Suche Solo für "Knocking On Heavens Door"

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Suche Solo für "Knocking On Heavens Door"

Beitrag von Orange »

Mahlzeit rockende Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Solo für "Knocking On Heavens Door" in Form von TABS.

Im WWW habe ich schon viele gefunden, gibt´s ja wie Sand am Meer, aber vielleicht hat jemand
von euch TABS für sein eigenes Solo oder für eine besonders gute Version für die Stromgitarre ?

Besten Dank im voraus.

LG
Orange

p.S.: Ich habe Sommerpause in der Musikschule und will meinen Gitarrenlehrer damit nach
der Pause überraschen da wir das Thema in der letzten Stunde kurz angerissen haben. :)

p.p.S.: Ist bei euch das Wetter auch seit Wochen so sonnig ? 8)
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ulrich Peperle hat geschrieben:
Ich habe Sommerpause in der Musikschule und will meinen Gitarrenlehrer damit nach
der Pause überraschen da wir das Thema in der letzten Stunde kurz angerissen haben.
Lass mich mal raten: das Thema war "SELBSTÄNDIGES Erarbeiten eines Solos" ;) ...

mfG
Ulrich
Njet, diesmal muss ich dich leider enttäuschen. Hausaufgaben bekomme ich keine, er weiß dass ich auch so übe. :)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... andere Idee für den allerersten Hausgebrauch:

Überlege Dir, wann welche Akkorde auftreten und welche Töne zu den Akkorden gehören. Im ersten Schritt spielst Du nur mal genau diese jeweils akkordeigenen Töne. Dann versuchtst Du, diese akkordreigenen Töne mit "Überleitungen" zu verbinden bzw. solche Überleitungen auch jeweils beim Akkordwechsel einzuführen. - Und später versuchst Du dann, daraus ein schönes Stück Musik zu machen... (Aufnehmen, überlegen, was einem nicht gefällt, verbessern)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@rwe: Ist sicher eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob ich schon so weit bin. Probieren kann ich den Ansatz ja mal,
aber eigentlich bin ich direkt auf der Suche nach einem fertigen Solo.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Fertige Solata gibt es nicht. Die sind gefälligst zu erarbeiten. Fange an, die Gesangsmelodie nachzuspielen. Wenn Du die spielen kannst, Strophe und Chorus, dann hast Du ein Solo, wenn auch ein einfaches. Aber von der Melodie ausgehend kann sich das ausentwickeln. Spiel doch damit ein wenig herum. Mach es wie man das früher machte, Stück anhören und mitspielen.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

du als ösi müsstest doch am besten uns piffkes beibringen können, dass man wedeln nur lernen kann wenn man keine angst mehr hat auf die fresse zu fliegen.

also was solls nudel die g-dur tonleiter bis zum geht nicht mehr und suche dir die schönsten verbindungen aus. auf das stück kann man gut modal improvisieren, d.h. erstmal nicht krampfhaft an den akkorden kleben sondern schöne melodien innerhalb der g-durtonleiter erfinden. das bringt dir für das nächste g-dur stück mehr als jetzt ein solo nach tabs auswendig zu lernen. das machst du nur wenn du ein ganz bestimmtes lick unbedingt lernen willst. dann kannst du aber auch versuchen es gleich herauszuhören.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Herigo hat geschrieben:du als ösi müsstest doch am besten uns piffkes beibringen können, dass man wedeln nur lernen kann wenn man keine angst mehr hat auf die fresse zu fliegen.
Ich fahr seit 18 Jahren mit dem Snowboard, nix wedeln ... :D
Herigo hat geschrieben:also was solls nudel die g-dur tonleiter bis zum geht nicht mehr und suche dir die schönsten verbindungen aus.
Das mach ich auch, auch in Kombination mit der Pentatonik, und probier jetzt schon viel aus,
aber so richtig rund ist´s noch nicht. Naja, muss ich noch weitermachen ... vielleicht wird's ja was.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Orange hat geschrieben:Ich fahr seit 18 Jahren mit dem Snowboard, nix wedeln ... :D
ooh, ich wusste gar nicht, dass man damit nur geradeaus fahren kann. :lol:


PS. rund wird es wenn du dir einen festen einstieg und ausstieg und vielleicht noch eine kleine steigerung überlegst, ist ähnlich wie beim aufsatzschreiben. du solltest dir also ein paar anker überlegen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

