Kürzen von Daumenpicks....

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Kürzen von Daumenpicks....

Beitrag von LaFaro »

Ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen "Hand- und/oder Heimwerker" mit gitarrentechnischen Ambitionen... wie kann man am besten die Spitze eines Daumenpicks kürzen, so dass die ursprüngliche Form und die Beschaffenheit der Kante weitestgehend erhalten bleibt?

Auf der Suche nach dem optimalen Daumenpick (ja, ich weiß... das hat etwas von der Suche nach dem heiligen Gral 8)) habe ich mittlerweile "einiges" an Varianten ausprobiert und zumindest 3-4 Modelle gefunden, die sehr gut auf meinen Daumen passen.... aaaaaber... in den meisten Fällen ist einfach die Spitze etwas zu lang. Ich habe das eine oder andere Modell z.B. von den National- Thumbpicks, das aus Fertigungstoleranz-Gründen wohl etwas kürzer geraten ist und das passt perfekt, aber ich habe eher wenig Lust, jetzt einfach mal 20-30 dieser Picks in der Hoffnung zu kaufen, dass da 2 oder 3 kürzere Picks dabei sind... meine bisherigen Versuche, das Problem mit einem scharfen Messer und /oder Schmirgelpapier unterschiedlicher Körnung zu lösen, sind mit eher suboptimalem Ergebnis ausgegangen... :P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Anders geht es nicht, wobei der Kunststoff kalt geschmirgelt werden muß, weil er andernfalls anschmiltzt. Er neigt außerdem zum Blockieren des Schmirgelpapiers.

Alternativ-Vorschlag: Umgewöhnung auf die größere Länge. Das dauert vermutlich nicht so lange, wie die Zeit, die für den Umbau mehrerer Daumenpicks verwendet werden muß. Die Ungewöhnung sollte eigentlich binnen einiger Stunden bestenfalls einiger Tage möglich sein.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Kennst du schon diese Picks mit kurzer Spitze?
http://fredkellypicks.com/slick.html
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich machs mit der nagelfeile, auch die fred kellys sind mir zu lang, und die passform muss ich auch mit dem kochend wasser trick grundsätzlich anpassen. aber sie gefallen mir trotz nachbearbeitungsbedarf vom anschlagston sehr gut.
Zuletzt geändert von Herigo am So Jun 16, 2013 11:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Pida hat geschrieben:Kennst du schon diese Picks mit kurzer Spitze?
http://fredkellypicks.com/slick.html
ja die kenne ich schon, aber da geht es mir wie Herigo... die sind grundsätzlich super, aber auch einen Tick zu lang...
Die Nagelfeile ist noch mal ein guter Hinweis...
Umgewöhnen versuche ich immer wieder mal, aber ich bin da anscheinend zu "stur"... vielleicht muss ich dann doch zur "Ausschuss-Methode" greifen und die zu langen Picks wieder auf den Markt werfen... :) :P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Die Daumenpicks sind häufig nicht nur zu lang, sondern auch noch am Ende zu dick. Ich kürze die mit einem großen Nagelklipser, dan schleife ich sie mit einem Bandschleifer dünn am Ende und verrunde sie. Die Feinarbeit mit Nagelfeile und feinem Schmirgelpapier. Das gilt natürlich nur für Plastikpicks.
Ich bevorzuge Dunlop und GoldenGate Picks.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: Kürzen von Daumenpicks....

