EC Schlagtechnik?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

EC Schlagtechnik?

Beitrag von PeterR »

Hallo!
Ich stelle mir die Frage, ob EC hier alleine spielt. Vermutlich ja. Mich interessiert seine Schlagtechnik. Was ich meine sieht man um die 30 sec und bei 1:10 ect. Der Song beginnt nach der Claptonüblichen "Einklimperphase" bei ca. 24 sec.

http://www.youtube.com/watch?v=Oei5PTADpPM

Der Daumen gibt den Bass, das ist klar. Irgendwie zieht er dann den Schlag mit den Fingern nach oben. Ich hab die gleiche Klampfe, den Sound, bzw die Klangfülle kriege ich nicht hin. Ok, ich bin weit weg von EC, es steckt auch eine gewisse Abnahmetechnik dahinter, aber das würde mich dann doch interessieren.
Hat einer eine Idee oder beherrscht das?

Danke und nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

sieht doch easy aus
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Ich hatte mal ein Lehrvideo von Rory block. Dort stellte sie diese Schlagtechnik als erstes und sehr grundlegend für den Country Blues dar.

Es sind tatsächlich upstrokes mit den Fingern der rechten Hand. Ihr Kommentar: Hauptsache kräftig, sonst hat der Blues keine Energie.

Ich selbst kann damit auch heute noch nichts anfangen, EC schon ;-(.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

Du hast die 000-ec?
Wie bist Du zufrieden.
Gibt es beim Kauf etwas zu beachten?
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Newbie hat geschrieben:sieht doch easy aus
Stimmt! Das ist ja das fatale... :D
rambatz hat geschrieben:Du hast die 000-ec?
Wie bist Du zufrieden.
Gibt es beim Kauf etwas zu beachten?
Ja, ich hab eine. Ich finde sie toll! Super zu spielen und ein fantastischer Klang. Aber das wird hier jeder von seinem "Liebling" behaupten :wink:
Zu beachten...ja, ich würde definitiv keine ohne Test kaufen. Und teste nicht nur eine!

Zur Schlagtechnik:
Auch ich schlage mit der "Fingernagelseite" der Hand. Dadurch ergibt sich ein etwas blecherner Klang. Mit den Fingerkuppen klingt das weicher, aber ich bleibe immer hängen...
Vielleicht liegt's am Üben :wink: ?

Nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Also der Trick scheint tatsächlich das "Hochziehen" der Finger zu sein. Normalerweise "schlägt" man ja nach von oben nach unten, aber er macht es genau andersrum. Da er anscheinend mit kurzgeschnittenen Fingernägeln spielt, hat das u.a. den Effekt, dass die Saite nicht mit dem Nagel in Berührung kommt - dadurch wird der Klang weicher und druckvoller zugleich (entsprechend beherzter Anschlag vorausgesetzt...). Das wird selbstverständlich durch den Tonabnehmer und entsprechende EQ-Einstellungen am Mixer noch unterstützt.
Was mal wieder zeigt: es ist nicht die Gitarre, die den Ton macht, sondern die Finger .... also in der Tat: üben, üben :wink:
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Jack Isidore hat geschrieben:r .... also in der Tat: üben, üben :wink:
...ich hab's fast befürchtet :lol: :lol: :lol:
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

@PeterR
...ruhig mal die (Lehr)Filmchen von Rory Block anschau'n.
Das Mädel hat 'ne ganze Menge an Blues u. ihr auf die Finger zu schau'n hat schon was. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Dave Goodmann hat diesen Song mal im Acoustic Player gezeigt.
Welche Ausgabe weiß ich jetzt gerade nicht.
Gruß StringKing
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

gibt auf jeden Fall nen coolen Sound mit den fingertip upstorkes, klingt teilweise fast nach Piano wenn die hohen Töne "oben" auf dem Chord sitzen...
Get to work
Antworten