Wie viele anonyme Bluegrasser gibt es hier eigentlich

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Wer ist hier Bluegrass-Spieler

Kann ich von mir sagen.
13
22%
Versuche mich hin und wieder daran.
15
25%
Ich nicht.
32
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Wie viele anonyme Bluegrasser gibt es hier eigentlich

Beitrag von RB »

Frage ich mich seit einiger Zeit. Daher diese Umftage.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

x Ich war Bluegrasser

Aber nur Mandoline, nicht Gitarre. Jeden Montag zur Bluegrasession im Pub Hemmingford Arms. Ist schon eine ganze Weile her. Habe dort viel gelernt.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Ich - oder auch wieder nicht, denn "anonym" trifft wohl eher nicht zu - ich belästige die Gemeinde ja ständig mit blauem Gras.
Dieter
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Ich mag das ja, aber vermutlich sollte ich mich eher als "Bluegrasser im Entwicklungsstatium" betrachten.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

wie kann man denn am besten (und vor allen mit welchen hilfsmittel) Bluegrass lernen.

welche lektüre?
DVD's? und und und

würd mich da auch gern mal ein wenig mit beschäftigen.
lg
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ich bin auch noch im fruehen novizenstadium :-)
a how how how howl!
metoo3
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jul 08, 2009 9:39 am
Wohnort: Korschenbroich - NRW

Beitrag von metoo3 »

Seit einem Jahr versuche ich mich daran.
Momentan eher so die einfachen Standards der amerik. Fiddle tunes.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Hey...von den "Ich nicht"-Klickern outet sich niemand? :lol:

Ok...ich mag Bluegrass nicht und werde demnach auch nie damit anfangen! :wink:

8)
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

klaust hat geschrieben:Hey...von den "Ich nicht"-Klickern outet sich niemand? :lol:

Ok...ich mag Bluegrass nicht und werde demnach auch nie damit anfangen! :wink:

8)
:D Ich bin auch ein "ich nicht"-Klicker. ;)
Ich finds cool, aber es gibt auch noch soviele andere Sachen, die ich gern können möcht, dafür bräucht ich sowieso noch mindestens 3 weitere Leben, um das alles auf die Reihe zu kriegen. :D
Zuletzt geändert von Krümel am Do Jan 12, 2012 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Jawoll ja, ich aute mich: Ich mag Bluegrass auch nicht besonders, das ist einfach nix für mich. Die Bluegrasser haben ja dann beim Forumstreffen die Möglichkeit, die Skeptiker wie Klaus und mich eines Besseren zu belehren.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich WÄRE gerne ein anonymer Bluegrasser.
Wobei die Betonung auf Bluegrasser und nicht auf anonym liegt.
Also ich bin ein Bluegrasser im Herzen aber nicht in den Fingern?

Was antworte ich denn da?


:wink:

(Bluegrass steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, der Dinge, die ich auf der Gitarre und Mandola noch machen will.)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Pappenheim hat geschrieben:...die Skeptiker wie Klaus und mich eines Besseren zu belehren.
Sorry, ich kriege schon Pickel bei einer Mandoline im Ruhezustand! :wink:

Bild
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

lieber ein anonymer bluegrasser als ein stadtbekannter fingerpicker?
oder doch lieber ein stadtbekannter saeufer als ein anonymer alkoholiker?
a how how how howl!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich mag Bluegrass auch nicht besonders, das ist einfach nix für mich.
Pappenheimer zum Bluegrass

Die Musik an sich ist ja toll und urig
und Du hast mich jetzt um halb sieben in der Früh an meinem
Schreibtisch wippen gemacht.

Pappenheimer zu einem Bluegrassmedley

Der Mensch an und für sich ist offensichtlich nicht widerspruchsfrei oder vergeßlich. Oder beides.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@DiSt: Die Anonymität sollte nur eine schezhafte Anspielung auf anonyme Gruppierungen und die Tatsache sein, daß ich einige nicht kenne, die sich anscheinend aber für das eine oder andere Arrangement interessieren.

@Laschek: Mit anderen zusammen musizieren.

Im stillen Kämmerlein und mit der Gitarre als Instrument:

(1) Das übliche Repertoire an Liedern anhören und nachspielen/singen,

(2) Standard-Instrumentalstücke erlernen, so an die 20 Stück ist ein guter Anfang, denke ich. Langsam üben, Begleitung aufnehmen und als Übungsgrundlage heranziehen.
Antworten