mit Schrecken habe ich festgestellt, dass es schon fast ein Jahr her ist, dass ich euch hier um Rat gefragt habe, um mein Flatpicking zu verbessern, insb. hinsichtlich der Geschwindigkeit. "Mit Schrecken" darum, weil ich immer noch so ziemlich genau da festhänge, wo ich vor einem Jahr war. Wobei, das stimmt nicht ganz: Ich habe mir eure Tipps damals zu Herzen genommen und bin der Meinung dass ich mitlerweile deutlich sauberer und lockerer spiele, jedoch eine Sache habe ich noch nicht hinbekommen: die 120bpm Schallmauer zu durchbrechen (16tel gespielt, wobei sich die bpm auf die 4tel beziehen).
Praktisch alle Sachen die ich übe, klappen über kurz oder lang vernünftig bei 100 - 110bpm, 120bpm geht bei manchen bei anderen hakt es da schon. Darüber hinaus sehe ich kein Land ... seit einem Jahr ...

Damals hatte ich auch versprochen euch ein Video zu zeigen, damit ihr mal hören und schauen könnt was ich so treibe ... Schande auf mein Haupt, das habe ich vergessen ... diesmal soll das anders sein. Ich habe zwei Sachen aufgenommen, jeweils in 100bpm und 120bpm:
Lick aus dem Buch "Best in the West"
"Little Sadie" Lick à la Tony Rice
Nach meinem Gefühl klappen die Sachen bei 100bpm gut (das war auch jeweils eines der ersten Takes) bei 120bpm klappt der erste auch ganz gut, beim zweiten wird es aber schon unsauber hier und da ... dazu kommt dass ich für die 120er einige Takes aufnehmen musste, bis es mal überhaupt geklappt hat ... über 120bpm hinaus wird es aber bei beiden Licks (und allem anderen) unsauber bzw. unmöglich. Was mich bsonders frustriert: das Tony Rice Lick (Nr. 2) über ich bestimmt seit einem knappen Jahr relativ regelmäßig (ich gebe zwischendurch öfter auf und krame es dann wieder für ein paar Wochen raus).
Nun zu euch: Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps und/oder Analysen für mich? Wie sind eure Erfahrungen (insb. RB war doch auch mal in einer ähnlichen Phase wie ich)?
Noch ein paar technische Details: Ich spiele 12er Saiten, Saitenlage ist ziemlich flach (ca. 2mm tiefe E-Saite zum 12 Bund), Pick ist Dunlop Delrin 1.14 mm (habe auch schon 1.5mm probiert).
Viele Grüße
arokh
PS: Ich hoffe die Qualität der Videos reicht aus ...