Besinnliche Stücke im Standard-Tuning gesucht

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
TM

Besinnliche Stücke im Standard-Tuning gesucht

Beitrag von TM »

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Bin kein Neuer, sondern sozusagen Wieder-Einsteiger mit neuem Nutzernamen. Nach einigen Jahren der Abstinenz hab ich mich wieder angemeldet. Die forumsfreie Zeit habe ich damit verbracht, meinen persönlichen Stil und meine Vorlieben zu finden. Etliche Experimente mit verschiedenen Stimmungen später (DADGAD, OpenD, DAAEAE) bin ich wieder da angekommen wo ich einst losmarschiert bin - bei der ganz gewöhnlichen Standardstimmung.

Da ich langsame, konzertante und fließende Stücke total mag, wollte ich fragen ob der eine oder andere mir noch ein paar Tipps zu bestimmten Titeln oder Gitarristen geben kann. Die Tabs recherchieren würde ich mir dann schon selbsts und die meisten Musiker bieten ja auf ihren Seiten die Songs auch irgendwie an (gratis oder Bezahlversion). Mögliche Beispiele, in welche Richtung das Ganze gehen sollen, sind:

Ian Vance Melrose "L´ultima lacrima di vino"

Gerry Jones & The Far Set "The Factory Girl"

Andrew White "Traces of Silver"

So ich hoffe das beschreibt es ganz gut was ich suche. Und schonmal vielen Dank für Tipps und Vorschläge.

Gruß, TM
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Besinnliche Stücke im Standard-Tuning gesucht

Beitrag von Volkmar »

TM hat geschrieben: Da ich langsame, konzertante und fließende Stücke total mag, wollte ich fragen ob der eine oder andere mir noch ein paar Tipps zu bestimmten Titeln oder Gitarristen geben kann.
Biddeschöön: -->Jacques Stotzem - Heart of the night

Fand ich jetzt nicht sooo superschwer und ist immer wieder schön zu spielen (sowieso einer meiner Lieblingsgitarristen...wenn nicht sogar der Lieblingsgitarrist meiner einer :wink: )

Viele Grüße, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, ich mag M.K. und da fällt mir ein
http://www.youtube.com/watch?v=J19cyDYe-xQ
V.H.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4658
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Schau mal die Sachen von David Qualey auf youtube an:

Opus 20
Jesu Joy of...
Joel`s Song
A chidhoods Dream (Mein Lieblingsstück)

Die Stücke sind zwar für Nylons und klingen m.E. darauf auch besser
aber man kann sie ja auch auf einer Steelstring spielen.

http://www.david-qualey.de/Main%20Pages/YouTube.html

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Sa Aug 10, 2013 6:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Qualey ist auch mein Ding. Ivh mag aber besonders gern Filmusiken von
Hisaishi:
http://stevenlawguitar.com/2010/10/27/c ... n-the-sky/

Tabs von dem Stück findest Du auch auf der Seite.
Gruss Hanjo
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Habe gesehen, dass tabs von Casltle in the sky nicht mehr auf der Seite ist.
Hier ein Tab von dem Stück, welches ich sehr gut spielen lässt:
http://hjg.com.ar/ghibli/musica/laputa/
Gruss Hanjo
TM

Beitrag von TM »

Hallo,

danke erstmal an alle für die Tipps. Werde die jetzt der Reihe nach abarbeiten und denke, da ist sicher was Passendes dabei. In der Zwischenzeit habe ich selbst noch ein wenig gesucht und das hier gefunden. Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Danke nochmal
TM
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

:bide:

Guck mal bei Ulli Bögershausen; da gibt´s eine Menge schöne ruhige Titel.
Liebe Grüsse - Sam
Antworten