Percussion auf Western mit Piezo (Fishman Sonitone)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
SimonMarwell
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 13, 2012 5:00 pm
Wohnort: Berlin

Percussion auf Western mit Piezo (Fishman Sonitone)

Beitrag von SimonMarwell »

Hallo Leute,

ich habe eine Tanglewood TW40 D AN E mit einem Fishman Sonitone Piezo.
Und ich hab mich gefragt, ob mir jemand hier beschreiben könnte wie der Abnehmer wo reagiert, wenn ich auf die Gitarre klopfe. Also auf dem Steg klingt das sehr bassig, so viel weiß ich immerhin schon :wink:

Vielen Dank schonmal,
Simon
Der YouTube-Channel: https://www.youtube.com/user/The22Fret?feature=mhee
Die Seite:
simon-benjamin.com
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Entschuldigung, aber was soll das ? Das ist so, als würdest Du fragen: Ich habe einen Landrover XYZ Baujahr 1976 und ich wollte mal fragen, wie der so ist. Er fährt vor und zurück soviel kann ich schon sagen.]
Zuletzt geändert von RB am So Mai 18, 2014 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

niemand wird Dir die Frage besser beantworten können als Du selbst, Du hast doch die Gitarre. Probier's aus!
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Hey Simon, erzähl doch mal was Du vorhast? Deine Frage ist vielleicht tatsächlich ungünstig formuliert. Ich war neulich mal auf nem Workshop bei Andi Mckee. Da hat er die verschiedenen Slaps und Klicks und Flaps alle mal vorgemacht, beschrieben und mit dem Schlagzeug verglichen. So wo Bass, Snare und Toms sitzen, und wie man sie einbaut. Aber nachdem ich kein Percussionspieler bin, kann ich dazu wenig sagen, alles vergessen. Vielleicht schaust Du Dir mal seine Sachen auf YT an. Was ich noch erinnere, ist der Meister großer K&K-Fan.

Ach ja, die anderen knurren manchmal, aber sonst sind sie harmlos. :D 8)
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
kulte
Beiträge: 75
Registriert: Fr Sep 14, 2007 12:31 pm

Beitrag von kulte »

Hallo Simon,

dein Tonabnehmer ist ein Piezotonabnehmer, der direkt unter der Stegeinlage angebracht ist. Zum Aufnehmen von Percussion sind die leider nicht unbedingt die beste Wahl, da bieten sich Tonabnehmer, die auf der Decke (unter dem Steg im Inneren der Gitarre), da diese viel mehr von der Percussion übertragen.
Du kannst und sollst aber auf jeden Fall probieren - und das Beste - es funktioniert auch ohne Tonabnehmer. :)

und sonst schau mal hier - Eric Roche zeigts hier am Ende was wo wie klingt.
http://www.youtube.com/watch?v=SdcQyOEn ... nHv8#t=126

Einfach machen und nicht zu sehr drüber nachdenken.

LG
kulte
_________________________________

"Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
Antworten