Wie spiel ich das ? (Noch eine TABS-Frage)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

berndwe hat geschrieben:Der Pida hat wohl Recht. Meine Aussage auf die G-Saite zu beschränken ist genau genommen Spekulation, bzw. Intuition, die hier auf den richtigen oder auf den falschen Weg führen kann. Spielen würde ich das so dass "oben" nichts klingt.

Dieses Beispiel zeigt eigentlich sehr schön die Grenzen der Tabulatur.
Moin,

ich nehme an, das Stück insgesamt wird im Wechsel zwischen Daumen und Zeigefinger gespielt. Dann sagt das Pausenzeichen: Laß hier mal den Finger weg. Also nicht nur: Spiel nicht, sondern eine Folge wird unterbrochen.

Mein Senf
Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

zeigefinger bzw auch der mittelfinger der zupfhand dämpft (in diesem fall)
probier mal verschiedene picks
die metall/plastic von propik finde ich gut
und die kelly's in diversen stärken
ich kann ohne garnicht
und mit dem handballen kann ich mit daumenpick
besser die bassaiten dämpfen
z.b. wenn ich singe
ansonsten sind tabs für mich immer nur ungefähre anweisungen
meist spiele ich es doch so wie die finger es wollen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

tomis hat geschrieben:meist spiele ich es doch so wie die finger es wollen
Ich spiel sogar immer so wie die Finger es wollen, auch wenn ich es so gar nicht will ... ! :lol:

Als habe es probiert, wenn ich das Pausenzeichen einfach ignoriere klingt es auch nicht schief.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Isso. Alles rein spekulativ, was wir hier schreiben.

"That´s not the way Earl picked it..."

Spannend wäre zu wissen wie das Original klingt (wenn es eines gibt) und dann abzugleichen ob die tab wiedergibt, was man da hört.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Nachdem 1.) ja beantwortet ist noch zu 2.):
der Basslauf soll (s. Holger) wohl etwas "knackiger" klingen. Ich spielte es vermutlich "palm muted", damit die beiden Töne nicht nachklingen.

OT: natürlich gehören Pausenzeichen, Notenwerte, Haltebögen etc. in Tabulaturen 8)
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Aha
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten