Acoustic Player Percussive Guitar

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
JohnnyWalker25
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 11, 2008 3:12 pm
Wohnort: Parchim

Acoustic Player Percussive Guitar

Beitrag von JohnnyWalker25 »

:?: Hallo liebe Gemeinde
das o.g. Thema krieg ich nicht hin konkret den percussiven Daumenanschlag
kann es sein das die Saitenspannung zu schwach ist? Die Gitarre ist aus Gesangsgründen einen ganzen Ton tiefer gestimmt und es sind 10er Saiten drauf ? Ich hab allerdings das Kapo im 2. Bund sonst geht das ja nich zusammen.
LG Andi
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Was!? 10er Saiten UND ein Ganzton tiefer!???

Da brauchst du dich über nix wundern. Dass da überhaupt noch was rauskommt ist schon bemerkenswert.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Stimmt, das wird so nichts. Nimm .012er und stimme einen Ton tiefer, das wird immer noch recht schlabberig sein. Warum nimmst Du derart dünne Saiten ?
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: Acoustic Player Percussive Guitar

Beitrag von mbern »

JohnnyWalker25 hat geschrieben::?: Hallo liebe Gemeinde
das o.g. Thema krieg ich nicht hin konkret den percussiven Daumenanschlag
kann es sein das die Saitenspannung zu schwach ist? Die Gitarre ist aus Gesangsgründen einen ganzen Ton tiefer gestimmt und es sind 10er Saiten drauf ? Ich hab allerdings das Kapo im 2. Bund sonst geht das ja nich zusammen.
LG Andi

Ähm, einen Ton tiefer stimmen und Kapo in den zweiten Bund setzen?
Der einzige Grund dafür könnte doch sein, dass man die Saitenspannung veringern will, sonst könntest du doch auch normal stimmen und den Kapo bei Ebay reinstellen :)

Irgendwas habe ich sicher nicht richtig verstanden, ich Dödel, oder?
JohnnyWalker25
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 11, 2008 3:12 pm
Wohnort: Parchim

Beitrag von JohnnyWalker25 »

erstmal danke für die reaktionen
-also ein ton runter geht schon noch von der Lautstärke her es klappert auch nix
-das kapo ist nur damit ich mit der dvd mitmachen kann die ist ja in normaler Lage
- die 10er hatte ich halt noch aber das wird wohl der Fehler sein die werd ich wechseln und ich denk mal über ein zweites schätzchen nach
-übrigens ohne mich mit dem Meister vergleichen zu wollen Neil Young hat das gleiche praktiziert bei Sugar Mountain (Decade) und Hey Hey My My (Live Rust) also auch ´n ton tiefer dadurch bin auf die Idee erst gekommen
LG Andi
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Je dicker die Saiten sind desto besser für's Slappen. Unter 12ern kannst du das fast vergessen.

Hat eigentlich jemand eine Technik, dass mit aufgesetztem Daumenpick zu machen? Mir scheint das unmöglich ohne ein Loch in die Decke zu hauen, aber vielleicht bin ich auch nur zu fantasielos.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

scifi hat geschrieben:Hat eigentlich jemand eine Technik, dass mit aufgesetztem Daumenpick zu machen? Mir scheint das unmöglich ohne ein Loch in die Decke zu hauen, aber vielleicht bin ich auch nur zu fantasielos.
wieso sollt beim slappen [also mit daumen auf bzw. zwischen die saiten "hauen"] ein loch in der decke entstehen?
kann auch sein, dass ich das phalsch verstehe... meinst du sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=2enYdAj9uas
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

stella hat geschrieben: wieso sollt beim slappen [also mit daumen auf bzw. zwischen die saiten "hauen"] ein loch in der decke entstehen?
kann auch sein, dass ich das phalsch verstehe... meinst du sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=2enYdAj9uas
Hmm, ich glaube ich verstehe unter "Slappen" eher etwas wie die E-Basser machen: mit dem Daumengelenk die Bass-Saiten recht weit vorne schlagen.
In etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=erNmEJxC ... re=related

Das kriege ich mit Daumenpick bislang nicht hin, ohne ab und zu die Decke zu treffen (und dann mit "Schmackes"....). Da ich früher ein paar Jahre Bass gespielt habe, versuche ich diese Technik zu übernehmen und ohne Daumenpick geht das auch sehr gut (und klingt auf der E-Saite bei dicker Saitenstärke gut).
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

scifi hat geschrieben:Hmm, ich glaube ich verstehe unter "Slappen" eher etwas wie die E-Basser machen: mit dem Daumengelenk die Bass-Saiten recht weit vorne schlagen.
In etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=erNmEJxC ... re=related
ok, hatte ich tatsächlich phalsch verstanden. kann mir aber vorstellen, dass es mit sehr viel übung und präzision auch mit daumenpick klappen könnte!

ergo: dranbleiben!
my country went so right...
I left.
Antworten