Beitrag von mbern »

LaFaro hat geschrieben:.. wie kann man am besten die Spitze eines Daumenpicks kürzen, so dass die ursprüngliche Form und die Beschaffenheit der Kante weitestgehend erhalten bleibt?
Du kannst den Pick erhitzen und dann mit dem runden Teil, der um den Daumen herum gelegt wird, experimentieren. Je nachdem wo die Rundung los geht, schaut die Spitze mehr weniger weit vom Daumen ab.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich passe meine Picks auch immer mit der Nagelfeile an. Aber bitte nicht die aus Metall nehmen, sondern die aus dicker Pappe mit Sandpapier drauf. Damit geht es recht gut und flott!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

hast du mal die weissen Jim Dunlop in Medium probiert ? Ich hatte auch etliche Daumenplektren getestet, und gekürzt und gefeilt, und sonstwas...
Letztendlich bin ich bei den Jim Dunlop geblieben, die passen perfekt, ohne feiliereien...
Get to work
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

vielen Dank für die Hinweise...) Nagelklipser ist auch noch mal eine gute Idee. ansonsten habe ich auch mit Erhitzen und Form anpassen schon einiges probiert und das geht auch ganz gut.. nur "medium" ist für meine Daumen definitiv zu klein..:wink: bei den Dunlops und auch den anderen sollte es schon "large" sein und selbst da gibt es noch Unterschiede... perfekt passen die Golden Gate in l, und auch die National in L, wobei interessanterweise die Länge der Spitze zwischen den weißen und den tortoise-farbenen variiert. Die weißen sind genau wie die Golden Gate fast alle zu lang... die tortoise-farbenen passen ziemlich gut.... ich werde wohl doch mal zu Nagelfeile greifen und meinen Vorräten an Golden Gate auf die Spitze "rücken"...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

FabianJ hat geschrieben:hast du mal die weissen Jim Dunlop in Medium probiert ? Ich hatte auch etliche Daumenplektren getestet, und gekürzt und gefeilt, und sonstwas...
Letztendlich bin ich bei den Jim Dunlop geblieben, die passen perfekt, ohne feiliereien...
was habt ihr alle kleine Hände/Daumen....?!?? 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

LaFaro hat geschrieben:
FabianJ hat geschrieben:hast du mal die weissen Jim Dunlop in Medium probiert ? Ich hatte auch etliche Daumenplektren getestet, und gekürzt und gefeilt, und sonstwas...
Letztendlich bin ich bei den Jim Dunlop geblieben, die passen perfekt, ohne feiliereien...
was habt ihr alle kleine Hände/Daumen....?!?? 8)
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann... :wink:

Was Produktiveres: Wenn der Rand mit der Nagelfeile oder Schmirgel nicht glatt genug wird, hilft polieren mit Sidol, Autopolitur oder Zahnpasta. Wer einen Dremel hat: Dafür gibt´s Schmirgelgeleinsätze und Gummipolierer; die erfordern aber etwas Fingerspitzengefühl. Wer´s garnicht hinkriegt, sollte mal bei seinem örtlichen Dentallabor lieb anfragen, für die sollte das eine Minutensache sein.
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Bluechip JDCrowe in L - etwas kürzere Klinge. I'm lovin' it...
http://shop.bluechippick.net/products/BCT%252dJDL.html
Bild
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

jay-cy hat geschrieben:Bluechip JDCrowe in L - etwas kürzere Klinge. I'm lovin' it...
http://shop.bluechippick.net/products/BCT%252dJDL.html
Bild
hab ich auch schon getestet... grundsätzlich super... ABER.. auch etwas lang und... ich spiel wohl nicht sauber genug, denn ich "schaffe" es immer wieder mal, mit dem Metall vor dem Daumen gegen die Saiten zu kommen und das klingt dann doch arg "kratzig.. metallisch..." 8)
ja ich weiß.. üben und dran gewöhnen...:P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Kürzen von Daumenpicks....

Beitrag von landmesser »

Ich nehme einfach eine stabile Nagelschere. Meistens spiele ich aber Metaldaumenpicks von Dunlop, die haben von Natur aus die richtige Länge für mich.

Viele Grüße
landmesser

LaFaro hat geschrieben: meine bisherigen Versuche, das Problem mit einem scharfen Messer und /oder Schmirgelpapier unterschiedlicher Körnung zu lösen, sind mit eher suboptimalem Ergebnis ausgegangen... :P
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten