Pentatonik-Pattern verschieben

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20095
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ein wenig Musikhochschule tut dem Forum ganz gut.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sicherlich, wenn aber einer mit verbalen Rohrstaberl-Methoden daherkommt, dann vergehts einem gleich wieder ganz schnell. :?
Benutzeravatar
J_*_o
Beiträge: 223
Registriert: So Jul 12, 2009 6:27 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von J_*_o »

Und es kommt darauf an, WIE etwas gesagt oder geschrieben wird!
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Pappenheim hat geschrieben:Sicherlich, wenn aber einer mit verbalen Rohrstaberl-Methoden daherkommt, dann vergehts einem gleich wieder ganz schnell. :?
Ich mache das ganz egoistisch! Für mich zählen die reinen Informationen, die in so einem Beitrag stecken! Verbale Seitenhiebe, Schienbeintritte usw. kann ich sehr bewusst überlesen, bzw. kann ich selbst entscheiden ob ich sie an mich ranlasse und/oder auf die eingehe oder es sein lasse (Das "sein lassen" ist (für mich) häufig die bessere Alternative).

Damit "ärgere" ich evtl. den Seitenhiebverteiler doppelt - ich nutze seine Informationen und er ist vielleicht enttäuscht, weil er nix bewirkt hat, mit seinem Seitenhieb... nur so 'ne Idee ;-)

Und manchmal sind ja Seitenhiebe auch "falsch verstanden", dann kann man mit der Methode einfach weitermachen, ohne den sachlichen Inhalt zu "verschmutzen"/zu "zerfleddern".
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nö Ralphus, das klingt mir zu sehr nach "andere Backe hinhalten" - ich bin zwar Christ, aber den Spruch konnte ich noch nie ab.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

Und um mein Gehirn zu entspannen spiele ich heute Abend mal ausschließlich Powerchords
Ich mach mit! Aber ich glaube, ich machs in Dropped D, da brauch ich nur einen Finger :lol:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20095
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich finde immer Gefallen daran, wenn jemand gut schreibt.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Lieber RB, danke fürs Kompliment!
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20095
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Dich habe ich nicht gemeint, eitler Geck. Dreister Recke!
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

Lieber RB, danke fürs Kompliment!
Dich habe ich nicht gemeint, eitler Geck. Dreister Recke!
:rotfl:
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Der Ulrich kommt zwar auch in meinen Augen manchmal ein wenig arrogant daher, aber dafür kann man aus seinen Beiträgen lernen und manchmal ist es für einen hochgebildeten Menschen nicht einfach, den Blödsinn, den er immer wieder hören muss, weil die Leute keine Ahnung haben, freundlich und nicht verletzend zu kommentieren.
Also Ulrich, halte dich nicht zurück. Aber bedenke auch, dass die Leute ihr Halbwissen nicht in die Runde schmeissen, um dich zu ärgern. Jeder versucht die Herausforderungen des Lebens, oder der Musik, seinen Möglichkeiten entsprechend zu meistern.

Ich finde RB hat diesmal recht, Ulrichs Beiträge sind für jeden hilfreich, dem es um die Musik geht. Wenn es um Smalltalk geht, bin ich ihm natürlich weit überlegen - vielleicht ist mir das sogar wichtiger, aber darüber muss ich nochmal nachdenken.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

RB hat geschrieben:Dich habe ich nicht gemeint, eitler Geck. Dreister Recke!
Ehrbarer Obi-Wan Kenobi, das war mir schon klar, dass ich nicht gemeint war... Es ging mir in erster Linie darum, zu verdeutlichen, was ich in dem vorherigen Beitrag geschrieben hatte - von wegen man muss sich nicht alles zuzuziehen. Genauso wie man sich nichts Negatives zuziehen muss, kann man auch Positives einfach auf sich beziehen. Ist der gleiche Ansatz - nur andersrum.

@Pappe,
das klingt mir zu sehr nach "andere Backe hinhalten" -
Das klingt vielleicht so, ist es aber nicht... es geht eher darum, eine Einstellung zu haben, dass man nicht getroffen wurde. Oder mit anderen Worten ausgedrückt: "Was stört es die Eiche, wenn ein Wildschwein sich an ihr kratzt."

Ich glaube wir diskutieren das mal beim Forentreffen zwischen dem 8. und dem 12. Bier aus.. ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, das ist die erste wirklich gute Idee, die ich heute höre. :wink:
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

und manchmal ist es für einen hochgebildeten Menschen nicht einfach, den Blödsinn, den er immer wieder hören muss, weil die Leute keine Ahnung haben, freundlich und nicht verletzend zu kommentieren
...sollte es aber für einen gebildeten und höflichen Menschen sein. Der Ton macht wie immer die Musik, auch außerhalb des jeweiligen Fachgebietes :roll:

Und ich wollte doch bloß Pentatonik-Patterns verschieben...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Keine Angst, das mit dem Verschieben machma schon noch ... :wink:
Antworten