Auch Strumming will gelernt sein

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Aber geh, das wird schon.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Aber geh, das wird schon.
Auf jeden Fall !

Zumindest ist mir in Linz jetzt nix grob falsches aufgefallen beim Lagerfeuer-Schrammeln,
nur dass du ab und zu unterm Lied aufgehört hast weil du den Faden verloren hast.

Alles wird gut ! :)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich stell das mal in den Raum, hab das von einem Kapellmeister mal gehört und weil ich mir diesen Zeitrahmen - zumindest auf mich selbst gemünzt - gut vorstellen kann: Bis man ein Instrument wirklich beherrscht (natürlich mit einem Mindestmaß an täglicher Übung) braucht man rund 10 Jahre.

Also nur Geduld!
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Pappenheim hat geschrieben:.....: Bis man ein Instrument wirklich beherrscht (natürlich mit einem Mindestmaß an täglicher Übung) braucht man rund 10 Jahre.
Also nur Geduld!
..... oder 3650 Tage ...... PLUS ein paar Zerquetschte, das hängt dann vollkommen und ausschließlich von der Schaltjahreshäufigkeit ab!! :roll:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

wolfwal hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:.....: Bis man ein Instrument wirklich beherrscht (natürlich mit einem Mindestmaß an täglicher Übung) braucht man rund 10 Jahre.
Also nur Geduld!
..... oder 3650 Tage ...... PLUS ein paar Zerquetschte, das hängt dann vollkommen und ausschließlich von der Schaltjahreshäufigkeit ab!! :roll:
... wobei man aber auch den Faktor der geistigen und motorischen Aufnahmefähigkeit nicht vergessen darf. Ich glaube insbesondere letzteres nimmt umgekehrt proportional zur wachsenden Weisheit ab - zumindest scheint das bei mir so zu sein. :roll:
Ich bin inzwischen schon in der ZWEITEN Dekade und danach - ich glaub´ ich muss dann noch eine dranhängen :?

Mindestens!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Wolf hat geschrieben: ... Ich bin inzwischen schon in der ZWEITEN Dekade und danach - ich glaub´ ich muss dann noch eine dranhängen :?

Mindestens!
Das macht mal gar nichts! Wenn man geschickt kürzt, kommt das schon noch hin! Ich kenne da jemanden, der nach radikalem Kürzen einer Gleichung zum Schluss 0 = 0 kam, das hat doch was! Wenn du also die ZWEITE Dekade erreicht hast und dann radikal kürzt, ............ möglich ist dann fast alles ..... :wink: :aua:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

wolfwal hat geschrieben:Das macht mal gar nichts! Wenn man geschickt kürzt, kommt das schon noch hin! Ich kenne da jemanden, der nach radikalem Kürzen einer Gleichung zum Schluss 0 = 0 kam, das hat doch was! Wenn du also die ZWEITE Dekade erreicht hast und dann radikal kürzt, ............ möglich ist dann fast alles ..... :wink: :aua:
Du meinst, es besteht Hoffnung? You make my day!

Darauf nehmen wir eine Hopfenkaltschale beim Viktor! :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

wolfwal hat geschrieben: Das macht mal gar nichts! Wenn man geschickt kürzt, kommt das schon noch hin! Ich kenne da jemanden, der nach radikalem Kürzen einer Gleichung zum Schluss 0 = 0 kam, das hat doch was! Wenn du also die ZWEITE Dekade erreicht hast und dann radikal kürzt, ............ möglich ist dann fast alles ..... :wink: :aua:
Immerhin hat ab dieser Gleichung mein Matheprofessor öfters laut gerufen: "Vorsicht, jetzt kürzt er wieder!" Da hab ich mir quasi Respekt verschafft! :lol:
FCK-NZS
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

was ist mit faktor talent und feeling ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die mußt Du am Anfang der 10.000 Stunden schon haben. Sonst wird nix aus Dir. Kann ich Dir aber bescheinigen. Fehlen jetzt nur noch 3762 Stunden.
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Und selbst wenn man 10 Jahre spielt.....hört man von heute auf morgen auf geht's in einer exponentiellen Talfahrt wieder Richtung 0..... :lol:
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Vielleicht ´nen Druiden chartern, der einem ´nen Zaubertrank mischt, dann kann man die Gitarre wenigstens stemmen!! :roll:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Nicht, wenn die Basis solide ist. Nach längerer Pause kannst du natürlich nicht sofort wieder auf 100% kommen, aber Du verlernst nur, was du schon vorher nicht richtig gekonnt hast.
Hm..... aber man fühlt sich schrecklich! Hab in meiner Jugend 10 Jahre Klavier gespielt und an die 10 Jahre später für ein halbes Jahr wieder Unterricht genommen.... die ersten Wochen waren echt schlimm.... auch wenn nach dem halben Jahr wieder einiges ging!
Antworten