Fingern?gel: Form=Ton

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

Taylorpicker hat geschrieben: Das spitze Zufeilen kann sicher etwas helfen, die Geräusche zu verringern, aber solange man quer zur Umwicklung der Saite rutscht, wird es immer störende Geräusche geben, auch mit den Nägeln, wenn auch nicht so auffällig.
Hallo TP.

nachdem es mir vorgestern wieder einen Nagel gerissen hat (nein, habe keinen Baum gefällt, nicht mal den Keller aufgeräumt, nur die Autotür aufgeschlossen) habe ich mal zu einem Messing-Alaska und zur Feile gegriffen.

Es geht. Nicht gut, aber akzeptabel. Besser als ohne.
Ich habe die den Saiten zugewandte Seite des Picks ziemlich steil abgefeilt, mit einer kleinen Ecke dort, wo man anreißt.

Die Nebengeräusche sind nicht weg, aber merklich reduziert.

Mal sehn, ob ich das durch Handhaltung noch weiter reduzieren kann.

Ich beneide die Leute, die diese Nagelprobleme nicht kennen.

War vor ein paar Tagen mal in 'nem Nagelstudio, bei mir, um die Ecke, wegen künstlicher Akryl-Verhärtung.

Erstbehandlung: 85 Euro. Dann 14-tägtlich Nachbehandlung 45 Euro.
Und das ist kein München-Schwabing-Schicki-Micki-Moosi-Bussi-Adabei-Studio, sondern schlichte Münchner Vorstadt.

Überzeugt davon, daß die Evolution (manche) Gitarristen fingernagelmäßig übersehen hat

Grüßt, Ulrich
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Komm nach Eisenach, da gibt es die Nagelhärtung für die Hälfte.
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ich verweise mal auf ein anderes Forum in dem sich Ulli Boegershausen und Ian Melrose zu dem Thema geaeussert haben:

http://www.ulli-boegershausen.de/forum/ ... c.php?t=14
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Antworten