Tabulatur

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Tabulatur

Beitrag von Admin »

Falls jemand einmal TAB auf die schnelle darstellen will, um etwas zu erklären oder erklärt zu bekommen:

||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|

Finger und X lassen sich mit Klammer auf und Klammer zu eintragen, ohne daß das Bild verzerrt wird, etwa so:

||----|----|-()-|----|----|----|
||----|----|-()-|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|-()-|----|----|----|----|
||----|----|-()-|----|----|----|
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Und wie würdest Du den entsprechenden Finger eintragen...?

||----|-(1)-|----|----|----|----|
||----|----|-(2)-|----|----|----|
||----|----|----|-(3)-|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|-(0)-|----|----|----|


oder so....

||-----|-(1)-|-----|-----|-----|-----|
||-----|-----|-(2)-|-----|-----|-----|
||-----|-----|-----|-(3)-|-----|-----|
||-----|-----|-----|-----|-----|-----|
||-----|-----|-----|-----|-----|-----|
||-----|-----|-(0)-|-----|-----|-----|

oder einfach ganz ohne...

||----|-()-|----|----|----|----|
||----|----|-()-|----|----|----|
||----|----|----|-()-|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|-()-|----|----|----|


...oder wie?

Manchmal finde ich es durchaus nötig und sinnvoll diese Ergänzung zu machen, um dem Spielenden einen komfortablen und schnellen Weg zum Griff aufzuzeigen.

PS: Ich selbst habe allerdings von Noten und Tabs eher keine Ahnung :oops:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
rb.

Beitrag von rb. »

hilfe, da mussßich nachdenken
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

rb. hat geschrieben:hilfe, da mussßich nachdenken
:lol:
das was ihr da darstellen wollt, ist doch das Griffbrett und nicht Tab, oder?

TAB:
e -------------------------------
h ---1--------------------------
g -------------------------------
D -------2----------------------
A -------------3----------------
E -------------------------------

Griffbrett:
||----|----|----|----|-()-|----|
||----|----|-()-|----|----|----|
||----|-()-|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|
||----|----|----|----|----|----|

so vielleicht? (aber welchen Finger wohin, bleibt die Frage...)

gruss
klaus

mannoman...ihr müsst ja gut spielen können das ihr das zeuchs nicht mehr wissen braucht..... :wink: :lol:
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Denk Dir nix, Old Picker.
Ich kann auch keine Noten oder Tabs.
Muss man das können ?

Stefan
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Saitenheimer hat geschrieben:Denk Dir nix, Old Picker.
Ich kann auch keine Noten oder Tabs.
Muss man das können ?
Stefan
haha! :wink: :shock: :lol:
macht uns nur Mut! Gell, Marcus?
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Klaust,

Du würdest Dich wundern wie viele bekannte Musiker es gibt, die keine Noten lesen können...oder konnten.
Und ich sprech jetzt nicht von Steve Wonder oder Ray Charles. :oops:
Billy Joel z.B. hat´s erst viel später gelernt.
Mag sein, dass es das Erlernen eines Instruments einfacher macht, wenn man Noten oder Tabulaturen lesen kann...
Darüber gibt es bestimmt sehr viele Meinungen.
Mein Weg dieses Instrument zu spielen geht über´s Gehör.
Mittlerweilen spiel ich eh nur eigene Sachen...und da muss ich nix aufschreiben.
Es ist auch richtig, dass meine Stücke nicht so kompliziert und anspruchsvoll sind wie z.B. ein Fingerstyle-Stück von Uli Bögershausen.
Macht aber trotzdem Spaß ! ...und das ist mir das Wichtigste.

Stefan
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich habe auch über das Gehör gelernt, aber dennoch begonnen, ufzuschreibe. Sonst wäre ich ja nicht inne Lage, die Spielweise zu veröffentlichen. Und eigene Stücke: Ich habe viele alte Sachen vergessen, weil ich sie nicht aufgeschrieben habe. Manch monumentaler Welthit mag den Gang des Vergessens gegangen sein, bevor ihn jemand hören konnte. Seithe r habe ich mir das Aufschreiben angewöhnt. Macht auch Spaß,ich bin damit inzwischen recht flott und ich kann etwas rekonstrieren, wenn ich Details vergesse.

