Needee Time - Eric Bibb

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Needee Time - Eric Bibb

Beitrag von ralphus »

Hallo,

ich versuche mich an der Transcribtion von Eric Bibbs Version von Needed Time

Ich höre da raus, dass er das in Open G spielt - allerdings wie im Video mit Capo im 2. Bund. Ich finde Open G schon ohne Capo ziemlich labberig, wenn ich die zwei Halbtöne nun noch runterstimme, um dann mit Capo wieder bei Open G zu landen, ist das noch labbriger.

Gut - letztendlich geht das - ich bin mir nur unsicher.

Mein Gehör meldet mir, dass durch so ein Vorgehen die Bässe "Fetter" rüberkommen. Scheint also gar nicht so schlecht zu sein. Mal sehen.

Gut - jetzt ist das gar keine Frage mehr, aber da ich es nun mal geschrieben habe......

NACHTRAG - Nun bin ich mir nicht mehr so sicher mit Open G Bei 5:24 greift Bibb mit dem kl. Finger im 5.Bund die e-Saite und der ist zwei Halbtöne höher als bei Open G. Ahhh - ist es Open D??

Aaaarrrg bin verwirrt - kenne mich nicht aus mit alternativen Tunings... Als wer hilft? Danke!
Viele Grüße

ralphus
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Needee Time - Eric Bibb

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Needee Time - Eric Bibb

Beitrag von ralphus »

RAc hat geschrieben: Hast Du den Kommentar von john webb gelesen?
"OH why do you play in a drop d tuning..."

es spricht alles für Dropped D, also einfach nur tiefe E auf D runter und gut ist.
OK! Lesen der Kommentare hilft manchmal ;-) Danke fürs Ausräumen der letzten Unsicherheit.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ja, dropped D, aber weil er den Kapo im 2. Bund hat, ist die Stimmung eigentlich dropped C (C-G-C-F-A-D). :wink:
Am besten gefällt mir dabei der wohlklingende 2-minor-9-11-or-whatever-Akkord! 8)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

@Ralphus
...schaust Du hier, das sollte passen
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

OldBlues hat geschrieben:@Ralphus
...schaust Du hier, das sollte passen
Hi Oldblues,

hatte ich auch schon entdeckt aber - passt leider nicht. Ausserdem interessiert mich Eric Bibbs "besondere" Teil ab hier:
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Jetzt wo ich einen Großteil ausbalbowert habe, weiß ich auch warum er zwei Halbtöne runterstimmt und das Capo im 2. Bunde setzt ;-)

Es ist "bequemer" den D-Dur zu greifen und die h-Saite mit dem kleinen Finger noch so zu greifen , dass die e-Saite auch noch frei schwingen kann ;-)
Viele Grüße

ralphus
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Was hälst Du von der Lighnin´Hopkins Version?
http://www.youtube.com/watch?v=XNAXLtfQd7Y
Da gibt es ja Tabs.
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Hi,

ich hab das Stück mit diesen lessons gelernt. Is halt irgendwie ganz was anderes aber trotzdem schön :D

http://www.youtube.com/watch?v=BQJniGA2J70
http://www.youtube.com/watch?v=P8GNtu5CA0g

LG und schöne "Restpfingsten"

Gitarrenhans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Antworten