Blues-Songbook: Welches ist geeignet?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Blues-Songbook: Welches ist geeignet?

Beitrag von Fayol »

Hallo,
z.T. mag ich Blues sehr gerne spielen und singen. Nur fehlt mir Song-material.
Es geht jetzt weniger um Fingerstyle -(Solo-) Blues sondern viel mehr um den gesungenen Blues.
Und fehlt mir die Erfahrung, welches songbook geeignet ist bzw. welches Lieder hier zum "Pflichtprogramm" gehören..

:oops: Und mit der Solirerei habe ich es nicht so... :oops: :oops: ...d.h. im Idealfall lediglich Noten und Text ggf. auch Tabs.
Spieltechnisch dürfen auch gerne "exotische" Akkorde dabei sein, dass sollte bei mir eigentlich ohne wesentliche Schwierigkeiten möglich sein.

Danke im Voraus... :guitar1:
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Blues-Songbook: Welches ist geeignet?

Beitrag von ralphus »

Fayol hat geschrieben:Hallo,
z.T. mag ich Blues sehr gerne spielen und singen. Nur fehlt mir Song-material.
Das gibt's doch nicht - das gibt es wie Sand am Meer ;-)
Fayol hat geschrieben:Es geht jetzt weniger um Fingerstyle -(Solo-) Blues sondern viel mehr um den gesungenen Blues.
Also so wie ich Blues "verstehe" ist der meistens gesungen - mal mehr , mal weniger mit Gitarre oder anderen Instrumenten im Hintergrund...
Fayol hat geschrieben:Und fehlt mir die Erfahrung, welches songbook geeignet ist bzw. welches Lieder hier zum "Pflichtprogramm" gehören..
Tja, "Pflichtprogramm" ist bei so einem weiten Feld wie dem Blues nicht einfach. Hier mal eine Kopie aus dem amerikanischen wikipedia bzgl. der Genres / subgenres..
Subgenres
Boogie-woogie, Classic female blues, Country blues, Delta blues, Electric blues, Fife and drum blues, Jump blues, Piano blues
(complete list)

Fusion genres
Blues rock African blues Punk blues Soul blues

Regional scenes
British blues Canadian blues Chicago blues Detroit blues East Coast blues Kansas City blues Louisiana blues Memphis blues New Orleans blues Piedmont blues St. Louis blues Swamp blues Texas blues West Coast blues Hill country blues

Other topics
Blues genres Blues musicians Blues scale Jug band Origins Country music
von hier http://en.wikipedia.org/wiki/Blues

Die Frage ist, wie weit willst Du Dich in die Spieltechniken "einarbeiten"?

Mein Vorschlag bei Interpreten anfangen:

Mississippi John Hurt
Robert Johnson
Blind Willie Nelson
Blind Blake
Big Bill Broonzy
und und und....

Youtube hat eine Meng zu bieten - Tabs und Texte bekommt man dann kostenlos mit entsprechenden Suchmaschinen, in besserer Qualität auch zum Lernen ist der Einstieg über Stefan Grossman http://www.guitarvideos.com zu suchen.


Fayol hat geschrieben:Spieltechnisch dürfen auch gerne "exotische" Akkorde dabei sein, dass sollte bei mir eigentlich ohne wesentliche Schwierigkeiten möglich sein.
Die meinsten "alten" Sachen haben bzg. der Akkorde eher wenig exotisches zu bieten, da ist es eher die Rhythmik. Wenn es melodisch eher "moderner" sein soll, könntest Du Dich mal bei Eric Bibb umsehen, der eigenen Sachen macht bzw. die alten Sachen dezent modernisiert, ohne die Wurzeln aus dem Auge zu verlieren.

Ein anderer Einstieg wäre noch mein YT-Kanal http://www.youtube.com/user/ralph007?feature=mhee, dort meine Favoriten und die Kanäle, die ich abonniert habe..
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Das Blues Fakebook von Woody Mann ist eins der umfangreichsten Werke zu diesem Genre.
Es gibt nur die Melodynoten mit den Accorden darüber und natürlich die Texte, keine Tabs.
Sehr empfehlenswert.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hmmm - da war ich etwas eingschränkt in meinem Denken.... es geht Dir um ein Buch/Bücher? Gut:

Alternativ zu Gelis Vorschlag (bei dem wirklich alle Must haves dabei sind ;-) ) kann ich noch bieten:

Blind Boy Fuller (Book & CD) - ist halt beschränkt auf Bind Boy Fuller

Delta Blues Guitar (Book & CD)WILLIE BROWN, SKIP JAMES, CHARLIE PATTON u.a.

Vorteile der beiden Bücher - Text , Gesangsstimme in Noten und für Gitarre Tabs mit zum. einer Variation für den Verse und evtl. Solostrophen, Intros usw.
Viele Grüße

ralphus
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Geli hat geschrieben:Das Blues Fakebook von Woody Mann ist eins der umfangreichsten Werke zu diesem Genre.
Es gibt nur die Melodynoten mit den Accorden darüber und natürlich die Texte, keine Tabs.
Sehr empfehlenswert.

Gruß
Geli
Jaaaa :bop: genau so etwas habe ich gesucht!

Danke Geli!

ralphus.

Auch an dich herzlichen Dank für Deine Hinweise und Tipps + Hilfe! :wink:

So gut kann es laufen... :D
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

So, heute war das Blues Fakebook von Woody Mann in Postkasten. Nach dem ersten Durchblättern mein bisheriges Fazit:

Genau das, was ich wollte. Notenlinien und Text. Das war es.

Leider tendiere ich dazu, Songs genau nach Tabs nachzuspielen. Das kann das eine oder andere Mal sicherlich interessant und hilfreich sein, ich verliere mich dann aber immer wieder in "Technik". :oops: :oops: :oops:

Nun, und bei diesem Buch ist das ausgeschlossen. Da kann ich mich nach belieben "austoben".

Nochmals herzlichen Dank an Geli für den Tip :!:
Antworten