licks etc zum mitmachen und sammeln

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Schlummert irgendwo auf dem PC und in meinen Fingern!
Mehr später!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Kauntry Lick in D-Dur

Beitrag von Rolli »

Huhu, hier noch ein Kauntrie Lick in D-Dur!
https://www.youtube.com/watch?v=IPb2w7vjrGY
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Moin Rolli,

sehr schön. Aber ich spiele nur ab 12er Saiten aufwärts, da klingts immer daneben :(

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

landmesser hat geschrieben:Moin Rolli,

sehr schön. Aber ich spiele nur ab 12er Saiten aufwärts, da klingts immer daneben :(

Viele Grüße
landmesser
Da hilft nur Bodybuilding :)

Für alle die nicht so verzärtelt sind wie Landmesser habe ich es mal grob notiert....
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Rolli, der war mir irgendwie entgangen, merci für die Arbeit.
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Moin!
Nach der Wiederbelebung des Forums (Dank an RB!) stell ich gern einen Lick inkl. Rhythmus-Improvisation über das Thema "Change The World" von Clapton rein. In der 2. Hälfte das Ganze nochmal langsam.

Aufgenommen mit der Reisegitarre zwischen Eiersuchen und Mittagessen im Haus der Schwiegereltern. Falls jemand die Tabs wünscht - kann ich noch reinstellen, hab grad kein Notenpapier.

https://www.youtube.com/watch?v=bcvFaBP6iVs

LG coco bolo
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Klasse, das knallt gut und EC hätte seine wahre Freude!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

@cocobolo,
sehr gut, das versuch ich mal auf meiner Nylon nachzuspielen, mal sehen, ob das klingt.
...aber ohne dieses ohrenbetäubende tschack, tschack...

Auch auf die Gefahr hin, daß ich als Motzkopf auf dem Forum aufschlage aber ohne das "tschack" scheint mir bei dem Stück weniger mehr zu sein,

Das Stück hat so viel Kraft...das muß nicht linksblinkend auf der Überholspur drängeln.(tschack)

Probiers mal ohne und wenn Du Lust hast, gibs mal als Vergleich zum Besten...

nur so ein Vorschlag...J.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr schön, kann mich dem Jürgen aber gar nicht anschließen, für mich ist das "tschack" elemantar an dem lick, das bringt den groove und drive, ohne wär's wahrscheinlich langweilig, zumindest für mich - aber is ja so wie mit Erdbeereis - die Geschmäcker sind verschieden ... :wink:
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

@Jürgen: ich geb zu, der Ton ist arg übersteuert. Mein erster YT Clip, sorry, hab selber 'n Schreck bekommen wie laut das kommt.
Aber das "rumtschacken" gehört - wie Niels schon sagte - zum Lick bzw. zum Erdbeereis ;)

LG coco bolo
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4656
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hallo Coco Bolo,

gib`doch bitte die TAB gelegentlich raus.
Wäre nett.
Gruß
Klaus

PS: Bei den Schwiegereltern hatte ich auch immer die Gitte dabei.
Unter der 1000-jährigen Linde war das Spielen im Sommer immer besonders inspirierend :D
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

Hi Niels
Hi coco

Ich habs mir einmal angehört und dann geschrieben. Das mach ich so, weil ich denke, der erste Höreindruck ist der entscheidende.

Das video heisst aber auch "+ Rhytm"
Also ist das tschak gewollt und wird durch ein bong bereichert.

Das tschak wird aber oft überstrapaziert, schade.

Hier war es gewollt, wenn auch etwas übersteuert.
Über ein kleines TAB würde ich mich auch freuen, es ist zwar nochmal deutlich und langsam nachgespielt aber das wäre das Sahnehäubchen auf dem Erdbeereis!

So oder so, den lick will ich mir draufschaffen...danke dafür

Gruß...J.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Speed Country Bluesgrass Lick in G

Beitrag von Rolli »

Hier mal ein kleiner Speed Country Bluesgrass Lick in G

https://www.youtube.com/watch?v=rb6No5Tb1-s
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Und die Noten dazu ( so in etwa):
http://rolandkalus.de/images/Bluegrass%20Lick.pdf
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Sehr schön...!

Beitrag von tbrenner »

...das werde ich doch auch mal üben... :r:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten