F?r die Flamencos !!!

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Für die Flamencos !!!

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Compás Training (=Rhythmus)

Zu Technik und Tempo habe ich ja schon was Praktisches gesagt. Aber für den compás gibt es ein geniales Software-Metronom von Ron Mitchel aus England. Das Programm heißt Flamenco Master und macht seinem Namen alle Ehre. Außerdem: billig, easy & authentische palmas, kostenloses Demo => unbedingt ausprobieren!

Wer es nicht kennt ist selber schuld. Mehr dazu in meiner Linkliste bei Gitarre Online (s. u.).
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bernd, bei aller Freundschaft, hüstel.... stell doch bitte künftig solche Links hier direkt hinein.

Hier gibt es das Demo (2 Megabreit) zum herunterladen:

http://www.btinternet.com/~flamenco/flamencomdemo.zip
Zuletzt geändert von RB am Fr Mär 04, 2005 6:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

@Bernd
offtopic:
Bist du sicher, dass die Sanchez-Gitarren Zedern- und nicht Cedro-Hälse haben?
Zeder ist nämlich ein Wacholdergewächs und Cedro ein Mahagonie-Verwandter.

http://www.espen.de/seiten/hoelzer/cedro.html
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sie haben mit ziemlicher Sicherheit Cedro Hälse. Zedernholz ist für Hälse zu weich, für diese Bauteile wird schon seit Methusalems Zeiten nur recht hartes und dichtes Holz (Ahron, Mahagoni oder Cedro) verwendet.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

kawe hat geschrieben:@Bernd
offtopic:
Bist du sicher, dass die Sanchez-Gitarren Zedern- und nicht Cedro-Hälse haben?
Zeder ist nämlich ein Wacholdergewächs und Cedro ein Mahagonie-Verwandter.

http://www.espen.de/seiten/hoelzer/cedro.html
Hallo Klaus,

also Deinen Link finde ich richtig klasse, bringt tatsächlich etwas Licht ins Dunkel!

Zu den Gitarren:
Bezüglich der genaueren Bezeichnung für Cedro und Zeder hast Du natürlich Recht. Allerdings ist im deutschsprachigen Raum der Begriff "Zeder" für Hälse und Decken eigentlich üblich (z. B. Hannabach, Brunswicker-Apelt, Pletz, Valdivia, Hanika [zumindest der alte], ..., Schießmichtot...). "Eigentlich", weil es den Hals betreffend natürlich Cedro heißen müßte. Wenn Du Dir spanische Listen anschaust, dann wirst Du feststellen, daß man auch hier dieselben Begriffe verwendet: tapa de cedro = Zederndecke, mango de cedro = Zedernhals.

Ergo: Ist nur eine umgangsprachliche Sache. Aber ich finde es gut, daß es mal jemandem aufgefallen ist :-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

RB hat geschrieben:Bernd, bei aller Freundschaft, hüstel.... stell doch bitte künftig solche Links hier direkt hinein.

Hier gibt es das Demo (2 Megabreit) zum herunterladen:

http://www.btinternet.com/~flamenco/flamencomdemo.zip
Sorry, geht in Ordnung.

In der Startseite ist etwas mehr Info vom Programmierer, dort ist auch der Download-Link. Es heißt zwar "For Win95/98", aber bei mir funktioniert es auch auf Win2000: www.guitartechnique.com
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten