E-Bow

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

E-Bow

Beitrag von notenwart »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem E-Bow und wie lange dauert es, sich damit anzufreunden. Gibt es bestimmte Tricks... ? Danke
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ja hier, ich ...

benutze das immer wieder mal, finde es nicht schwer, zur zeit mache ich damit dieses outro solo von natalies "torn", da bei der steelstring das gain für ordentlich sustain fehl um das mit einem slide zu spielen.
allerdings funktioniert das auf der bronzebesaiteten steelstring nur gut auf den planken saiten, die umwickelten sind wegen der fast kaum magnetisierbaren umwicklung schwerer anzuregen. funktioniert aber trotzdem weil der kern ja auch aus stahl ist, nur schwingt das nicht so stark und ist dadurch um einiges leiser und die einschwingung dauert etwas länger.

das hier habe ich damals nach dem kauf nach 1-2 tagen aufgenommen, nicht gut aber war auch nur als experiment gedacht. http://www.acidplanet.com/artist.asp?PID=395595&t=7659
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Danke Herigo, das macht ja erstmal Mut für Experimente :-)
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Ich habe damit z.B. das Solo vom Boxer (Simon & Garfunkel) gespielt. Es soll auch Leute geben, die richtig über die Saiten sweepen können, ich konnte den eBow aber nur sinnvoll einsetzen, wenn keine/wenige Saitenwechsel nötig waren.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

also hier mal ein Test ohne Anspruch auf Schönheit, nur mal das Ergebnis eines Tests, was denn so gehen kann
http://zaitenwexel.de/Musik/EBOW.mp3
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

sehr geil...

habe ich nicht erwartet, eher den versuch etwas gängigeres zu fabrizieren.

inspiriert mich, echt...

wie tief bist du denn bei den saiten gekommen?

habe bei mir immer das gefühl, dass der sound bei den umsponnenen bronze saiten einbricht, bei dir scheint das aber gut zu klappen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

:-) Danke, ich bin über alle Saiten gegangen. Ist aber acuh ein E-Gitarre, keine akustische
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

notenwart hat geschrieben::-) Danke, ich bin über alle Saiten gegangen. Ist aber acuh ein E-Gitarre, keine akustische
:D ok, dann ist es klar...

nachtrag: meine aufnahme ist natürlich auch mit einer e-gitarre (fender strat) gemacht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Hallo Herigo,

leider spielt mein Gerät Deinen Song nicht ab, aber der EBow als Ergänzung und Erweiterung ist schon ein schönes Ding. Auf der akustischen allerdings gandenlos bzgl meiner noch vorhandenen Ungeschicklichkeit
Antworten