CAGED System - Akkorde und Skalen miteinander verbinden

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

CAGED System - Akkorde und Skalen miteinander verbinden

Beitrag von Rolli »

Passt ja besser hier hinein oder? Vielleicht kann RB das verschieben oder den alten Faden löschen, oder es lassen wie es ist?



Huhu, wir hatten ja in diesem Faden mal was dazu diskutiert.
Hier ein kleines Beispiel dazu als Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nVBhds-QIHM

Ist jetzt nur ein kurzer Abriss und am Ende ein kleines Improteil. Hier noch ein PDF mit den Akkord- und Skalenpositionen.

http://akustik-gitarrist.de/akustikgita ... System.pdf
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe es in die "Spieltechnik" verschoben, da passt es besser hinein. Ausserdem sollten sich das ein paar Leute einmal anschauen, die von der Impovisation schreiben und gerne einen Zugang haben wollen. Das ist nämlich ein nicht unwesetlicher Teilaspekt,, klasse erklärt und demonstriert von Rolli. Allerdings immer diese Jazzereien, das tut doch nicht not.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RB hat geschrieben:Ich habe es in die "Spieltechnik" verschoben, da passt es besser hinein. Ausserdem sollten sich das ein paar Leute einmal anschauen, die von der Impovisation schreiben und gerne einen Zugang haben wollen. Das ist nämlich ein nicht unwesetlicher Teilaspekt,, klasse erklärt und demonstriert von Rolli. Allerdings immer diese Jazzereien, das tut doch nicht not.
He he, dann ham wir das jetzt doppelt... und was fürn Jazz ?!?!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Rolli hat geschrieben: He he, dann ham wir das jetzt doppelt... und was fürn Jazz ?!?!
Moin Rolli,

naja, das was du da als Beispiel gespielt hast, hörte sich weder nach Blues noch nach Bluesgrass an. Also ist es Jazz, oder?

Aber das funktioniert ja mit jeder Tonleiter, einmal für jeden Akkord merken und gut :idea: - das macht Eindruck unter Hardcore-Blueseern :-)

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Mensch Rolli, du bist ja ein richtiger "Flitzefinger". :D
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja nicht schlecht und die kleine, aber nicht ganz billige Gitarre macht auch soetwas wohlklingend mit.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Sehr schönes + wichtiges Thema; ich habe immer wieder das Gefühl, dass es insbesondere Gitarristen aus Übersee eher eigen ist so zu denken als "unsereins". Nur ein Gefühl?! Keine Ahnung.

Ach ja: auch Bill Edwards hat das ganz gut in Methode gebracht:

http://www.billedwards.com/
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Juhu, wir haben einen neuen virtuellen Gitarrelehrer! Mit extra flinken Fingern, danke Rolli! :bide:
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hallo Ulrich, hast Du heute wieder Ausgang bekommen? :P

PS: Leute - bitte drescht nicht wieder auf ihn ein. Das lenkt dann wie immer nur von der Musik ab. Denkt daran, der Mann war schon früher erfolgreich tätig :)
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

...wobei man ja zugeben muss, dass "klampfende Dachpappen" Pulitzer-preisverdächtig ist. Ganz großes Tennis mal wieder!
Dieter
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

:aua:
Zuletzt geändert von scifi am Mi Mai 01, 2013 9:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Also ich finde es nie verkehrt, den Dingen auf den Grund zu gehen - wenn sie einen denn interessieren.

Bill Edwards Bücher jedenfalls liefern einen detaillierten Überblick über "CAGED", wer eine Stunde Zeit investieren möchte und Englisch kann findet hier gutes Futter & Einblicke in das Buch...

http://www.youtube.com/watch?v=FmkyyzOFe_c
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Hallo Rolli,

deine Tabs passen wieder nicht mit dem Video zusammen.....

Im Video spielst du noch auf der hohen E Saite, aber auf den Tabs
fehlen die Angaben.

Das iritiert mich immer als Anfänger. Kannst du bitte noch die
Noten einfügen ?

Danke.
LG

Uli
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

*Uli* hat geschrieben:Hallo Rolli,

deine Tabs passen wieder nicht mit dem Video zusammen.....

Im Video spielst du noch auf der hohen E Saite, aber auf den Tabs
fehlen die Angaben.

Das iritiert mich immer als Anfänger. Kannst du bitte noch die
Noten einfügen ?

Danke.
Hi Uli, die Noten waren als vereinfachtes Bespiel nur über eine Oktave angelegt. Es sollte ja nur das Prinzip angerissen werden.

Na ja - wir leben scheins in so einer "Full-Service-Gesellschaft" in der man "abliefern" soll. Wenn Du mal vorbeischneist, erkläre ich's Dir im Detail.

Hier jeweils die Skalen, wie im Video ausgespielt*.

http://akustik-gitarrist.de/akustikgita ... ystem2.pdf

*Allerdings nur in ein Richtung, zurück gehts entsprechend.

:?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten