Slider, Bottlenecks und Stimmgeräte

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Welches Material für Bottlenecks bevorzugt ihr ?

Für mich gibt´s da nur GLAS
1
6%
KERAMIK ist das Non Plus Ultra
0
Keine Stimmen
Nur METALL bringt das gewünschte Ergebnis
4
25%
Weder noch, ich benutze ... (bitte im Faden schreiben)
2
13%
Mal dieses mal jenes
9
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

OK, danke für den Hinweis, dann werde ich mir auf jeden Fall mal eines aus Glas besorgen und zum Vergleich vielleicht auch noch Metall & Keramik.

Werden ja nicht schlecht, auch wenn sie daheim möglicherweise dann rumliegen. :)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

na dann mal viel Spass beim Sliden u. nicht vergessen, Open G ist 'ne tolle Sache u. im Blues viel gespielt (natürlich auch Open D, aber zuviel wär am Anfang eher hinderlich)... 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Ich habe so'n Teil zum 'sliden'(?) nicht....aber viele Capo's und Stimmgeräte!
Aber das gilt ja jetzt nicht... :lol:

8)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@klaust: Stimmgeräte schon. :)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Wenn Du ein Smartphone hast, gibts dafür tolle Gitarrentuner. Ich hab den Cleartune Tuner (für Iphone, gibts aber glaub ich auch für Android) als den für mich besten entdeckt.
Zum Sliden: Mach Dir am Anfang keine Gedanken über den Sound, kauf Dir ein günstiges und probier erst mal rum. Die Spieltechnik macht zunächst einmal viel mehr aus, als die Materialfrage. Die alten Blueser slideten teilweise mit Taschenmesser und echten Flaschenhälsen. Wenn Du dann Fortschritte machst, schaust Du Dich einfach mal ein bisschen um, hörst bei Kollegen, leihst Dir mal ein Teil usw. und dann kaufst Du Dir ein Slide Deiner Wahl. Daddy Slide ist übrigens Johnny aus unserem Forum, der baut schon wirklich schöne Teile, letztlich aber alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Es gibt auch kurze Glasdinger, die nur über wenige Saiten reichen und nur 1-3 cm breit sind. Ist vielleicht auch was zum probieren. Und günstige kosten auch zu Anfang wenig Geld...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ich find den drehbaren Axys Slide von Shubb nicht verkehrt. Ermöglicht einen schnellen Wechsel von normalem zu slide Spiel und wieder zurück.

Bild
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Sieht aus als hätte der nur 4 Finger. :shock: :D
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Kaindee hat geschrieben:Sieht aus als hätte der nur 4 Finger. :shock: :D
Hähä, stimmt. Der hat den Slide auf dem Ringfinger und der kleine ist versteckt... Als Anbieter eines solchen Teils würde ich ein Foto machen, bei dem der kleine Finger auch zu sehen ist - macht ein "komisches Gefühl" das Foto. Und ich persönlich finde das Slide "gehört" auf den kleinen Finger ;-)

Noch was bzgl. Slide. Wie ist der Griffbrettradius der Gitarre auf der Du sliden willst? Wenn der sehbar/spürbar ist, und Du über alle Saiten gleichzeitig sliden willst, was bei vielen Stücken häufig vorkommt, dann solltest Du ein konkaves Slide nutzen. Ich hatte die Ehre auf dem Workshop mal das konkave Slide vom Oldblues auf meiner Larrivee spielen zu dürfen, die geraden Slides gehen dort nicht so gut. Das konkave hat's gebracht.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Brokenstring hat geschrieben:Wenn Du ein Smartphone hast, gibts dafür tolle Gitarrentuner. Ich hab den Cleartune Tuner (für Iphone, gibts aber glaub ich auch für Android) als den für mich besten entdeckt.
Jau...ich habe auch ein/zwei die ich gelegentlich nehme. Der Cleartune ist natürlich "schick"...gibts jetzt auch für Android wie ich gesehen habe! Werde ich gleich mal runterladen.
Brokenstring hat geschrieben:Zum Sliden: Mach Dir am Anfang keine Gedanken über den Sound, kauf Dir ein günstiges und probier erst mal rum. ...
Ich?? Nene! Ich höre i.d.R. ja nicht mal die Mukke die man damit macht! :lol:

8)

<edit>
Auf dem Phone mag der Cleartune ja ganz nett sein, aber auf dem Tablet (7") gehts nur im Portraitmodus....muss nicht sein, da sind die kostenlosen Apps doch attraktiver.
</edit>
Zuletzt geändert von klaust am Do Sep 20, 2012 10:45 am, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich gebe zu bedenken, Kaindee, dass deine Breedlove eine sehr angenehme, weil niedrige Saitenlage hat. Zum Sliden ist aber eine höhere Saitenlage von Vorteil. Du könntest dafür die Walden hernehmen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Pappenheim hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, Kaindee, dass deine Breedlove eine sehr angenehme, weil niedrige Saitenlage hat. Zum Sliden ist aber eine höhere Saitenlage von Vorteil. Du könntest dafür die Walden hernehmen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Bei "gefühlvollem" Einsatz des Slides ist (auf der Steelstring) der Saitenabstand zu vernachlässigen. Meine Lakewood hat ein super Setup u. dennoch scheppert beim Sliden nicht's, es sei denn ich will es.

Wichtig hinter dem Slide die Saiten dämpfen... u. ohne Druck gleiten.

Uuuund ob das Röhrchen nun am lütt'n Finger o. am Ringfinger sitz ist eigendlich total schnurz. "Man(n)" muss nur zurechtkommen!
Dass Ersteres vllt für die Kombination Sliden/Picken von Vorteil ist, sei unbenommen.

Wenn's um's Lapsteelspiel ginge würde ich Dir, Pappe, recht geben.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Na siehste, geht doch. :)

Aber ich könnte ja auch meine Walden dazu nehmen, denn auch wenn ich keinen Blues spiele nenne ich sie "Blues Machine",
denn irgendwie hat die sowas dreckiges im Ton. Vielleicht nehme ich sie doch mit nach Hannover, mal schauen ...
(aber Pappe: Die Walden war beim Gitarrenbauer Saitenlage einstellen, eh schon vor längerer Zeit, da ist jetzt nicht mehr viel Unterschied zur Breedlove.)

Muss man probieren wie und ob das überhaupt was wird.

@Ralpus: Forentreffen, jetzt haben wir also auch noch ein "Date" zwecks Slide-Einschulung ?

Wird ja immer mehr:

- Singen mit MANATI
- Pentatonik Skalen mit AROKH
- Slide-Einschulung mit RALPHUS
- Gig mit PAPPENHEIM

Geht sich daß überhaupt in 3 Tagen aus ? :D
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Kaindee hat geschrieben:Ralpus: Forentreffen, jetzt haben wir also auch noch ein "Date" zwecks Slide-Einschulung ?
Tja, kann man machen, obwohl ich nicht der Spezi bin, das ist wohl eher pfunk, aber ob der "arbeiten"/schulen will ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

slide: Ich mag die zwei von http://www.daddyslide.de/ die ich mir habe schnitzen lassen. Spiele slide nur auf einer leicht höhergelegten Yamaha APX 4a, also ohne extension nut. Habe mein Glasslide vor einigen Jahren runterfallen lassen, da war es hinüber. Metall ist also eindeutig Glas vorzuziehen. ;) (Es soll da noch andere Gründe geben außer der Haltbarkeit :) ...Dave Goodman etwa spielt sowohl Glas als auch Metall...die Geschichte, wie er zu seinem Glas-Slide gekommen ist ist königlich - wer erinnert sich? :lol: / workshop im März bei Rotenburg).

wg. tuner: Ich habe alles durch von dem ich gehört habe (bis auf den strobe-tuner, da hält mich das technische Konzept von ab / irgendwo im Forum kursiert ein uralter Testbericht von mir zu verschiedenen cliptunern)...in der einen Gitarrenecke schaut´s so aus...

Bild

...also: ich mag die günstigen Dinger von Thomann. Hatte mir damals die 1. Generation cliptuner von Korg geholt, noch im Köfferchen...für über 40 Kohle glaube ich, zusammenzustecken...eieiei. :? Aus heutiger Sicht ein wenig albern, bekomme ich für ähnliche Kohle zehn (gefühlt) präziesere, robustere Geräte mit beleuchtetem display und geringerem Batterieverbrauch. Der Batterieverbrauch mag täuschen da ich so viele parallel im Einsatz habe, keine Ahnung. Ich nutze sie sogar lieber als meinen racktuner. However...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

Lieber Kaindee, danke für diesen Thread! Genau sowas bräucht ich nämlich und hab genauso wenig Ahnung wie du. :D
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Antworten