Bluegrass Einstieg ?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Bluegrass Einstieg ?

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

mich hat das bluegrass Fieber erwischt. Wie steige ich am besten ein ?

Ich spiele seit etlichen Jahren Gitarre, mit längerer Pause dazwischen. E-Gitarre, Western. Bandbegleitung und seit zwei Jahren eigentlich nur fingerstyle.
Mit dem Flatpick kann ich einigermassen umgehen, kann ein paar Hybrid picking Stücke von TE ordentlich spielen ( Mombasa, Angelina, thoase who wait) und bin auch beim Rythmischen schrammeln nicht schlecht.
Mit dem thumbpick bin ich auch ganz amtlich am start, Jerry Reed tunes und ein paar einfache Chet Akins / TE Sachen.

Ich kann weder Noten lesen noch hab ich einen grossartigen Plan von Theorie, schnelle single note lines mit dem flatpick sind leider auch nicht meine Stärke. Pentatonik in verschiedenen Lagen und ein kleines improvisiertes solo bekomm ich auch noch hin. Chrods in verschiedenen Varianten und Lagen sind kein Problem.
Insgesamt spiele ich sehr chordbasiert und picke mit der rechten Hand, beim bluegrass ist das vermutlich wenig hilfreich…

Hier meine Fragen:
Wie geh ich die Sache am besten an ?
Welche Basiscs sind unverzichtbar ? ( Tonleitern, Rhythmus, Lick Repertoire)

Danke und Grüsse
Get to work
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hier gibt es einen ausführlichen Faden dafür...
Bluegrass-Einstieg aber wie?

Vielleicht kann man den weiter fortführen, damit man die Infos zentral gesammelt hat? .....

Schein ja 'ne krasse Epedemie zu sein - mit dem Bluegrass
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
ChristianD
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mai 22, 2013 12:06 pm
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Beitrag von ChristianD »

Collings D2H + K+K Trinity
Rayco Weissenborn + K+K Trinity
Beard MA-6 Squareneck + Schertler Basik Reso
Michael Götz Weissenborn + K+K Trinity
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

kennt das jemand ?
taugt das was ?

http://artistworks.com/guitar-lessons-bryan-sutton
Get to work
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

ralphus hat geschrieben:Hier gibt es einen ausführlichen Faden dafür...
Bluegrass-Einstieg aber wie?

Vielleicht kann man den weiter fortführen, damit man die Infos zentral gesammelt hat? .....

Scheint ja 'ne krasse Epedemie zu sein - mit dem Bluegrass
Hmmmm!!

Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir jetzt in dem von mir o.a. Faden weitermachen....

Also noch eine Idee wie man sich dem Bluegrass nähern kann? Erst hier klicken und dann schreiben ;-)
Bluegrass-Einstieg aber wie?

Ordnungsliebende Grüße
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bryan Sutton ist schon eine Liga für sich. Ob der Unterricht etwas taugt, weiß ich nicht. Was mir gefällt ist Orrin Stars Rhythm Guitar Workshop. Da wird die Begleittechnik erklärt und das sehr gut. Orrin Star ist als Lehrer für mein Empfinden besonders interessant, weil er viele Einzelheiten plausibel erklärt.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

außerdem spielt er recht traditionell
abgehoben wie rice, sutton und konsorten spielen,
ist eh unerreichbar.
sage ich mal so.
der kaufmann bringt's auch sehr gut rüber.
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Hängt auch davon ab, ob du eher ein Youtube- oder ein Buchlerner bist. Ich bin eher der zweite Typ :wink:. Als solcher kann ich dir "Happy Traum's Flatpicking Guitar Method" empfehlen. Das Buch ist jetzt glaube ich schon 40 Jahre alt, und der Author ist auch keine absolute Bluegrasskoryphäe, dafür fängt er wirklich bei ganz simplen "boom-chucka"- Akkordbegleitungen an und arbeitet sich vor zu Carter-Style, Crosspicking und Single-Note-Solos.
Ich habe das Buch noch in der alten Fassung ohne CD, aber mittlerweile sind 3 CDs dabei. Wenn das Buch das gleiche ist, wovon ich mal ausgehe anhand der Inhaltsangabe.http://www.halleonard.com/product/viewp ... bsiteid=1&
Wie Tomis schon erwähnt hat sind auch die Bücher von Steve Kaufman recht empfehlenswert, aber sein Schwerpunkt liegt halt mehr bei Fiddle-Tunes und Championship-Solierereien. :wink:
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

FabianJ hat geschrieben:kennt das jemand ?
taugt das was ?

http://artistworks.com/guitar-lessons-bryan-sutton
Ja, kenne ich und mir hat das getaugt. Jenseits eines guten Lehrers oder mehrtägigen Workshops finde ich das Konzept auch immer noch gut. Ich war da für zwei oder drei Semester und hatte seinerzeit auch hier was dazu geschrieben:

http://www.fingerpicker.de/index.html?h ... /index.php

Falls der Link nicht funktioniert, such mal nach "Mein Jahr an der Academy of Bluegrass" bei meinen Threads hier im Forum. Edit: Hm, der Link funktioniert tatsächlicht nicht, ging das nicht früher mal, dass man direkt den Thread verlinken konnte? - Edit Ende....

Sutton lehrt in dem Bereich traditionelles Bluegrass Flatpicking. Die hier angesprochenen abgehobenen Sphären sind nicht Teil des normalen Lehrplans. Aber man kann dazu natürlich Fragen stellen oder auch entsprechende Videos einreichen und Feedbacks bekommen. Oder in der mittlerweile vermutlich sehr großen Videothek finden. Bryan schaut schon sehr genau auf den indiviuellen Gitarristen, der ihm da ein Video schickt und passt sein Feedback an die Gegebenheiten an, greift Beobachtungen auf und schlägt nächste Schritte vor. So wie ein Lehrer das nun mal tut.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Pick Mac hat geschrieben:Edit: Hm, der Link funktioniert tatsächlicht nicht, ging das nicht früher mal, ...
Ich helfe mal aus hier ist der Link: http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... sc&start=0
Viele Grüße

ralphus
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Danke, Ralphus!
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Antworten