Also Tab ohne Taktsttiche ist einfach. Tab mit Taktstrichen hingegen nur, wenn man eine Monospace-Schrift nimmt. Vielleicht sollte ich eine Monospace-Schrift nehmen..............
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@saitenhaimer: Um den Spaß geht es doch aus - glaube ohne dem hätte wohl schon so manch einer die Gitarre in den Ofen gesteckt.

Du meine Güte wie oft habe ich gedacht - jetzt haste gleich eine Knoten in den Finger oder das packste nie .... aber meine Devise ist:

Geht nicht - gibt es nicht!!!

Also ich habe auch angefangen mit Noten spielen - bis ich merkte ups irgendwie funzt das dann net mehr mit dem Gehör - da habe ich schnell die Notbremse gezogen und mit den Griffen und Augen zu geübt nun klappt beides - naja nicht immer ... aber immer öfter. So und nun spiele ich das ganze immer abwechselnd - klappt ganz gut der Mix .... im übrigen ich wahr immer neidisch auf die Leute die nur nach Gehör spielen können .... aber jetzt nicht mehr ganz so ... da wie gesagt ich die Kurve gekratzt habe :lol:

LG Anika
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Tja, ich leide nicht wirklich um dieses Manko. Schade nur, dass einige meiner kleinen unbedeutenden Werke für immer verschollen und vergessen sind. Irgendwann um 1985 hatte mich der bekannte Altmeister der Gitarre und des Banjo, Klaus Buhé, zu sich eingeladen und meine Stücke notiert. Sie sollten in einem seiner späteren Hefte mit abgedruckt werden ( die Stücke wären sogar etwas für einsteigende "Klassiker gewesen, obwohl ich nicht den direkten Draht dazu habe - aufgrund fehlender theoretischer - und Notenkenntnisse :oops: ).

Nun, notiert wurde alles, aber leider verstarb Klaus Buhé vor der Veröffentlichung und die Scripte sind irgendwie verloren gegangen.

Schade, wirklich. Irgendwie beneide ich Leute ein wenig, die vom Blatt" spielen und ihre Sachen aufschreiben können.

Naja... sei's drumm :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Klar hat das auch Vorteile, wenn man sich die Sachen aufschreiben kann. Ich hab´s halt aufgenommen. Früher mit nem ganz stinknormalen Kasettenrekorder...nach dem Motto " wenn ich´s damals konnte, dann bekomm ich das jetzt auch wieder hin, auch wenn ich den einen oder anderen Griff auf dem Griffbrett suchen muss " :roll:
...und ich geb ja auch zu, dass ich manchmal Diejenigen beneidet habe, die vom Blatt spielen können.
Wenn ich da an den letzten Workshop mit dem Uli Bögershausen bei Lakewood denk...oooohhh man !
Ich saß vor meiner Tabulatur wie ein Anfänger...und kam mir auch so vor.
Damals schwor ich mir vor dem nächsten Workshop erst mal zu lernen, ne Tab schnell umzusetzen zu können.
Seitdem liegen die Blätter in der Schublade...ich schäm mich auch :oops:
Vielleicht mach ich´s auf meine Weise schon zu lange...


Stefan
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@OldPicker: Versuche es doch einfach mal - Noten zu begreifen ist nicht schwer -ich fand das nach Gehör danach schwieriger - Aber da haben wir es wieder am besten man lernt doch beides - Und wie gesagt die die nur Noten können sind auch total gehändigcapt (wie schreibt man das?) die können dann auch nur vom Blatt spielen und nicht nur einfach mal so nach Lust und Laune.

Einer guten Bekannten von mir ergeht das nämlich so und sie ärgert sich die Pest... Nun ist sie bei einem Lehrer und letztens meinte sie zu mir : "Ich glaube dem stehen die Haare schon zu Berge, wenn er weiß das er mich unterrichten muß.... "

Könnte Dir bisschen was aus diversen Gitarrenbüchern mal als PDF fertig machen wenn Du magst - ist nicht nicht schwer .... und in die Ecke hauen kannst die Noten immer noch .... Warte mal ab wenn ich meine Martin hab - da nützen mir dann wohl auch erst mal keine Noten - lach
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Anika,

es ist ja nicht so, dass ich absoluter musikalische Analphabet bin. Ich kenne die Noten schon, aber ich bin nicht Firm in der "Grammatik". Schreiben ist eher ein Krampf. Und ablesen mit direktem Umsetzen geht nicht. Ich kämpfe bis aufs Blut mit jedem Ton und habe bemerkt, dass ich mit dem Nachspielen schneller "zum Lied" komme, mit einer Ähnlichkeitsrate um 90%. Ich hatte einmal ein geniales Stück von RB nachgespielt, - von einer Kiste Bier... da hatte ich auch keine Tabs oder Noten. Weitere Beispiele findest Du auch auf meiner HP.

Aber: alles ist halt nur "ähnlich" und viele Stücke sind einfach zu "filigran" um einfach nur "herausgehört" zu werden. Sie bleiben mir versagt, weil ich zwar ein sehr gutes Gehör habe, aber nur schwer den Fingersatz dazu erarbeiten kann. Und für das einfache Lernen der "Theorie " fehlte mir und fehlt noch heute der Mut, die Zeit und die Ausdauer...

Ich habe noch ein paar sehr schöne Notensätze von Stücken, die ich gerne spielen würde. Nun plane ich, im Workshop- und Projektverfahren mit einem Gitarrenlehrer auf diese Art an das Thema heranzugehen. Hoffentlich klappt es.

Ich wünschte, ich hätte damals zu Beginn die Chance einer "klassischen" Ausbildung genossen. - Obwohl Klaus Buhé mir sagte: "Wenn ich jetzt beginne, Dir klassische Gitarre zu vermitteln, versaue ich komplett Deinen persönlichen Stil. Ob Du dann glücklicher bist, wage ich zu bezweifeln..." Ich habe diesen Menschen zutiefst bewundert.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann auch nicht nah Noten spielen, nicht einmal nach Tabulatur, es sei denn es handelt sich um etwas völlig Einfaches und selbst dann geht es nur stockend. Ich kann mir aber anhand der Tabulatur und der Noten den einen oder anderen Takt herausfummeln und ihn dann spielen lernen. Bei U. Bögershausen wundert einen die Gestaltung des Workshop nicht, weil der wohl eine klassische Ausbildung hatte.

Ich habe jedenfalls festgestellt, daß ich bei meinem Eingangsposting alles in der Hast durcheinandergeworfen hatte: TAb und Akkorde. Tabulatur läßt sich ja tatsächlich ganz simpel darstellen, wie von Klaust uffgezeigt. Bei den Akkorden wird die Einbeziehung von Ziffern etwas schwierig, aber es geht.

Ich hatte mich an einen Thread irgendwo einmal erinnert, in dem ich mühselig einige Akkorde zurehtepfrimelt hatte und wollte das damals errbeitete Text-Muster quasi dauerhaft zum Kopieren und Einfügen zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Saitenheimer hat geschrieben: Du würdest Dich wundern wie viele bekannte Musiker es gibt, die keine Noten lesen können...oder konnten.
:o
das ist ja alles ganz nett wie ihr das schreibt! Würde ich ja auch liebend gern so machen! Ihr kennt das Instrument ja auch wahrscheinlich im Schlaf, müsst nicht bei jedem Griff überlegen und macht das schon seit Urzeiten.... :D

Aber unsereins - der jetzt erst im hohen Alter damit anfängt.....
Ich sehe eigentlich gar keine andere Möglichkeit irgendwas melodisches aus dem Instrument herauszuholen, ohne den Umweg über vorhandene Noten/Tabs zu gehen......macht mir aber auch immer einen Heidenspass, wenn es sich dann nach qualvollen Stunden/Tage/Wochen :shock: doch in etwa so anhört wie das Original auf der Begleit-CD o.ä.....

Ok, als ich die gängigsten Akkorde geübt habe, habe ich auch schonmal einige Klänge so aus dem Bauch raus 'aneinandergereiht'....aber mit Noten kommt zur Zeit das Erfolgserlebnis doch eher....
Naja, mal sehen wie das alles noch so wird.... :D

Gruss
klaus
Antworten