Little Wing von Jimi Hendrix

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Little Wing von Jimi Hendrix

Beitrag von Newbie »

Ich hab mir die Transkription aus dem Buch zu Axis:Bold as Love besorgt und tüftle an den ersten Takten des Intros. Das liegt schon grenzwertig über meinen Spielfahigkeiten, allerdings kenn ich die Akkordstrukturen mittlerweile gut genug um beispielsweise für die einzelnen Takte systematische Übungen zu den Verzierungen aus HOs und POs als Improvisation zu üben.

Mal sehn wie weit ich komme. Ich üb das vorzugsweise mit der Martin OM-21, die sich super als Stromgitarren-Ersatz macht. Mein Zeigefinger wird beim Barree und den Überstreckungen von Ring- und kleinem Finger zur 4. und . Saite davor auch zusehends besser. Dennoch bin ich für Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar.

Hier zum Beispiel ein Link auf YT zu einer schönen akustischen Cover-Version, wobei mir das schon zu sauber gespielt ist. Ich bevorzuge Cover mit Gesang, so wie der zweite Link, und Spielfehler fallen dann unter Inbrunst.

http://youtu.be/dXBEHXsoNFw
An der Stelle wollte ich mal nachfragen, wer hier welche Stücke vom Zauberer schon auf Akustik einstudiert hat?
http://youtu.be/-MRa1P2_3ds
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
mipooh

Beitrag von mipooh »

Zwei schöne Versionen. Ich spiele das auch, allerdings noch vereinfachter, auch the wind cries Mary, Angel und derzeit bastel ich ein wenig an castles made of sand. Das obligatorische Hey Joe muss man ja kaum erwähnen und all allong the watchtower war auch schonmal im Programm.
Solche Videos wie die zwei oben regen mich dann auch immer mal an, hier und da noch Verschönerungen einzuführen. Jimi ist halt einfach wert gespielt zu werden... irgendwie... ich lege da mehr Wert auf das was mir die Stücke vermitteln als auf technisch korrekte Umsetzungen.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

An "Hey Joe" habe ich mich auch schon versucht, eingedeutscht.

http://www.youtube.com/watch?v=SLGBL0cOVmM

Von "Little Wing" hatte ich mal eine einfache Tab, die kann ich aber
nicht mehr finden. Ist schon ein toller Song.
Viele Hendrix Songs funktionieren auch akustisch.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

"wir" spielen eine Akustikversion von Little Wing in 'nem Mix von Mae Moore & Lester Quitzau, den Corrs u. eigener Interpretation.

Hier die Corrs unplugged:

http://www.youtube.com/watch?v=HVCHOR-rVlQ
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

@schinkenkarl: Dein Hey Joe ist witzig. Hast Du das mit Audacity beschleunigt?

Die Corrs, nett und hübsch anzuschauen, auch wenn es mich an L'Oreal-Werbung erinnert. Für mich persönlich liegt der Charakter der Gitarre zu dem Text genau in den gehämmerten Dyaden, heißt das so?, aus denen Dreiklänge Werden. Fehlt hier, aber trotzdem ein schönes Arrangement.

Ich hatte irgendwo Folgendes Zitat gefunden:
"Well, that was one song on there we did a lot of sound on. We put the guitar through the Leslie speaker of an organ, and it sounds like jelly bread. It’s based on a very, very simple American Indian style, very simple. I got the idea when we was in Monterey, and I just happened to be looking at everything around. So I figured that I take everything I see around and put it maybe in the form of a girl maybe, you know, and call it ‘Little Wing’, in other words, just fly away. Everybody really flying and they’re really in a nice mood, like the police and everybody was really great out there. So I just took all these things an put them in one very, very small little matchbox, you know, into a girl and then do it. It was very simple, you know. That’s one of the very few ones I like.”

Frohes neues Jahr allseits!
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Nein, ich habe das einfach mit dem "Windows Film Maker" bearbeitet.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Übe grad das berühmte Intro. Besonders zu schaffen machen mir die doublestops, wenn der Zeigefinger Barre auf dem 5. Bund liegt und kleiner Finger zum 8. auf die A- bzw. zum 9. auf die D-Saite greift. Ich dämpfe dann immer unbeabsichtigt leicht die darunter liegende Saite. Hat jemand nen Tipp wie man die Sprizungen gut üben kann?

Code: Alles auswählen

G: 5-5-5-5-x-x-5-5-5
D: 7-9-7-5-5-5-5-7-5
A: x-x-x-x-8-7-x-x-x
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
mipooh

Beitrag von mipooh »

Verschieb alles soweit in Richtung Steg, dass es sich gut greifen lässt und arbeite Dich Bund für Bund runter (über den 5. hinaus, denn irgendwann brauchst Du eine solche Spreizung mal woanders...).
Egal wie sich´s anhört, mach das dann auch mal vertikal verschoben.
Das ist eigentlich keine sonderlich große Spreizung, wird schon werden..
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

@mipooh: Danke für die Tipps!

In welchem Stück von ihm kommt dieser berühmte Lick vor? Mir fällt es grad nicht ein... Mit Slides...

Code: Alles auswählen

 5/ 8/10/ 8/ 5/ 3
 3/ 6/ 8/ 6/ 3/ 1
 4/ 7/ 9/ 7/ 4/ 2
 5/ 8/10/ 8/ 5/ 3
 x/ x/ x/ x/ x/ x
 3/ 6/ 8/ 6/ 3/ 1
was ich auch akustisch Super cool von ihm finde, ist sein "hear my Train a Comin" auf der Zwolfsaitigen: http://youtu.be/HrhsBYhfgEo. Aber das ist vielleicht für die meisten hier kalter Kaffee aus der Woodstock-Zeit. Naja, irgendwann ist sicher wieder mal Merle Travis oder Clarence White dran... :D
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
mipooh

Beitrag von mipooh »

Aus der Zeit gibt es keinen kalten Kaffee. Selbst "Wild Thing" (technisch nicht anspruchsvoll) war ein kreativer Ausdruck damaligen Lebensgefühls, welches sich für viele bis heute recht lebendig erhalten hat. Hat der Jimi auch gern mal gespielt...
Du scheinst "Castles made of sand" zu meinen, wobei mE auch die tiefe E nicht mitgespielt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=M56QwDjE6PQ
Hier zusammen mit Little wing, vom Gesang zT etwas zu theatralisch für meinen Geschmack, aber gitarristisch auch genial gespielt.
Antworten