Dann ist der Wurm drin

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Dann ist der Wurm drin

Beitrag von Gitarrenspieler »

In Anspielung auf ein Lied von Jürgen von der Lippe
- Der Stürmer sagt zum Trainer,
- Trainer ich treff das Tor nicht,
- Der Trainer sagt zum Stürmer,
- Stürmer du triffst den Ball nicht!

Ich übe seit kurzer Zeit Faltpicking, das größte Hindernis dabei ist für mich z.Z. das treffen der richtigen Saite mit dem Plek. Die A-Saite ist vor allem betroffen, oder besser wird nicht immer getroffen.
Ich stütze die rechte Hand beim Spielen mit dem kleinem Finger auf der Denke ab, denke das ich so eine bessere Führung habe. Bevor ich aber was völlig falsches lerne… Gibt es da Methoden oder ist das alles nur Übung?
Wer kann helfen? Danke...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ist faltpicking sowas wie zitronenfalten ?

im ernst - vermutlich einfach uebungssache!
ich versuche abstuetzen immer zu vermeiden (bzw. handballen auf dem steg auflegen) und statt dessen die rechte hand einfach pendeln zu lassen. aber da gibt's wohl soviele varianten und empfehlungen wie es zitronenfalter gibt. geduld!
a how how how howl!
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich kenne das Problem gut mit dem Plek nicht die richtige Saite zu treffen. Insb. bei schnellem Stringskipping etc.
Technikübungen haben leider daran kaum etwas geändert. Erst als ich einfach einen Sommer lang viel Melodiespiel gemacht habe, hat sich daran etwas beändert. Am Ende hat es einfach die Übung gebracht.
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hier gibt es ein paar Übungen:
http://www.youtube.com/watch?v=3giry0UyWPs

Hier noch einige Tips von Forumskollege:
http://www.bluegrassfamily.de/neu-lehrvideo-mit-pdf/

Viel Erfolg!
Gruß StringKing
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sprichst Du von Melodie-Faltpicking oder Begleit-Faltpicking ?

Und dann: Wie nimmst Du das Plektrum in die Hand und wie dick und hart ist es ?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Dann ist der Wurm drin

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Ich übe seit kurzer Zeit Faltpicking, das größte Hindernis dabei ist für mich z.Z. das treffen der richtigen Saite mit dem Plek.
Willkommen im Klub! Aber mit der Zeit wird man immer besser. Konsequent üben! (Ja ich weiß, Schlaumeier und so... ) :wink:
Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Beitrag von fingerknicker »

Brad Davis Brad Davis Right Hand Technique for the Acoustic Guitar

http://www.youtube.com/watch?v=Vw6Hqy5a66s

Grüße Klaus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Sprichst Du von Melodie-Faltpicking oder Begleit-Faltpicking ?

Und dann: Wie nimmst Du das Plektrum in die Hand und wie dick und hart ist es ?
Sorry das ich mich jetzt erst melde, heute war hier der Teufel los!
Übe Solospiel, Plekhaltung siehe Foto. Ich sollte vielleicht nicht immer so ungeduldig sein, scheint wohl wirklich die Übung zu sein. Danke euch alle…
Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es ist die Übung und es kann ein ständiger Kampf gegen den Krampf sein. Die Plektrumhaltung sieht jedenfalls so aus, daß die Chancen gut sind, ohne Krampf wegzukommen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

... danke!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Doppelt eingestellt. :oops:
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Mi Apr 24, 2013 6:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Übung, die oben verlinkt ist, scheint mir auch nicht schlecht geeignet, auch wenn sie stupide ist. Hast Du denn Übungsmaterial oder bestimmte Sachen, die Du spielen willst ?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Morgen mehr, bin unterwegs u. vom Telefon
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Nee ich habe da nichts besonderes (Planlos) das ich übe, ich hab natürlich bei YT geschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=6ROsPQOoSt4
So was hier und dann gaaaaaaanz langsam
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten