Marcel Dadi - Nashville-Picking: tuning-Frage / -1HT

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11941
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Marcel Dadi - Nashville-Picking: tuning-Frage / -1HT

Beitrag von Holger Hendel »

Eb, Ab, Db, Gb, Bb, Eb

So ist Dadis Gitarre gestimmt auf dieser Lehr-DVD. Er gibt im Intro die Referenztöne zum tuning-Abgleichen, geht dann aber nicht weiter darauf ein und tituliert diese Stimmung als "standard tuning".

Es gibt ja einige mögliche Gründe dafür die Gitarre tiefer zu stimmen, mich interessiert konkret: Was war Dadis Grund? Es sind ausschließlich instrumentals, er muss sein Spiel keinem limitierten Sänger anpassen (so wie ich es z.B. in einer Hardrock-Kapelle tun muss). Ob es ihm wohl darum ging best. Spieltechniken leichter ausführen zu können? Mochte er den sound lieber? Er geht häufig auf Chet Atkins Technik ein - hat Chet vll. grundsätzlich einen HT tiefer gestimmt gespielt?

* * *

Joe, weißt Du was? ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

http://www.youtube.com/watch?v=J73TLFheyAQ
Ist nicht tiefer gestimmt, bei mir in A.

Hier wird aber hochgestimmt, deutlich.
http://www.youtube.com/watch?v=f5oExc78IKE

Grüße
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

V.H. hat geschrieben:
Hier wird aber hochgestimmt, deutlich.
http://www.youtube.com/watch?v=f5oExc78IKE

Grüße
...bei mir ist das in G, bzw. open G 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 230
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von chetpicker »

Hallo Holger,

Chet Atkins hat seine Gitarre nicht tiefer gestimmt, ebensowenig Marcel Dadi. Dass in dem besagten Video die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt ist lag daran, dass er bei der Aufnahme kein Stimmgerät verwendet hat, sondern die Gitarre nach Gehör ohne Referenzton A=440 gestimmt hat.

Grüße
Michael
Antworten