Anspannung im Unterarm der anschlagshand

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Anspannung im Unterarm der anschlagshand

Beitrag von Pida »

Hallo zusammen,

folgendes spieltechnisches Problem:

Gerade auf der Steelstring wird ja häufig mit gedämpften Basssaiten gespielt, der Handballen der Anschlagshand liegt also im Bereich der Brücke auf. Das Handgelenk ist dadurch etwas nach oben, in Richtung Handrücken geknickt.

Auf der anderen Seite die 'klassische' Haltung mit frei schwebender rechter Hand. Das Handgelenk ist dabei nach unten, in Richtung Handinnenfläche geknickt.

Die 'klassische' Haltung gilt allgemein als ergonomischer - das ist zumindest mein Eindruck und auch mein subjektives Empfinden. Aber spätestens bei gedämpften Basssaiten geht's halt nicht anders, der Handballen muss Richtung Decke bewegt werden. Und da verspüre ich schnell eine Anspannung im Bereich der Strecker, also der außen liegenden Muskeln, des Unterarms.

Frage: Was kann man tun, um mit dieser Haltung (also Basssaiten gedämpft) besser zurecht zu kommen? Ich habe jetzt das Training mit dem Gyrotwister und mit einer ganz leichten Hantel wiederaufgenommen:
http://www.wikifit.de/fitnessuebungen/u ... kurzhantel

Beides waren nützliche Tipps meines letzten Gitarrenlehrers; ich habe die Sache aber zuletzt schleifen lassen.

Was kann man noch tun? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit hier regelmäßig mit der Hantel trainiert ;-)

Hilft einfach nur spielen, spielen, spielen?

Danke
Pida
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Du Memme, los Krafttraining :D nee, im Ernst ich glaube eine gezielte Stärkung der Unterarm-Muskulatur ist generell sinnvoll, wenn das eine Problemzone ist. Und dann am besten zusätzlich zum Spielen. Beispielsweise an den Türstock hängen, Füße leicht entlasten, hängen, ganz sachte anfangen, falls Du das nicht gewohnt bist. Ich klettere regelmäßig, hab aber immer Schiss um meine Bänder und der Beweglichkeit tuts sicher auch nicht gut.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo Pida!
Nein, das hat nichts mit Kraft zu tun. Ich denke, das Du Dich unbewusst verkrampfst. Versuch mal, ohne Anspannung im Arm zu spielen, bewege nur die Hand. Ich bin auch kein "Arnold", habe auch noch nie irgend ein Krafttraining für die Hand gemacht, spiele aber stundenlang abgedämpft, wenn's sein muß. Evtl. den Unterarm paralleler zur Decke ausrichten um den Knick raus zu nehmen und den Handballen ganz locker auf die Brücke legen. Vielleicht mußt Du dazu Deine Klampfenhaltung ändern… :wink:

Nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Richtig, Gitarre spielen ist kein Kraftsport.
-Ein Bild wäre hilfreich.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Ich versuch's mal:

Bild


..klappt sogar :lol:


Arm an der Decke/Zarge anlegen, mit dem Handballen dämpfen. So bleibt alles (fast) in einer Linie ohne Knick.

Nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

So wie das ausschaut, versuchst Du wie in der klassischen Spielweise mit dem Daumennagel anzuschlagen. Da kommt der Daumen zu steil. Das verdreht Dir die Hand. Entweder mit der Seite des Daumens anschlagen (MJHurt oder Stefan Grossmann) oder besser mit einem Daumenpick. Deine Handstellung finde ich sieht sonst ganz vernünftig aus.
Die Handkante sitzt zwischen Stegeinlage und Saitenpins und dämpft die Basssaiten auf der Stegeinlage. Nicht zu weit Richtung Schalloch gehen, sonst wird es klanglos. Das Dämpfen muss mit Gefühl erfolgen, man soll noch gut erkennen, welcher Basston gerade gespielt wird, also kein "stimmloser Klopfton". Wenn die Gratwanderung gelingt, dann gibt das einen toll knackigen rhythmischen Bass. Hör mal bei Toby Walker rein. Ich finde der macht das hervorragend.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hi Mischkin!
So wie das aussieht verwechselst Du Pida und mich… :wink:
Nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Haltung ist die halbe Miete

Beitrag von mrguitarpete »

Bezüglich der Muskelspannung in deinem Arm und in deinem Handgelenk kommt es meines Erachtens sehr darauf an, wie dein Arm auf der Gitarre aufliegt. Die klassische Haltung bietet hier gute Orientierung mit ihrer Unterarmauflage auf der Zarge. Verschiebt man den Arm leicht nach rechts, sollte es mit dem Auflegen vom Handballen kein Problem geben.
Kleine Spieler mit großen Gitarren (kein Witz) und der Gitarre auf dem rechten Bein spielen rein anatomisch gesehen meist schon weiter rechts als Große Spieler mit großen Gitarren.
Bei großen Spielern mit kleinen Gitarren kann es recht schwierig werden, für das abgedämpft spielen eine bequeme Unterarmauflage zu finden. Das kann dann nach zwei oder drei Songs schnelle sehr unanagenehm werden.
Also guck mal: was für ein "Typ" bist du und passt die Gitarrengröße?

In der freien Wildbahn wird man eigentlich eher kaum zwei oder drei Lieder am Stück mit durchgehend gedämpften Saiten spielen. Beim Üben würde ich da ein bisschen aufpassen: mach nach einer kurzen Übe- oder Spielphase von 2-3 Minuten auch einfach mal ne Minute Pause, lass den Arm hängen und tue NICHTS - kein Schütteln, zappeln und sonstwelchen Kram, der Leuten beim Nichtstun immer einfällt - einfach mal nichts tun kann schön sein :-)

so far,

greetz,

mrguitarpete
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

So, hier endlich mal eine kleine Aufnahme:
www.youtube.com/watch?v=ZwPg7QGuuWU

Ich fürchte, dass ist (bedingt durch die Kamera, die ich mit der linken Hand halte) nicht ganz meine übliche Haltung. Eigentlich ist die Greifhand weiter vorn und die Anschlagshand etwas weiter hinten.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Hast du es schon mal mit einem Daumenpick probiert?
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Danke Ulrich und jafko.

Das Rupfen und auch das starke Nebengeräusch beim Anschlag der g-Saite ist ein altes Problem von mir. Mir wurde aber erst bewusst, wie sehr ich noch in alten Gewohnheiten hänge, als ich mir das Video nach dem Lesen eurer Beiträge noch einmal angeschaut habe.

Also wieder Tempo runter...

Ja, ein Daumenpick benutze ich auch manchmal; kommt auf das Stück an. Das beschriebene Problem habe ich mit und ohne Daumenpick.
Antworten