1. Was soll denn bitteschön unter einer "schönen Melodie" zu verstehen sein?
NICHTS! ist genauso eine blöde floskel wie "ein gepflegtes pils".
2. Auf welcher Grundlage soll in einem eindeutig tonalen Kontext (wie z.B. G-Dur) eine Melodie "erfunden" werden, wenn nicht auf der Basis der im Stück vorgegebenen Akkordprogression? Anders gefragt: was bringt mir die schönste Melodie, wenn sie zum Verrecken nicht zu den Akkorden passt?
wie nennt man denn die umdeutung einer zuvor gemachten aussage? ich meinte nichts anderes als auf grundlage des vorgegebenen Ionisch G zu improvisieren und dabei sich selbst zuzuhören. die verbindung I V II II I V IV IV ohne alterierungen beinhaltet die möglichkeit jeden leitereigenen ton als zusätzlichen ton (intervall) eines stufenakkordes zu interpretieren. man muss deshalb nicht gleich nach dem schema vorgehen I Ionisch, V Mixolydisch, II Dorisch und IV Lydisch. seinen geschmack damit zu schulen war die intention.
http://www.acidplanet.com/artist.asp?PID=414029&t=7276 vielleicht kann man diese hörprobe auf dem eigenen rechner wiedergeben. ich habe das vor ca. 17 jahren aufgenommen und nichts anderes gemacht als hier beschrieben, ich könnte es nicht nochmal genauso spielen, es ist auch eine "suche" während des spiels das natürlich das zuhören unabdingbar beinhaltet. zugegeben ist das stellenweise auch nudelei aber es sind ein paar gute treffer dabei. letzten endes ist es ein ROCKSOLO und mit diesem anspruch zu hören. natürlich habe ich es nicht ohne grund in meinem profil "mediocre wannabe" veröffentlicht. vielleicht wirkt der rhythmus-track etwas statisch, aber die technischen möglichkeiten waren damals begrenzter als heute, vor allem was den sound und das programmieren einer rhythmusmaschine betrifft. dafür ist der rest komplett selbst eingespielt.
sologitarre: PRS custom 24 über einen soldano sp77 preamp an einer boogie simulsatellite endstufe mit boogie EV black widow speaker und einem roland 501 tape-echo, sowohl die cleanen als auch verzerrten parts, gespielt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Herigo hat geschrieben: "...die verbindung I V II II I V IV IV ohne alterierungen beinhaltet die möglichkeit jeden leitereigenen ton als zusätzlichen ton (intervall) eines stufenakkordes zu interpretieren...."
Im Prinzip kann man JEDEN x-beliebigen Ton als zusäzlichen Ton eines Akkordes interpretieren. Sebst wenn man sich auf die Tonart beschränkt gibts dann aber immer noch die "avoid Notes".
Überhaupt führt dieses ganze Tonleiter-Denken zu nix.
-Der Solist muss den gleichen Song spielen wie die Band!!!
Dazu braucht man vor allem Timing und Harmonietöne. Und dann noch Timing und nochmal Timing. Zwischen den Harmonietönen kann man dann im Prinzip machen was man will.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi Orange,

probiere doch mal das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_X3CLOYdWhk
http://www.youtube.com/watch?v=F3hknUCGwB4

Guckst Du auf Finger....hörst Du....und spielst mit. Nix "TABS". :-)

Ich vermute mal du meinst DAS Solo von Slash. ;-)

Hau rein!

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ulrich Peperle hat geschrieben:Aber im Prinzip ist die Diskussion überflüssig, weil es ja offensichtlich gar nicht um kreatives Kochen geht, sondern um Fertiggerichte.
BRAVO, anscheinend wurde die Fragestellung doch richtig verstanden. Ich habe mir schon Sorgen gemacht dass die Frage zu schwer war.
Herigo hat geschrieben:http://www.acidplanet.com/artist.asp?PID=414029&t=7276 vielleicht kann man diese hörprobe auf dem eigenen rechner wiedergeben.
Superb ! Gefällt mir ausgesprochen gut ... :bide:
Rumble hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=_X3CLOYdWhk
http://www.youtube.com/watch?v=F3hknUCGwB4

Guckst Du auf Finger....hörst Du....und spielst mit. Nix "TABS". :-)

Ich vermute mal du meinst DAS Solo von Slash. ;-)
Werde eh wohl nicht drum rumkommen mir das runterzuschreiben, denn die von dir gezeigte Version
ist jene, welche mir auch am meisten zusagt von denen die ich auf YT gefunden habe.
Rumble hat geschrieben:Hau rein!
Reinhauen kann ich ja ... aber mit dem Gitarre spielen happert´s noch ... :wink:

Ansonsten sage ich trotzdem brav Dankeschön, ein paar Ansätze habe ich jetzt wieder gelesen die mir hoffentlich weiterhelfen.

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie "kreativ" hier die Antworten sein können.
Da fragt man nach TABS und ob wer welche zuhause hat, und bekommt einen gratis Harmonielehrekurs,
und den Ratschlag sich das Ding selbst zu erarbeiten. Nun wenn ich das selbst erarbeiten schon könnte müsste ich ja nicht fragen. :wink:
Zuletzt geändert von Orange am Sa Aug 03, 2013 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Ich habe hier einige Guitar Pro Tabs für Dich. Da hast Du dann das Solo,
von dem Jung mit Zylinder und Kippe, zur Hand.
Gib mir doch mal eine Mailadresse damit ich dir das rüberschicken kann.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Antworten