Anfängerfrage: Mit oder ohne Plektrum?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Paradise hat geschrieben: Ab und zu nehme ich mal das Plektrum, zum Üben, dann kommt mir das wie "dengeln" vor.
Mit'm Plek spielen ist nicht gleich "dengeln", Gefühl ist auch da angesagt.
Aber auch das Plekspiel bedarf des Übens...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Paradise »

Ja, da hast du sicher Recht.
Aber ich schaffe es nun mal nicht mit Gefühl das Plektrum zu bewegen. :oops:

L.G. Simone
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

@Paradise:

Versuch mal das Plektrum sehr kurz zu halten. Ich halte das Plektrum meist relativ locker mit den Daumen fest und lasse es nur sehr wenig über die Kuppe meines Zeigefingers überstehen. Bei Bedarf schiebe ich es während des Spielens mit den Daumen ganz leicht vor oder zurück. Wenn man es ganz kurz hält und die Saite noch ganz leicht mit der Kuppe des Zeigefingers berührt kann man sogar sehr leicht schöne Obertöne rauskitzeln wenn man Einzeltöne spielt. Beim Strumming schaut es etwas weiter vor.

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Paradise »

Okay, danke für den Tipp.
Ich werde es mal versuchen.

L.G. Simone
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Beitrag von einhandsegler73 »

Wie weit soll ein Daumenplektrum eigentlich auf den Daumen geschoben werden können? Größe "M" sitzt stramm, wenn nur wenig auf den Daumen geschoben, bei L ist es fast beim Daumenendgelenk angekommen... Wie ist es richtig? Weiß nicht, welche Größe ich benutzen soll...
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Paradise »

@Ulrich Peperle

Danke für den Tipp.
Das werde ich mal üben.

L.G. Simone
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Beitrag von wunderfitz »

Hallo
bei mir sieht das so aus:
http://www.wunderfitz.de/bilder/fingerpicker/d-pick.jpg
Ist ein Fred Kelly Pick D3M
Zuweit vorne landet der Pick bald im Korpus - zuweit hinten bin ich nicht flexibel genug. Er darf ruhig stramm sitzen, ohne auf Dauer weh zu tun.
Einen der drei gängigen Stärken ausprobieren, ev. erhitzen und nachbiegen bis es passt.
Lieber Gruss Wunderfitz
Zuletzt geändert von wunderfitz am Sa Feb 08, 2014 11:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Beitrag von einhandsegler73 »

Danke schön, super - das wäre bei meinen Dunlop-Picks wohl dann Größe "M"... :wink:
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Beitrag von johnson »

Da ich berufsbedingt praktisch nie heile Fingernägel habe,benutze ich Picks.Nach kurzer Umgewöhnungszeit (ca 2 Wochen ) kam ich wunderbar damit klar.Lediglich zum Strummen sind die Dinger unpraktisch.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Antworten