Wie greift ihr das?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Wie greift ihr das?

Beitrag von Newbie »

Ich spiel, d.h. übe son paar J.Mayer Songs wie stop this train, oder queen of California. Da sind paar schöne Picking-Muster, so pinches gefolgt von Slap-Flicks oder wie man das nennen würde. Ein Griff ist:

Code: Alles auswählen

-2- -7- -5-
-3- -0- -0-
-0- -0- -4-
-x- -x- -x-
-x- -x- -x-
-3- -3- -3-
Ich greif das meistens mit Daumen und Ring-oder kleinem Finger. Letzten Endes setzt sich wahrscheinlich irgendwann das durch, das mir am besten taugt, oder habt ihr da ne Philosophie oder strenge Lehre?

edit: ich hab mal die Griffe davor und danach mit angegeben (erst stand da nur der mittlere, keine Ahnung wie der heisst, ist ja nen G, oktaviert, mit ner Terz aber ohne Quinte)
Zuletzt geändert von Newbie am Do Apr 24, 2014 8:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ich nehme bei sowas den Zeigefinger und den kleinen Finger.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Daumen + Ring erscheint mir angenehmer als Daumen + kl. Finger; doch in diesem Fall würde ich wohl auch mit 1 + 4 greifen, noch angenehmer für mich. ;) Wobei immer spannend ist: Was kommt an Griffen unmittelbar davor, was kommt unmittelbar danach?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Ich wuerde das mit Daumen und dem kleinen Finger Greifen. Es kommt zwar, wie Holger schrieb, auch darauf an, in welcher Umgebung das auftaucht, aber ich habe mir angewohnt, mit dem Daumen zu greifen. Man hat dann mehr Finger fuer die restlichen Toene zur Verfuegung. Habe in der letzten Zeit mir einige Stuecke von Duck Baker angesehen, und er macht davon ausgiebig gebrauch. Da gibt es auf yt ein Videoausschnitt von ihm, "the guitar is not your friend" :mrgreen: Und an dieser Stelle praesentiert er eine schoene Uebung:
https://www.youtube.com/watch?v=IQFqBam6VI80#t=2m45s
Tut am Anfang weh, aber mit der Zeit denkt man darueber gar nicht mehr nach.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Moin,

Zeigefinger und kl. Finger wäre meine Griffweise. Bei breiteren Griffbrettern habe ich mir den Daumen schnell wieder abgewöhnt.
Vielleicht lässt sich das Stück auch in Dropped-D Stimmung spielen. Dann wird es nicht ganz so gespreizt
:wink:
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Den Daumen würde ich da nicht nehmen, zu unpräzise.
Zeigefinger und kleiner Finger funktionieren sehr gut und diese
Positionierung erlaubt einen schnellen Wechsel auf andere Griffe.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich würde es auch mit dem Daumen probieren, wobei das bei meinen dicken Hälsen für mich nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ab dem dritten Bund komme ich da kaum noch ausreichend "rum" mit dem Daumen.

Richtig witzig wird es sicherlich, wenn man gleichzeigt noch versucht die A und D Saite zu "muten" :twisted:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Aus meiner Sicht kann man die Frage so nicht beantworten. Ob mit Daumen oder ohne, beides ist richtig oder falsch. Elmentar ist imho was davor und danach kommt. Erst dann läßt sich ein sinnvoller Fingersatz ableiten!

Just my 2c

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Danke schon mal für die vielen Tipps und Anregungen. Ich hab oben die Griffbilder davor und danach eingefügt, damit es klarer wird. Ach ja und ich hab nen kleines Handicap, was es natürlich erschwert Tipps zu empfangen: mein Fingermittelgelenk am Ringfinger ist auf Grund einer lange zurück liegenden Sportverletzung stark eingeschränkt. Man könnte schon sagen fast steif.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Schau ich mir diese Sequenz an, ist das ein gutes Beispiel, warum ich hier mit dem Daumen greifen wuerde, denn der kann die ganze Zeit ueber liegen bleiben. Das mag "grobschlaechtig" sein, und in der Tat, es braucht einige Zeit der Uebung. Es ist wohl auch auch eine Frage des Stils. Leute mit klassischer Ausbildung werden das sicher anders spielen.

Viele Wege fuehren nach Rom, und das ist nur der Weg, den ich nehmen wuerde.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Mayer nimmt den Daumen: Queen of California, Stop this Train.
Würde ich auch so machen.
Antworten