"Christmas Carols" (Bögersh.) S. 13 (God Rest...)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

"Christmas Carols" (Bögersh.) S. 13 (God Rest...)

Beitrag von Holger Hendel »

Moin.

Die Situation:
song in standard tuning, capo 2. fret

Das Problem:

zu spielen als Flag. im 14. Bund:

Code: Alles auswählen

-
-
14
14
-
-
Wie das technisch geht ist mir klar - nur: ich muss das irgendwie in Hybridpicking-Technik gebacken bekommen. Einzelne Töne sind kein großes Problem, doch solch ein double stop irgendwie schon - any ideas?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Ich nehme an beide Töne wie ohne Kapo über dem 12. Bund anschlagen,
bloß dass das Kapo die höher "schiebt", also liegen die Flagelots über dem 14. Bund.
Entweder beide mit dem Plek anschlagen oder den tieferen mit dem Plek und den höheren mit dem Mittelfinger.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@StringKing: Ney, das ist schon vom capo in Position 2. Bund aus gerechnet: 14. Bund.

Quasi so wie Meister Bögershausen es hier demonstriert:

http://www.youtube.com/watch?v=7lXPuhud79U

Mein konkretes Problem ist halt, dass ich mich durch das Hybridpicken für diese Spieltechnik sehr eingeschränkt fühle / mir ist noch keine Idee gekommen diese Passage gescheit umzusetzen.

(Auf HP zu verzichten geht bei mir aufgrund einer Schädigung der Daumenmuskulatur nicht).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Meinst DU den Slap bei 1:26 ?
Mit normalem Plek in der Hand gehts bei mir nur mit dem Mittelfinger. Deswegen spielen wir Superhelden ja auch Daumenpicks :)
Probiere mal den von Heriba, der ist wie ein Plek !
http://www.saitenmarkt.com/Dunlop+Herco+DaumenPicks.htm
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Jojojo, bei 0:56 macht er ihn auch schon. Genau das.

Der deal für mich ist halt, dass ich aus der HP-Nummer nicht rauskann. Daumenpick hatte ich damals auch mal probiert, als meine Daumenmuskulatur noch nicht diesen Schaden hatte (deshalb habe ich komplett auf Hybridp. umgestellt). Ich habe sogar ein uraltes, fieses Metall-Daumplek rumliegen; der Legende nach hat ein damaliger Verehrer meiner Mum das Ding gespielt und ihr irgendwann geschenkt... ;) However - die Erleuchtung kommt mir noch nicht, wie ich sowas im HP spielen kann.

Bislang mache ich es so (gilt für einstimmige Flageolets): Ich schiebe das Plek rel. schnell von Position "Daumen + ZF" zu Position "Daumen + MF", strecke den FZ dann auf den gewünschten Bund und schlage dahinter mit dem Plek an; das geht ganz gut. Nur wenn es double stops sein sollen sehe ich keinen Weg, doch vielleicht habe ich etwas übersehen.

Es ist vielleicht auch schwierig zu erklären, evtl. komme ich über Weihnachten dazu es als Video darzustellen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Rolli hat geschrieben:...
Mit normalem Plek in der Hand gehts bei mir nur mit dem Mittelfinger. ...
So solltest Du es mal probieren, als Tapping mit dem Mittelfinger.
Hab' es eben probiert , das geht durchaus auch mit Plektrum zwischen p und i.
Hand bzw. Tappingfinger etwas drehen, damit sie möglichst im paralellen Winkel zu den Bünden stehen zum Tappen. Außerdem, wenn ich mich nicht irre greift Herr Bögershausen die beiden Saiten im 2.Bund nach dem Kapo, also dem 4.Bund - dementsprechend liegen die artificial Harmonics über dem 16. Bundstäbchen.

Frohes Üben!
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Diese blöden Einschränkungen... :(

Könnte dieses Stück mit meinem dystonierten Daumen nicht mal mehr annähernd in einer angemessenen Geschwindigkeit hinkriegen - egal ob Finger oder Hybrid...

Habe kürzlich mit dieser Konstruktion herumexperimentiert:

http://www.ebay.com/itm/SHARKTOOTH-CROS ... 565e82b63f

Gewöhnugsbedürftig - zwar kann man ein eigenes Plek reintun, dann theoretisch Hybrid und Finger abwechseln. Jedoch ist es nicht ganz das Gleiche. Der Schwachpunkt liegt vor Allem in der Daumenspitze, wo das Bändle übersteht (komme damit öfter an die Saiten). Werde demnächst mal dran herumschnippeln...

Vielleicht kann man sich mit etwas Übung ja damit arrangieren?

Plek fix in den Mund, dann den Schlag und wieder in die Hand wäre mein nächster Gedanke...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für die Idee mit dem sharktooth, das kannte ich noch nicht. Damals, als der shit mit meinem Daumen losging, da hatte ich viel mit Adaptionen herumprobiert, doch es war nie etwas Gescheites dabei. Das hier sieht spannend aus. Ich kann mir vorstellen, dass es klappt - wenn ich ZF zusätzlich an den Daumen anlege zur Stabilisierung, also wie beim Hybridpicken. Nur hätte ich so die Freiheit in solch kniffligen Passagen den ZF freizubekommen für einen Moment. Nicht unspannend.
Plek fix in den Mund, dann den Schlag und wieder in die Hand wäre mein nächster Gedanke...
Steht jetzt mit auf der Liste der Optionen.
Außerdem, wenn ich mich nicht irre greift Herr Bögershausen die beiden Saiten im 2.Bund nach dem Kapo, also dem 4.Bund - dementsprechend liegen die artificial Harmonics über dem 16. Bundstäbchen.
Genau.

capo = 2. Bund (so gibt es Ulli vor), dann ist

Code: Alles auswählen

- 
- 
14 
14 
- 
-
= (tatsächlicher) 16. Bund.

Ich habe es auch noch einige Male mit MF probiert, wenn der Schlag schnell / hart genug kommt, kann es wohl klappen. Das muss ich hart üben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Wieso zupst Du nicht einfach mit Mittel und Ringfinger die 2 Saiten nach oben? (Ich hab mir allerdings weder Video nohc Tabs noch sontwas angeschaut...)
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Weil die Greifhand ja im zweiten Bund gebraucht wird und Holger die Flageoletts nur mit der rechten Hand spielen muss.

Ich würde es auch mit einem gezielten Schlag mit dem Mittelfinger versuchen. Das passt auch zu meiner derzeitigen Stimmung :x

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten