Full step down

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Bluesboy
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 20, 2006 10:56 am

Full step down

Beitrag von Bluesboy »

Hallo,

Ich hab mich mal hier im Forum angemeldet. Bei der Durchsicht der Beiträge hatte ich den Eindruck, dass hier mehr los ist als im Forum von Akustik-Gitarre.

Meine erste Frage:
Ich habe eine Maton 225. Seit einiger Zeit stimme ich die Saiten einen Ganzton runter, weil das so schön fett klingt. Für die Standardstimmung lege ich dann eben den Kapo in den 2. Bund.

Muss ich eigentlich damit rechnen, dass ich den Hals irgendwie neu einstellen muss, weil jetzt die Spannung fehlt?

Gruß
Bluesboy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo and welcome...

zu Deiner Frage: In der Regel schon, aber es kommt auch auf die Klampfe und die Saiten an die Du benutzt. Wenn der Hals fett ist und Du spielst einen 10er Satz ist es anders als bei einem schlanken (nicht schmalen) Hals und 12er Saiten. Bei meiner Sperrholzmartin z.B. kann ich zwischen 11er und 12er Sätzen wechseln, ohne dass sich etwas am Hals tut.

Wenn Du die Saiten einen ganzen Ton runterstimmst dann ist es quasi so als wechselst Du von einem stärkeren auf einen leichteren Satz, so aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es sich verhält wie "eine Nummer kleiner"...
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Könnte ich mir auch vorstellen. Man muß das einfach abwarten und sehen, ob der Hals "zu gerade" wird und die Saiten anfangen, auf den Bünden zu scheppern. So lange das nicht passiert, ist ja alles gut. Wenn es denn geschehen sollte, wäre die Krümmung des Halses leicht nachzustellen (ich unterstelle, daß es eine Gitarre mit Stahlsaiten und Einstell-Stab ist).
Gast

...

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Mann, da gibt einer eine differenzierte, wohl abgewogene Antwort ("kommt drauf an") und ich stoße ins gleiche Horn und dann kommt der T. und verdirbt einem die ganze Weisheit. So geht es ja auch nicht.

Ob eine Einstellung nötig wird, stellt sich nach einer Weile heraus. Fang nicht an, ohne konkreten Anlaß an der Einstellschraube zu drehen und leyeren.
Bluesboy
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 20, 2006 10:56 am

Abwarten

Beitrag von Bluesboy »

Hallo,

danke Leute, ich warte ab! Bei Maton ist das mit dem Stahlstab ohnehin nicht ganz so einfach. Saiten stärker? Ich spiele immer 0.12, unterschiedliche Marken das müsste eigentlich reichen. Ich glaube ab 0.13 wird es schon sehr schwer mal einfach so Saiten zu kaufen.

Danke! Tolles Forum!
Bluesboy
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ist das bei den Matons nicht so eine abartige Konstruktion, bei der man durch den ganzen Korpus hindurch, einem Gynäkologen gleich, mit einem langen Spezialwerkzeug hantieren muß ?
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sisi »

Admin hat geschrieben:Ist das bei den Matons nicht so eine abartige Konstruktion, bei der man durch den ganzen Korpus hindurch, einem Gynäkologen gleich, mit einem langen Spezialwerkzeug hantieren muß ?
respekt!
für einen mann sind deine kenntnisse in sachen frauenheilkunde beachtlich:
der vergleich eines max.12cm langen vaginalspekulums mit dem von dir erwähnten "langen spezialwerkzeug" ist zu mindest was das längenmaß betrifft, nicht gar so weit hergeholt - die vermutung liegt aber nahe, dass die "abartige konstruktion" eines maton stahlstabs mehr zentimeter als beispielsweise die knapp 14 meines larrivée-stangerls aufweist.

*schwitzkeuch*
*heilfroh ist, dass auf den gynäkologischen einschub nicht gänzlich verzichtete wurde*

:lol: :wink: :lol:
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Wenn der Spiegel mal nen Artikel ueber die psychischen Defekte/Defizite von Online-Foren Benutzern berichten wollte wuesste ich schon wo sie recherchieren koennten.

ML
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

matthiasL hat geschrieben:Wenn der Spiegel mal nen Artikel ueber die psychischen Defekte/Defizite von Online-Foren Benutzern berichten wollte wuesste ich schon wo sie recherchieren koennten.

ML
So tritt man Lawinen los....

Wohl bekomm's.... :?
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Matthias, vielleicht suchst Du Dir ein anderes Forum, wenn Dir die Leute hier zu krank sind.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Bu ? Ga ?? Zo ! Gaga !! Gugu ?? Kikerikiiii !!!! Gageragaaa ??? :shock:

:guitar1: plimplim.... plemplem...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

sisi hat geschrieben:...mehr zentimeter als beispielsweise die knapp 14 meines larrivée-stangerls aufweist...
Jetzt wissen wir wenigstens wie der gute Jean so gebaut ist... :twisted:
Antworten