Bögershausen: easy fingerstyle / Fingers.frage

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Ich bin Anfänger und arbeite gerade auch den Band 1 vom Bögershausen durch. Mit etwas mitdenken habe ich keine Probleme das nachzuvollziehen was er geschrieben hat.

Mich bremst eher meine Linke / Rechte Hand Koordination...
LG

Uli
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Ich beziehe mich auf das Buch "Easy Fingerstyle" Seite 9.
Takt 20 "A-Moll-artig" (eigentlich Fmaj) greifen. Das "f" auf der tiefen E-Saite mit dem Zeigefinger. "c" und "a" mit Mittel- und Ringfinger, "d" mit kleinem Finger.
Takt 21: "g" auf der tiefen E-Saite mit Mittelfinger. Kleinen Finger stehenlassen auf "d"
Takt 22: "f" Zeigefinger, kleiner Finger bleibt auf "d". Kleiner Finger geht weg, Zeigefinger macht "c". Ringfinger spielt "ais" auf der G-Saite.
Takt 23:Zeigefinger macht tiefes "ais" und geht nach dem Achtel weg und ist frei für das "c" auf der B-Saite. Ringfinger geht weg vom hohen "ais" Zeigefinger macht "c". Ring und Mittelfinger vervollständigen auf "c-Dur-artig". Kleiner Finger macht "d".

Grund: Greifökonomie. Kleiner Finger bleibt auf dem "d" stehen und hält die Orientierung auf dem Griffbrett. (Führungsfinger?Heißt das so?) Den Wechsel mit dem Zeigefinger in Takt 23 mache ich weil das tiefe "ais" nur ein Achtel dauert aber das "c" vier Achtel stehen muß. Ausserdem leitet der Zeigefinger dann optimal in den C-Dur Akkord über, der dann mit dem kleinen Finger abgewandelt wird. Wieder Führungsfingersache.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Antworten