Seite 1 von 1

Kleiner Finger-rechte Hand

Verfasst: Di Jul 17, 2012 9:40 pm
von pegahorn
Es gibt p-i-m-a

aber was ist mit dem kleinen Finger, ist der unwichtig beim Gitarrespielen?
In keiner Gitarrenliteratur wird er berücksichtig.

Aber ich brauch ihn - bin ich der einzige?

Liebe Grüße
Richard

Verfasst: Di Jul 17, 2012 9:41 pm
von TorstenW
Wofür brauchst du ihn?
5-Finger-Arpeggios?

Ich bin gut 20 Jahre ohne ihn ausgekommen ;-)

Verfasst: Di Jul 17, 2012 9:46 pm
von pegahorn
@Thorsten

mir gehts nur drum, dass der kl. Finger im Gitarrenspiel überhaupt nicht erwähnt wird, für jedes andere Instrument wird er benötigt

Liebe Grüße
Richard

Verfasst: Di Jul 17, 2012 9:51 pm
von bookwood
Er bewegt sich zwar immer mit, kommt aber nie zum Einsatz. :)

Der "Klampfen-Uli" hat dazu mal einen kleinen Artikel geschrieben: Der vergessene Finger

Verfasst: Di Jul 17, 2012 9:54 pm
von TorstenW
Das liegt halt daran, dass er im Vergleich mit den anderen Fingern vergleichsweise kurz ist und daher nicht so leicht einzusetzen.
Und es gibt eben auch recht wenigen Spielweisen, wo man ihn ernsthaft einsetzen kann. 5-Finger-Arpeggio, 4-Finger-Tremolo.. braucht's halt nicht so oft..
Ich hab in meinem Leben vllt zwei Stücke gespielt, in denen der kleine Finger explizit angegeben war, und ich kann mich nicht mal erinnern wo das war, oder welcher Buchstabe da zugeordnet ist.

Es hindert dich aber ja niemand daran, den zu benutzen, wenn es dir richtig erscheint, aber die Mehrheit scheint ganz gut ohne auszukommen.

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 1:43 am
von Herigo
beim traditionellen 4 finger rasquedo des flamencos ist er dabei, die meisten jüngeren flamencos machen aber ein 3 finger rasqueado und nutzen beim schließen der hand den index als 4 mit einer aufwärtsbewegung und schon kann der "a" wieder strummen. soll einen nahtlosen übergang erzeugen und runder klingen. trotzdem gibt es trockenübungen in denen der kleine finger immer mit einbezogen wird.
das rasqueado ist als streckübung der finger sehr hilfreich für das zupfen, das danach fast immer besser und lockerer funktioniert. ich fange meist mit diesen eigentlich ganz leichten übungen an. hat mir mein lehrer gezeigt und zum aufwärmen empfohlen. der kleine finger ist da dabei.

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 1:46 am
von wuwei
Hallo Richard,

es gab hier im Forum vor einiger Zeit einen recht kämpferischen Thread, bei dem es auch um die Frage Vier- oder Fünffingertechnik ging. Ich weiß leider nicht mehr wo sich der verbirgt. Leider blieb uns der Verfechter der Fünffingertechnik einen anschau(hör)lichen Beleg für deren Notwendigkeit schuldig.

Aber vielleicht darf ich in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, daß in dem kleinen Stücklein, das ich kürzlich eingestellt habe, der kleine Finger genau 6x (und zwar prominent) gebraucht wird, wenn man sich exakt an die Notation halten will (Fünfklang, nicht arpeggiert). Du siehst, Du bist nicht der einzige. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 2:04 am
von Herigo
wuwei hat geschrieben:...... Aber vielleicht darf ich in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, daß in dem kleinen Stücklein, das ich kürzlich eingestellt habe, der kleine Finger genau 6x (und zwar prominent) gebraucht wird, wenn man sich exakt an die Notation halten will (Fünfklang, nicht arpeggiert). Du siehst, Du bist nicht der einzige. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
ja das ist mir aufgefallen, insofern muss ich doch sagen, dass das stück seine tücken hat. weshalb ich an unpassender stelle noch mal verschärften respekt zum ausdruck bringen muss. für die zupfhand ist es doch recht unkomfortabel zu spielen umso bestechender doch die exaktheit mit der du spielst und wie gut das "groovt".

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 2:05 am
von laschek
bei mir kommt er sehr oft unbewusst zum einsatz.
und Slide spiele ich auch nur mit kleinem Finger.

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 4:41 am
von Tripple xXx
Wenn man will kann man ihn benutzten, aber theoretisch ist er unnütz :P ich hab den noch nie irgendwo gebraucht und erst recht nich vermisst :D .

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 8:11 am
von Holger Hendel
Ich hab´ihn auch, den kl. Finger und nutze ihn mit wachsender Begeisterung. Insbesondere beim Hybridpicking kann es Sinn machen, ihm einige Aufgaben zukommen zu lassen.

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 10:34 am
von Orange
Ich brauch meinen kleinen Finger weil ich mich ab und zu damit auf der Decke abstütze, das war´s aber dann auch schon.

Vielleicht kommt die meiste Gitarrenliteratur vom "Klassik"-Bereich, und da ist es ja ich glaube sogar unter Strafe (Vierteilen und so ...) verboten.
Ebenso wie Dots auf dem Griffbrett. Zudem halten sie die Gitarre auch so komisch, sieht total ungemütlich aus. :mrgreen:

Verfasst: So Jul 22, 2012 10:45 am
von martinst
Der da spielt vielleicht nicht immer, aber oft mit Plektrum und kleinem Finger:
http://giltrap.co.uk/index.php?page=homepage

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn du entspannt spielst, spielst du richtig.

Verfasst: Di Jul 31, 2012 10:58 pm
von hmarke
TorstenW hat geschrieben:Wofür brauchst du ihn?
5-Finger-Arpeggios?

Ich bin gut 20 Jahre ohne ihn ausgekommen ;-)


Ich benutze ihn beim Spielen für 5-Finger Arpeggios und in bestimmten Fällen, die ich jetzt nicht nennen kann, da es automatisch geschieht.
Bei Fingerübungen setze ich ihn als gleichberechtigten Finger sehr häufig ein.
Dadurch wird die gesamte Zupfhand beherrschter.... meine ich.