bislang mit dem Daumen abgedämpft.... wie machst Du es?

Verfasst: Di Aug 10, 2010 6:50 pm
von jafko
Also je nach Situation:
Akzent setz ich normalerweise durch Dynamik des Daumens. (Man kann auch mit dem Daumenpick sehr sanft anschlagen.)
Also E sanft - C stark.
Komplett Dämpfung geht bei benachbarten Saiten mit dem rechten Daumen auch mit Pick. Die Kuppe schaut ja aus mit Daumenpick raus. Meistens mache ich das dann in Verbindung mit einem vorbereiteten Daumenanschlag. Man muss da lediglich 2mm tiefer gehen.

Ansonsten nehm ich zum permanent Dämpfen die Palm Mute Technik mit dem Handballen. zB. Bei Angji

Um alle Schwingungen wegzunehmen leg ich meistens kurz den linken kleinen Finger Links über die Saiten.

Verfasst: Di Aug 10, 2010 7:11 pm
von notenwart
ich werde es üben :-)
danke

Verfasst: Di Aug 10, 2010 7:31 pm
von stringbound
@Notenwart, wie dämpft man die Bass-Saiten ohne Daumenpick ab?

Ich habe Fingerpicking mit Daumenpick gelernt und kann das nur mit dem Pick.
Wenn ich es ohne versuche bekomme ich nach ein paar MInuten einen Krampf im Handballen.

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 4:45 am
von notenwart
stringbound hat geschrieben:@Notenwart, wie dämpft man die Bass-Saiten ohne Daumenpick ab?
Moin Joe,

ich spiele ja ohne Pick,
wenn ich also die E-Saite dämpfen will berühre ich mit der linken Seite des Daumengelenks diese Saite um danach nach untern hin die A-Saite anzuschlagen
(war das verständlich?)

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 6:10 am
von Pappenheim
Morgen,

ich spiele auch nun ab und zu mit Daumenpick, ich dämpfe aber in 99% der Fälle mit der Greifhand. So hats mit auch mein Gitarrenlehrer eingeimpft, z. B. beim Wechselbassspiel - so dass die Wechselbässe nicht ineinander verschwimmen, sondern differenziert sind. Das funktioniert mit der Greifhand ganz gut, ist aber sicher eine Umgewöhnung, wenn man bis dato mit dem Daumen der Schlaghand gedämpft hat.

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 7:07 am
von jafko
@Pappenheimer: Das Problem sind immer die Leerseiten. Die kann man mit links ja nicht einfach aus dem Griff heraus dämpfen.

@Notenwart: Ich hab das mal Fotografiert weil 1x zeigen besser ist als 10x erklären. Mit Daumenpick hält man den Daumen und die Handballen auch viel flacher zu den Saiten als in der klassischen Haltung.

Anschlagsstellung ohne Dämpf:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Anschlagsstellung mit Dämpf:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Will ich ganze Passagen dämpfen, rücke ich einfach mit der Handkannte noch ein Zentimeter runter.

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 8:39 am
von stephan
jafko hat geschrieben:Zum Dämpfen: Die Palm Mute Technik (Dämpfung mit dem Handballen) wie Stephan sie beschreibt ist wohl nicht so ganz was du meinst. Mit Palm Mute spielt man ganzes Stück oder doch wenigstens längere Passagen. Für kurze Saitendämpfungen in einem sonst "Frei" gespielten Stück ist die Technik nicht geeignet. Das passiert entweder mit der linken Hand oder gar nicht!
In deinem Beispiel Em - C würd ich um zu dämpfen mit dem linken Ringfinger kurz vorm C die E Saite berühren.
Hallo Wolfgang,
ich kann das nachvollziehen und stimme Dir zu.

Lieben Gruß
Stephan

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 9:28 am
von notenwart
@jafko....
der einzige Pick, den ich habe, hat ein VIEL längere Zunge als in Deinen Bildern (danke für die Mühe) zu sehen ist.

Da muss ich viel ändern :-)

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 11:22 am
von Pappenheim
Du Notenwart, da gibts diesen Fred hier, den ich mal dazu eröffnet habe. Ich hab mir dann kleinere Picks gekauft, mit viel kleinerer Zunge, gehen viel besser - kommt alles bei dem Fred heraus.

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 11:23 am
von jafko
Ich empfehle als Daumenpick Erni Balls Medium

Wie du sehen kannst habe ich obendrein getaped. Das gibt ein sehr sicheres Spielgefühl. Wie mit einem Daumennagel der an der Seite heraus wächst.

Verfasst: Mi Aug 11, 2010 11:28 am
von notenwart
@all
ich habe mir jetzt erst einmal eine auswahl Dunlops (sogar zwei aus Metall) bestellt, schaunmermal wie ich damit zurecht komme...

das nächste Video kommt bestimmt :-)

Dake für die Hilfe!