Reinhard Mey - Kai - Spieltechnik

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
martes
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 04, 2014 9:32 am

Reinhard Mey - Kai - Spieltechnik

Beitrag von martes »

Hallo,

ich finde die Lieder von Reinhard Mey echt gut und man kann ja toller Weise die Noten auch kostenlos auf editionreinhardmey.de herunterladen.
ich über gerade „Kai“ (http://www.editionreinhardmey.de/filead ... i_2007.pdf) und das geht soweit auch ganz gut, hört sich so an, wie auf der CD, aber ich frage mich, wie er diesen Teil hier zupft:
http://www49.zippyshare.com/v/63098105/file.html
Also das wenn er singt „Aus dem strahlend blauen himmel geschossen“
In en noten ist es die 7. Zeile, 4. Takt… das ist ja mit sicherheit nicht der in den noten vorgegebene Pickingvorschlag…

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Liebe Grüße
Martes

PS: Ich lerne Gitarre im Selbststudium, daher habe ich keinen Lehrer, den ich fragen kann…
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Martes,

den Mey entdecke ich auch gerade (wieder), ist schon ein toller Musiker.
Es gibt da ein Buch mittlerweile in der erweiterten Auflage.

Da gibt es viele Tipps und Hinweise, allerdings wird "Kai" nicht dabei sein.

http://www.amazon.de/Von-Anfang-Reinhar ... inhard+mey
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Keine Gefahr für mich.
Die Hälse sind mir zu breit.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Das ist im Wesentlichen die A-Saite als Basston und dann die Töne e, d, c und h auf der h-Saite (5., 3., 1. Bund und offene Saite).

Auf der Aufnahme klingt das ziemlich kräftig. Ich würde evtl. den Daumen benutzen und nicht zu sauber anschlagen, sondern die offene e-Saite ein wenig mitnehmen.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Man kann hören, dass dort zwei Gitarren gespielt werden.
Eine ist nach links gemischt, die Andere nach rechts.
Die rechte Spur ist die, welche anscheinend in Deinen Tabulaturen / Noten steht.
Die linke Spur weicht davon ab, so wie Pida es beschreibt.
Man könnte auch einen zweistimmigen Terzlauf spielen:
c/e b/d a/c g/b. Dazu das A im Bass. Ist alles nix Schweres.
Wie man das greift?
B2 im 1. Bund und e1 leer oder alternativ b2 und g3 je im 5. Bund.
B2 im 3. Bund und g3 im 4.
B2 im 1. Bund und g3 im 2.
B2 und g3 leer.
Danach geht´s dann weiter mit F-Dur.
Zuppeln kannst Du dann wieder das, was in Deinen Unterlagen steht.
martes
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 04, 2014 9:32 am

Beitrag von martes »

Vielen Dank für die Antworten.
Wally, dein Tipp hat mir sehr geholfen, ich muss das jetzt nur ein bisschen üben und dann klingt das wie auf der aufnahme! ;)

Dass da zwei gitarren gespielt werden kann übrigens nicht sein. Live spielt er immer nur alleine...

Die anderen Kommentare, dass Reinhard Mey spielen meine Steelstring-Sammlung gefährden würde, verstehe ich nicht :(
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Der Mey spielt doch live öfter mit dem Kommnick, und wenn Du erst mal auf seinen Pfaden wanderst geht rückzuck Deine Steelsammlung für Flamencas, Klassische und anderes Gedöhns drauf. :D
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Ich habe mir jetzt noch einmal auf Jutjub angeschaut, wie der Reinhard Mey das auf der Bühne bringt.
Der Pida hat in allen Punkten völlig recht.
Und ich lag mehr als sehr daneben mit zwei Gitarren und so weiter.
Wie das kam?
Der Mey -das schlaue Musikertier- der nimmt die Gitarre mit einem Pickup und einem Mikrofon ab.
Die werden auf zwei Kanäle getrennt unterschiedlich verteilt.
Und schon glaubt so ein Einfaltspinsel wie ich, dass da Zwei spielen, wenn er das hört.
Wieder was dazu gelernt.
martes
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 04, 2014 9:32 am

Beitrag von martes »

Nochmals danke für eure Antworten. Ich bin fleißig am üben und Reinhard Mey macht sehr viel Spaß, obwohl nicht so einfach, hehe.

@Principal:
Achso, ich dachte immer Reinhard Mey spielt mit Steelstrings, aber in Wirklichkeit spielt der mit Nylon-Saiten? Ergibt auch mehr Sinn, denn diese ganzen Tricks, die er macht sind mit Stahlsait deutlich schwerer, wenn nicht unmöglich?

Liebe Grüße
martes
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 04, 2014 9:32 am

Beitrag von martes »

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Lied. Diesmal geht es aber um einen anderen Teil.
Wie zupft er den Teil, wo er singt "die Meldung käme schon im Frühjournal um acht.", in den Noten ( http://www.editionreinhardmey.de/filead ... i_2007.pdf ) ist das Zeile 3.
Hier der Ton (fängt in der zweiten Zeile der Noten an):
http://www18.zippyshare.com/v/75482703/file.html
Spielt er da einfach die Noten des Gesangs mit? Es klingt irgendwie nach mehr...
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Martes,

ich habe Dir den Teil mal aufgeschrieben. Er spielt das aus einem A-Dur heraus, den er liegen lässt und dann einfach den kleinen Finger in den 3. Bund der H-Saite setzt.

Vielleicht kommst Du damit zurecht. Anbei der Link zum PDF:

https://www.dropbox.com/s/8xhotbtfkdabr ... 1.pdf?dl=0

Beste Grüße
Björn
martes
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 04, 2014 9:32 am

Beitrag von martes »

Hallo Björn,

ja, damit komme ich zurecht.
Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße
Martes
Antworten