Tabulatur

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Na also.... kenn' ich doch, das Ding. Guter alter Freund von mir aus der Zeit des Mr.Sandman.... :lol:

Ich biete da die Variante

e2
h3
g4
d0
ax
E3

an. E3 mit dem Daumen.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

@oldpicker

so müsste es auch mit Deiner Darstellung funktionieren:

Code: Alles auswählen

||---|-1-|---|---|---|---| 
||---|---|-2-|---|---|---| 
||---|---|---|-3-|---|---| 
||---|---|---|---|---|---| 
||---|---|---|---|---|---| 
||---|---|-0-|---|---|---| 
Oder so...

Code: Alles auswählen

E A D G b e
------------
| | | | | |
------------
| | | | | 1
------------
0 | | | 2 |
------------
| | | 3 | |
------------
| | | | | |
------------

... oder vieleicht so....

Code: Alles auswählen

e ||-|1|-|-|-
b ||-|-|2|-|-
G ||-|-|-|3|-
D ||-|-|-|-|-
A ||-|-|-|-|-
E ||-|-|0|-|-
Gruss
Fingerpicker
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bin eben auch nur ein Gombjuder Depp, Fingerpicker. Wie hast Du denn die Monospace-Schrift in die kleinen Kästchen hineinbekommen ?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hi FingerPicker,

genau. Mir gefällt das erste Bild....
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

@oldpicker: Ich dachte es mir.... ;-)

@RB:
Na, mit

Code: Alles auswählen


[ code ] 
Bla Bla ...
[ /code ]

Gast

Beitrag von Gast »

... allerdings ohne die Leerzeichen hiter bzw vor den eckigen Klammern.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Also so:

Code: Alles auswählen

||-----|-(1)-|-----|-----|-----|-----|
||-----|-----|-(2)-|-----|-----|-----|
||-----|-----|-----|-(3)-|-----|-----|
||-----|-----|-----|-----|-----|-----|
||-----|-----|-----|-----|-----|-----|
||-----|-----|-(0)-|-----|-----|-----| 
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Uahhh - ich kann Lesen 8)

So klappt's. Allerdings ist das Einklammern der Ziffern ein Platzfresser...

Ansonsten - so geht's doch :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Piti
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 11:18 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Vom Blatt spielen!

Beitrag von Piti »

Moin Moin, habe gerade mal hier reingelesen und stelle fest das es mir genauso geht wie dem Klaus zum Beispiel.
Ich habe auch erst sehr spät angefangen und kann auch nur vom Blatt spielen ( TAB’s ). :roll:
Es gibt ein paar Stücke die ich auswendig kann aber auch nur weil es Lieblings Stücke sind die ich oft spiele, da kommt es von ganz allein. Aber die spiele ich dann auch so wie ich sie ( vom Blatt) gelernt habe, vielleicht sollte einfach mal das Stück etwas ummodeln?!
Also wenn jetzt einer sagen würde: spiel mal was! Dann würde ich ganz schön blöd da stehen ( Ohne meine Blätter! ) :oops:
Das gibt mir zu denken! :roll:
Wie macht ihr das?
Ich kann doch nicht alles auswendig lernen!?
( Ist auch sicher nicht das gleiche, als wenn man so einfach aus der Luft gegriffen etwas schönes spielen kann, oder sehe ich das falsch ) :?:
Weis gar nicht so genau wie ich das anfangen sollte! :?
Ich kenne es gar nicht anders! :roll:
Kann mir da einer Tipps geben??

Danke!
Piti
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich glaube, das löst sich von ganz alleine. Am Anfang habe ich kleinere Stücke einfachster Natur auswendig gelernt. Eigentlich war ja schon das Erlernen der Akkorde eine Art "Auswendiglernen". Aus einigen Stücken wurden immer mehr, länger und auch technisch anspruchsvollere Sachen.

Dann tritt mit der Zeit ein Prozeß ein, den ein Prof. zu meiner Studentenzeit so beschrieben hat, und zwar im Zusammenhang mit dem Lernprozeß im Allgemeinen:

Der Lernprozeß habe die Ansammlung punktuellen Wissens zur Folge. Der Durchbruch entwickele sich dann, wenn zwischen den einzelnen Kenntnissen eine Vernetzung stattfinde und man das eine in Beziehung zum anderen setzen könne.

Auf das Instrument übertragen, bedeutet das, daß man zu einem Punkt gelangen kann, an dem man ohne große Umschweife mit der Gitarre zur Musik, die man von der Schallplatte hört, etwas mitspielen kann. Dabei meine ich allerdings Musik in geläufigen Liedformen und nehme komplexere Sachen einmal aus. In der Praxis: Wenn im Radio ein beliebiger Country, Blues, Folk, Pop oder Rocksong oder Chanson läuft, die Gitarre greifen sich eine Minute (oder weniger) einfinden und dann die Akkorde mitspielen, beispielsweise.

Du hast ja schon angedeutet, daß es bei Dir ganz ähnlich verläuft. Nach einer Weile spielst Du etwas, das Du häufig spielst, ohne Papier. Klar kann man etwas auch ändern. Ich würde das aber nicht unbedingt nur aus der Überlegung heraus tun, das müsse aus didaktischen Gründen so sein. Genau so gut bringt auch das weitere Spielen eines anderen Stücks etwas, denn das landet auf diese Weise ebenso im Gedächtnis. Wenn Du Stücke, die Dir gefallen, angehst und zu spielen versuchst, sollte sich das geistige, musikalische und spieltechnische Handwerkszeug so akkumulieren, daß Du Stücke auch variieren kannst.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Re: Vom Blatt spielen!

Beitrag von Taylorpicker »

Piti hat geschrieben: Also wenn jetzt einer sagen würde: spiel mal was! Dann würde ich ganz schön blöd da stehen ( Ohne meine Blätter! ) :oops:
Das gibt mir zu denken! :roll:
Wie macht ihr das?
Ich kann doch nicht alles auswendig lernen!?
Ich lerne nach Tabs und präge mir die Bewegungsabläufe und den Klang ein. Das geht meistens recht schnell (ein paar Tage). Wenn es flüssig läuft, fange ich an, an der Interpretation (Geschwindigkeitsunterschiede, Betonung usw.) zu arbeiten. Ich kann mir Harmonien oder sowas nicht merken, weil ich nichts davon verstehe. Ich weiß auch meistens nicht, in welcher Tonart ich spiele. Das war mir auch nie wichtig. Ich wollte ein Stück nie verstehen, ich wollte immer nur wissen, wie man es spielt.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
Piti
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 11:18 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piti »

Danke! :D
Also wenn ich euch richtig verstanden habe sollte man einfach abwarten und das was man aussät später Ernten?? :wink:
Ich lerne ja auch jede Woche ein oder auch zwei neue Stücke dazu und so kommt natürlich auch immer wieder was neues (Techniken u.s.w).
Ich danke euch ! Ich denke auch das es mit der Zeit schon kommt!?
Genau so wie es mit den Stücken ist die ich ohne ablesen spiele!?

Geduld Geduld Geduld!

Piti
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ja, so hatte ich es gemeint. Geduld und vor allem Spaß und Begeisterung an und mit dem, was man gerade tut. Das ist der Motor, der alles antreibt.
Antworten